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2,5 TD Einspritzdüsen nageln?
Ich hab heute aus lauter Frust meinen 2,5 TD mal wiederbelebt...und siehe da,es nagelt mehr wie ein Diesel es normal tun würde.Es hat den Anschein,als würde es von den Einspritzdüsen oder so kommen?
Da ich von Diesel echt nicht sooo viel Ahnung hab,bitte ich um Eure Hilfe
Vielleicht kennt ja einer von Euch das Problem schon
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36 Antworten
Wann nagelt er - kalt, kalt und warm, nur kurz nach dem Starten?
Kaltnageln bei diesen tiefen Temperaturen wie sie zur Zeit herrschen ist normal.
Versuche einmal einen halben Liter selbstmischendes Zweitaktöl in den Tank zu geben.
LG robert
Dauernd...also auch wenn er warm ist.Hab schon über eine Motorspülung und eine Hydrostößeladditive nachgedacht-aber ist ja kein Benziner...mir kommts echt vor als obs die Düsen sind...
Kann die Vorförderpumpe etwas damit zu tun haben?Er springt auch ziemlich schlecht an
Und er geht aus,wenn man vom Gas geht,startet dann sehr schwer....
Nur Müll mit diesen Omegas
moin
wiederbelebt ? schon mal daran gedacht das "sommerdiesel" noch im tank ist?
Nee nee,hab auf nen halben Tank jetzt nen Liter Super geschüttet,damit der Diesel eben nicht "flockt",also ist dieser Gedanke schonmal ausgeschlossen.Sorry,hatte ich vorher noch nicht erwähnt
Zitat:
Original geschrieben von OlafD09405
....... nen Liter Super geschüttet,.........
Der das Nageln in Grenzen auch noch fördert. Im Ernst: schütte noch zumindest einen halben Liter 2 Taktöl hinterher.
LG robert
Ich kanns probieren,aber ich bezweifle,dass ich dann wieder vom Gas gehen kann,ohne dass er ausgeht?
Zitat:
Original geschrieben von OlafD09405
Ich kanns probieren,aber ich bezweifle,dass ich dann wieder vom Gas gehen kann,ohne dass er ausgeht?
Ja, da hast du sicher recht. Ich werd mal in meinen Unterlagen kramen vielleicht finde ich was dazu. Zusätzlich könntest du inn der Zwischenzeit noch mit der Suchfunktion und bei den FAQ nachsehen - vielleicht steht dort der Eine oder Andere Tip
LG robert
Du hast eine PN
Moin
Wenns dem Sprit zu kalt wird flockt er im Filter aus, der ist dann dicht und lässt nichts oder nur ganz wenig durch, gasgeben geht dann nur einige Sekunden und er stirbt ab.
Was auch sein könnte ist das der Sprit im Laufe der Zeit milchig trübe geworden ist weil er Wasser angezogen und gebunden hat, dann ists auch vorbei mit anständig zünden und verbrennen.
Dann gibts da noch so eine Sache mit dem Förderbeginn, der ist bei einigen älteren Pumepen abhängig vom Eingangsdruck des Diesels vom Tank-Vorförderung-?
Das nageln sieht zunächst mal so aus als würde der Einspritzbeginn nicht stimmen.
Hast du eine Kaltstartvorrichtung? So eine Art "Choke"?
Damit wird bei kaltem Motor der Einspritzzeitpunkt nach früh verlegt damit er nicht so nagelt und besser anspringt.
Wenn er nicht richtig vorglüht nagelt er auch, prüfen.
Als letztes:
Ein alter aufgeschlissener Motor der mangels Kompressionsdruck nicht mehr so recht zünden mag(siehe Diesels Prinzip) nagelt ebenfalls aber nur wenn er kalt ist.
Das fiel mir so spontan ein, soll eine Gedankenstütze sein bei der Fehlersuche.
Hoffentlcih ists nur der kalte Sprit.
Wart mal auf Tauwetter ehe du alles zerlegst.
Gruss Willy
als erstes sollte mal richtiger kraftstoff in den tank ...
der förderbeginn hat mit dem druck der vorförderpumpe nichts zu tun ... der motor hat eine spritzbeginnregelung die im leerlauf eigentlich immer ihren sollwerte erreicht
einen kaltstartbeschleuniger hat dieser motor nicht ...
ein verschlissener motor, bei dem die kompression zu gering ist, läuft nicht lauter oder nagelt stärker ... im gegenteil, er läuft ruhiger
wie lange ist der motor gestanden ?
wurde irgendwas dran geschraubt ?
Moin
..richtiger Kraftstoff in den Tank... reicht jetzt auch nicht,mehr, es muss richtiger Kraftstoff an der Pumpe ankommen.
Nicht versuchen die jetzige Pampe zu verdünnen, bringt garnichts.
Wenn der Filter jetzt dicht ist taut der erst im Mai wieder auf ehe all das Paraffin weg ist
Tank leeren, Leitungen durchpusten, neuen Filter rein, Winterdiesel besorgen,entlüften und nochmal versuchen.
Ja,soweit komme ich da ja mit-ABER was hat das damit zu tun,dass er ausgeht,wenn man vom Gas geht-er muss ja auf Drehzahl gehalten werden,damit er halt nicht ausgeht,egal ob warm oder kalt
Moin
Wenn du ihn jetzt mit der ollen Sommerpampe warmlaufen lassen kannst ist der Filter auch nicht zu.
Habt ihr irgendeine Leerlaufanschlagschraube verdreht? Oder irgendwas an der Pumpe gelöst/verstellt?
Ich glaub du musst es etwas genauer beschreiben wann was genau wie war, dann kann Omidoc das besser lokaliesieren, er kennt sich besser aus.
Ich glaube kaum das alle sechs Düsen nun plötzlich hinüber sein sollen....
Gruss Willy