- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- 2.5 TD springt plötzlich nicht an, so ein Mist.
2.5 TD springt plötzlich nicht an, so ein Mist.
Moin Jungs,
ich brauch schon wieder Eure Hilfe. Ich bin jetzt in 8 Wochen dreimal wegen unterschiedlicher Dinge vom ADAC abgeschleppt worden. Ich krieeg bald die Krise. Beim ersten Mal war es ein undichter Kühler. Glücklicherweise habe ich den Fehler so rechtzeitig gemerkt, dass die kritische Temperatur nicht erreicht wurde. Bei gleicher Gelegenheit habe ich gleich noch die Wasserpumpe gewechselt. Danach war mein Thermoproblem endgültig weg. 200 EUR für den neuen Kühler, 21 EUR für die Wasserpumpe mit Aluschaufelrad. Nachdem beides neu war, konnte ich endlich wieder Vollgas fahren mit Temperaturen um 94°, ohne Leistungsverlust am Berg.
Dann war das Differential kaputt, wie in einem anderen Thread bschrieben. Nachdem dem neuen Diff fühlte es sich bei 180 km/h an, als ob jemand das Gas wegnimmt. Lief aber immerhin ohne Geräusche.
Heute morgen bin ich ganz normal zur Arbeit gefahren, habe den Wagen Schnauze voran am Berg geparkt. Etwa 20 Liter im Tank. Nach Feierabend sprang das Wagen dann nicht an, nicht mal ansatzweise. Sonst war alles ganz normal. Ich musste den ADAC holen. Es kam kein Diesel an. In Annahme des 20 l-Problems haben wir 5 l Diesel nachgekippt, ohne Erfolg. Mit Startpilot merkte man, dass der Wagen starten wollte, tat es aber dann doch nicht.
Die Relais wurden schon gebrückt, zogen auch an. Ging aber auch nicht besser.
Mein Plan ist der Folgende:
- Batterie aufladen.
- Nochmal 10 Liter Diesel tanken.
- Dann sollte sich das 20 l-Problem entweder erledigt haben oder ich muss den Fehler woanders suchen.
Habt ihr Tipps, wie ich weiter vorgehen soll, wenn es nicht das 20-Liter-Problem ist?
Beste Antwort im Thema
Tank mehr nach. 5 Liter reichen meist nicht.
Am besten wäre volltanken, um sicher zu sein.
Ähnliche Themen
40 Antworten
Tank mehr nach. 5 Liter reichen meist nicht.
Am besten wäre volltanken, um sicher zu sein.
Volltanken geht halt nicht so gut, weil der Wagen auf der Straße vor dem Haus steht und die nächste Tanke nicht gerade um die Ecke ist, es sei denn, ich gehe mit dem Kanister hin und her, so wie in der Aral-Werbung "I'm walking"
Ich werde mich wieder melden, wenn es nicht das 20-Liter-Problem ist.
Ich denke so an Vorförderpumpe. Dieselfilter etc.
obwohl ich eigentlich nicht glaube, dass so etwas beim Abstellen kaputt geht. Das 20 Liter-Problem könnten beim Abstellen am Berg schon möglich sein. Ich hatte es schon häufiger, dass es der Wagen bei leerem Tank so um 5 Liter, in einer Rechtskurve ausgegangen ist. Nach einigen Minuten warten, sprang er dann wieder an.
Wäre wahrscheinlich noch das geringeste Problem. Ich habe echt keinen Bock mehr, schon wieder zu schrauben.
Moin von FlyOtto
Zitat:
Original geschrieben von Flyotto
Ich habe echt keinen Bock mehr, schon wieder zu schrauben.
Musst du auch nicht zwangsläufig. Aber dann öfters tanken!
So, Plan A ist schon einmal grnadios gescheitert, jetzt sind 35 Liter im Tank und nichts passiert. An der Unterseite des Dieselfilters kann ich die Schraube öffnen und es fließt Diesel. Wenn ich oben die Entlüftungsschraube öffne und starten lasse, kommt kein Diesel.
Also gehe ich davon aus, dass aus dem Tank genug Diesel bis in den Motorraum kommt. Vom Filter aber nicht weiter. Ist das bereits ein Indiz dafür, dass der Dieselfilter dicht ist?
Mein nächster Kandidast wäre der elektromagnetische Absteller. Wenn ich die Zündung anmachen lassen, höre ich dort keinen Klick, wie ich es erwarte. Es ist halt saublöd, dass man den Einlasskrümmer ausbauen muss, um da dran zu kommen. Oder gibt es einen anderen Weg?
Moin von FlyOtto
hallo eventuell die wfs
batterie abklemmen einige zeit warten und wieder anklemmen und erneut versuchen ?!
Hallo,
ich würde erstmal den Filter wechseln.
Der ADAC hat schon mit Startpilot versucht und er wollte anspringen.
Gruß
es ist denke ich doch genauso einfach bevor er den filter kaufen tut die batterie ab zu klemmen hatte das gestern nach meinem benzinfilter wechsel auch das er nicht anspringen wollte und ab und zu doch wollte nach dem ich die batterie wegen der wfs ab geklemmt hatte war mein problem behoben .
kann alles vor kommen
er ist ja zuvor noch gefahren und das problem kam ja auf einmal der filter setzt sich ja nicht mit mal zu sondern zeigt sich eher mit schwierigkeiten beim starten und mit der beschleunigung da ja zu wenig diesel ankommt
mfg
Die Wegfahrsperre kann ich weitgehend ausschließend. Ich hatte die Batterie ja fast leer genudelt, so dass ich sie nue aufgeladen habe. Jetzt hat sie wieder Mumm, aber ansonsten keine Änderung.
Mein Favorit ist der Magnetventil, das definitiv beim Zündung einschalten nicht klickt.
Weiß jemand, ob man an die Stromversorgung ohne Abbau des Krümmers ankommt.
Wenn die Pumpe durch das Magnetventil abgekoppelt ist, sollte dann nicht auch nach dem Filter kein Diesel kommen, es herrscht ja dann auch kein Sog in irgendeiner Form.
wenn der adac schon mit dem spray srüht sollte er zumindestens angehen ob diesel kommt oder nicht dazu ist es ja da also zündet er ja meiner meinung nach nciht wenn die batterie (fast runter genubbelt) ist war sie ja nicht ganz leer . also nen versuch ist es ja wert
auch dann wenn die wfs nicht in tankt ist gibt es den klick nicht ;-)
probiers einfach mal bevor du iregndwas ausbauen tust.
lg jan
ich hatte bei mir ja nur den benzinfilter gewechselt und dort am filter den stecker für die kraftstoffversorgung gezogen und wieder angesteckt und wie der zufall es wollte ging wohl in dem moment in der wfs etwas durch so das sie zu gemacht hat auch erst nach dem batterie abklemmen und später wieder anklemmen ging alles als ob nichts wäre......
oder hab ich dich falsch verstanden hast du die zum laden ausgebaut ? denke ja mal nicht oder ?
probiers wenns nicht der fall ist schick ich dir ne flasche becks für die umstände ;-)
Ich hatte die Batterie zum Laden ausgebaut und danach wieder angeklemmt. Wieder kam kein Diesel, auch nicht in der Entlüftungsschraube des Kranftstofffilters.
Werde also doch den Krümmer abnehmen müssen, es sei denn, jemand weiß, wie man auch so das Megnetventil unter Strom setzen kann.
Wegen des Becks bitte PN an mich. Ich stamme ursprünglich aus Einbeck, da kommt eh das beste Bier her. Ein Becks hat für mich eine besondere Bedeutung.
so hab mal ein wenig gelsen wenns das magnetventiel ist dann würde deine mkl leuchten bzw hätte sie vorher geleuchtet weil der so wie beschrieben nciht gleich ganz kaputt gehen soll.
ich les mal weiter
Wo liest du denn gerade?
1. Vorglühanlage prüfen lassen
2. Kraftstoofsystem auf Dichtigkeit Prüfen lassen.
3. Kompression Prüfen lassen.
Dann erst schauen was getauscht wird!!!!