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2.5 TD Geräusch von der Hinterachse nur beim Schiebebetrieb

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 23:29

Seit einiger Zeit habe ich ein malendes Geräusch, das von der Hinterachse rechts kommt. Hört sich für mich an wie das Radlager. Das Radlager links hatte ich vor einem Jahr gewechselt, nachdem es ähnliche Geräusche gemacht hatte, hatte aber keine Lust, das andere gleich mit zu machen, weil das Wechseln eine Schweinearbeit ist.

Worüber ich mich wundere: das malende Geräusch mit spürbarem Vibrationen im Popometer auf der Rückbank taucht nur im Schiebebetrieb auf, also beim Gaswegnehmen oder beim Bergabfahren. Eine Veränderung bei Kurvenfahrten habe ich nicht beobachtet. Bei Tempo 180 auf der Bahn ist alles so ruhig, dass man sich unterhalten kann.

Kann es noch etwas anderes sein? Ich habe keine Lust, das Radlager zu wechseln und es ist dann etwas anderes, was vielleicht viel einfacher zu ersetzen ist.

Moin von FlyOtto

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26 Antworten

Bock ihn mal hinten auf oder nimm ihn auf die Bühne.

Da kannst Du die Situation von einer zweiten Person simulieren lassen und unter dem Wagen auf Geräuschsuche gehen.

 

Für mich hört sich das aber -nach deiner Beschreibung- eher nach dem Diff an.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 2:29

Welche Getriebe/Differentiale sind denn in unseren Omegas verbaut worden? Passt Benziner/Diesel, Caravan/Limo zusammen oder muss ich nach einem 2.5TD Caravan-5-Gang-Differential Ausschau halten?

Moin von FlyOtto

Da hilft Dir Opel Info´s

 

und  die Senatorman Seite weiter.

Hallo,

ein Geräusch im Schiebebetrieb, also bei Gaswegnahme oder Bergab hatte ich auch... allerdings konnte man das keiner Fahrzeugseite zuordnen. Nachdem ich das Kardanwellenstützlager getauscht hatte und das Diff sauber gemacht und neu mit Öl befüllt hatte, ist ruhe. Allerdings werde ich das Diff noch tauschen, das 4,27er des 2.5DTi is mir zu lang übersetzt, hab ein 3,72er gesperrtes (von AlterSack, thx nochmal Andree !) hier, das kommt noch rein, ist grad überholt (ja ja, hat eeewig gedauert :rolleyes:) . Endgeschwindigkeit geht runter, dafür zieht er besser ab ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

Hallo,

 

das 4,27er des 2.5DTi is mir zu lang übersetzt, hab ein 3,72er gesperrtes (von AlterSack, thx

Hallo!

 

Es gibt weder ein 4.27er noch ein 3.72er Diff für den Omega B;).

 

mfg

FalkeFoen

Die Übersetzung hab ich aus dem Kopf heraus geschrieben ohne nachzuschauen, MEA CULPA !

Wie war denn das Standard-Diff im 2.5DTi übersetzt ? Muss mal nachsehen... komm grad ins Schwimmen...

Steht doch alles in kurtberlin seinen Link drin !!!

Hallo!

 

Ohne Sperre 38:11 = 3,455, mit Sperre 36:11 = 3,273.

 

mfg

FalkeFoen

Ok, dann isses wohl ein 3.273, denn ist definitiv gesperrt

Hallo!

 

Wenn du jetzt das 3,455 verbaut hast und nun ein 3.27er einbaust wird es nix mit besser abziehen;)

 

mfg

FalkeFoen

Hi Falke,

also bevor ich mich jetzt hier um "Kopf und Kragen" schreibe, laß ich´s lieber ;). Ich bin grad bei meinem Brötchengeber, das Diff liegt zuhause in der Werke... der einzige der es, sofern er es noch im Kopf hat, aufklären könnte, ist Andree (AlterSack). Seinerzeit haben wir die Diffs verglichen und sind darauf gekommen, das die Übersetzung anders ist, und die Höchstgeschwindigkeit zugunsten des "Anzugs" abnimmt. Bevor ich noch mehr durcheinander werfe, lassen wir es vorerst dabei, es sei denn Andree schreibt was dazu.

EDIT : Dazu gab es auch nen Thread, aber den finde ich gerade nicht

Hallo!

 

Um einen besseren Durchzug zu bekommen der dann auf Kosten der V/max(ungefähr -15km/h) geht, wollen viele Omegafahrer was verbauen? Richtig das 4,22er Diff also das kürzer übersetzte, je länger die Übersetzung desto schlechter der Durchzug dafür ist aber die V/max ist höher.

Also mit dem 3.27iger Diff  kommt er noch langsamer aus dem Quark als mit dem Alten 3.45iger dafür wird die V/max höher.

mfg

FalkeFoen

Nee... es ging schon in genau die von Dir beschriebene Richtung, V-max ist mir ohnehin eher unwichtig, wenn ich Fahrdynamik erleben möchte fahr ich mein Spaßmobil und nicht die Omi... ;) ... aber Vermutung bringt´s ja jetzt nicht, muß also erstmal unter den Deckel schauen oder Andree nochmal interviewen. Ich brauch eher den Durchzug als vmax, mit meinem 1600kg Tandemachser WoWa is das wichtiger, und bei 100 km/h is eh legal Schluss. Ich fahr zwar viel, aber meist Überland, AB weniger und da immer Langstrecke, deshalb sind "Hochgeschwindigkeitsfahrten" zweitrangig

Hallo!

 

Dann darfst Du nicht das 3.27iger verbauen denn da kommt er noch weniger aus dem Quark als mit dem Alten.

 

mfg

FalkeFoen

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