ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2.5 liter six-pack laufleistung???

2.5 liter six-pack laufleistung???

Themenstarteram 28. April 2003 um 23:20

hi leute,

kann mir mal jemand sagen bis wieviel km man den 325i 24V so kaufen sollte und was die motoren in der regel an laufleistun aushalten? ich hatte bis letztes jahr einen 520i 24V und habe ihn mit 282000 km verkauft(läuft immer noch!). hab ihn von meinem dad übernommen mit damals 178000 km und der motor hat nie probleme gemacht. ist das beim 2.5 l auch die regel oder sind die motoren in dieser hinsicht unterschiedlich!? habe nämlich vor mir wieder einen bmw zu holen. bin seit letztem jahr schon golf, audi, ford und im moment peugeot 106 xsi gefahren und keiner von denen ist jemals auch nur ansatzweise an meinen 520 heran gekommen. nur die fahrleistungen waren nicht so top. danke im voraus für die antworten!!

Ähnliche Themen
15 Antworten

herzlich willkommen bei uns im forum.

wenn du mal fragen haben solltest oder einfach über ein thema deine meinung äussern möchtest dann mach das. bist gern gesehen hier.

 

die meisten sachen die du suchst oder suchen könntest wurde sicherlich mal hier besprochen und du kannst es mit hilfe der suche funktion ausfindig machen und nachlesen.

gegebenfalls kannst du neues thema auf machen und deine fragen die noch offen stehen klären lassen.

 

viel spaß

 

MURATKREUZBERG

*********************************************

jetzt zu deiner frage:

ich würde sagen in der regel sollte man kein wagen über 120 tsd km kaufen, aber die 2.5er halten schon ne menge aus. sollange sie nicht verheizt sind kannst du sie auch miz 150tsd km kaufen.

naja der allgemeine zustand des fahrzeugs sagt mehr aus musst du eben mal genauer nachsehen.

gruss murat

Bei solchen Laufleistungen sind weniger die Motoren, als eher die BMW typischen Verschleißteile ein Problem. Aber das ist ja alles ohne zu großen Aufwand machbar. Die Motoren halten bei vernünftiger Pflege ewig.

Da hat Iq recht.

Die Laufleistung des Motors kannst Du schon beeinflussen. Nicht treten wenn er kalt ist, jährlich Ölwechsel und Filter usw.

Aber die Stossdämpfer, Kupplung, restliche Mechanik hat einen natürlichen Verschleiß den man nicht aufhalten kann. Sixpacks danken Dir einen minimalen Wartungsaufwand mit maximaler Laufleistung.

MfG

ein bekannter hat auf seinen 325er 338000 drauf, hat er aber überwiegend mit langstrecke zusammengefahren ind der läuft immer noch

mein bruder hat mal einen 318 E36 gehabt das ding hatte 330tkm drauf.

Mein 320er hab ich auch mit 150000km gekauft, der Motor ist voll in ordnung. hab den Wagen schon durch verschiedene Mechaniker checken lassen.

Ich hab das auto von einem Rentner gekauft.

Themenstarteram 29. April 2003 um 17:40

danke leute,

habe vor mir einen mit 142000 km zu kaufen. 1. hd und von frau gefahren. hoffe mal dass er nicht zu große schwierigkeiten macht!!

am 29. April 2003 um 17:45

Hi,

ich fahre selber einen 325 E36 Bj 92 ohne Vanos. Ich hab den Wagen mit 128tkm gekauft und hab in den letzten 6 Monaten gute 30tkm gefahren, hab jetzt ca. 158tkm runter. Ich fahre den Wagen immer warm und dann bekommt der lack ohne ende ! bis auf ein defektes Thermostat(war noch das 1. Drin) hab ich noch nichts am Motor gehabt. Mein Motor verbraucht aber gut 0.7L Öl auf 15.000km ! Das Auto das ich vorher hatte ( Opel Tigra 1.6 16V ) hab ich mit 30tkm gekauft und hatte bei gleicher Fahrweise mit 70tkm einen Motorschaden!(Pleul gebrochen) und den Opel hab ich um einiges besser gepflegt als den Bmw ! Daher denke ich das Du den 325 auch mit hoher Km Leistung kaufen kannst. Allerdings würde ich auf so Sachen wie Kupplung usw. achten! bei mir ist noch die 1. drin... mal sehen wie lang die noch hält....

am 29. April 2003 um 19:42

meine...

 

ich hab 180 TKM runter und immer noch die selbe Kupplung drin. Jetzt is sie aber hinüber und ich muss sie jetzt wechseln.

Was mich aber interessieren würde: Verlieren die Motoren nicht ne Menga an Leistung, wenn sie schon so viele KM auf dem Buckel haben? Laut werk hat meiner 150 PS aber hat er die jetzt auch noch mit 180 TKM???

PS hatte vorher nen 325 E36. der hatte 220 TKM als ich ihn verkauft hatte. Er lief bis zum Schluß super. Allerdings hörte man im Stand ein ganz leises klackern was schneller wurde je mehr Gas man gab. Hörte sich wie ne Unwucht oder sowas an! Die Ventiele waren es nicht aber keine Ahnung was es war ?!?

Re: meine...

 

PS hatte vorher nen 325 E36. der hatte 220 TKM als ich ihn verkauft hatte. Er lief bis zum Schluß super. Allerdings hörte man im Stand ein ganz leises klackern was schneller wurde je mehr Gas man gab. Hörte sich wie ne Unwucht oder sowas an! Die Ventiele waren es nicht aber keine Ahnung was es war ?!?

also vermutlich waren bei Dir die Pneullager eingelaufen oder von der Trägerschicht abgelösst. Das kann bei hohen Laufleistungen schon mal vorkommen. Aber w*****einlicher ist das der irgendwann mal im kalten Zustand getreten wurde, sowas mögen BMW-Motoren garnicht.

MfG

Vanos323

es steht ja wohl ausser Frage, dass die dicken Opel Motoren die langlebigsten sind, ne...!!!

aber ich halte auch sehr viel von BMW, paar Freunde haben welche!

einer hat sich jetzt einen alten 730 geholt und zwar für 125Euro, der läuft total super (260tkm) und hat verdammt viele Extras. ich spiele mit dem Gedanken, dass mein nächstes Auto auch ein BMW ist obwohl ich als Firmenwagen einen A8 habe, gegen den kommt nichts an.nur für Privat viel zu teuer.

Jungs haut rein lasst krachen

Themenstarteram 30. April 2003 um 4:43

so,

jetzt hab ich meinen neuen schatz zuhause. hab den ganzen tag mit einer ausgiebigen probefahrt verbracht. scheint alles in ordnung zu sein. bin echt begeistert, hätte nicht gedacht das der unterschied zum 2.0 24V so gewaltig sein würde. ist das normal das die 325i 24V laut tacho 245 laufen und nur durch den drehzahlbegrenzer gestoppt werden? hab jetzt von einigen leuten gehört, das durch chip-tuning der begrenzer etwas angehoben wird und noch ca 15 ps dazu kommen. danach müsste meiner doch laut tacho über 250 laufen, oder? ist so ein chip zu empfelen oder soll ich das lieber lassen? danke im voraus für eure antworten!

am 30. April 2003 um 14:40

Hi,

als ich meinen mit 128tkm gekauft hab war der beim Adac zum kompletten Gebrauchtwagencheck, dabei war der Wagen auch auf der Rolle und hatte damals laut Rolle 139kw ! ich denke also nicht das die soviel Leistung verlieren. Da wird die Serienschwankung schlimmer sein...

Mein 325 läuft auch bis an den Begrenzer, sind bei mir Laut Tacho 238 km/h, ich glaub das liegt aber daran das bei mir der Tacho genauer geht, hab 17" drauf. Hab auch irgendwan mal den Tacho bei Adac testen lassen... muss das Protokoll mal suchen.

Von billig Chips würde ich die finger lassen, ich hab mir schon 2 Stück bei ebay geholt die beide eine Drehzahlanhebung hatten und beides mal hat sich nichts an der max. Drehzahl geändert, und wirklich spürbar mehr Leistung bringen die auch nicht ! dafür verändert sich aber der Sound vom Motor ein wenig.

MfG

Themenstarteram 2. Mai 2003 um 7:52

hi,

hab jetzt nen chip bei RDI bestellt und reingemacht, dazu kam noch n sportluftfiltereinsatz und auspuffanlage ab kat!(hat mich 630 eur. kekostet) mein 2.5 l zieht jetzt kräftiger schon von unten heraus und dreht 400 u/min höher. läuft jetzt laut tacho ca. 252. also ich finde die investition hat sich gelohnt! hat jemand noch ähnliche erfahrungen mit chip gemacht?

meine eltern haben 1989 ein e30 325i cbrio neu gekauft. der hat bis heute über 450000km drauf. erste kupplung erstes getrieebe erst kopfdichtung usw abgesehn von verschleisteile war bis auf einmal, stecker im kabelbaum verrostet, nichts def. der bmw musste nun einem e46 330ci cabrio weichen wird aber von uns immer noch als reserve wagen genutzt. lediglich öl braucht er etwas ca. 0,3l auf 1000km verbrauch selbst ist seit jeher gleich. immer 10 bis 12 l super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 2.5 liter six-pack laufleistung???