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2,5 TD Wagen zieht nicht richtig
Hallo, ich hab folgendes Problem:
Mein Omega 2,5 diesel Automatik zieht nicht richtig. Ich hatte schon mal ein OmegaB Diesel mit handschaltung, das war ein wesentlicher Unterschied. (Allein am Unterschied Handschaltung-Autom. kann es aber auf keinen FAll liegen, dafür ist es zu krass).
Der Wagen brauch ewig bis er auf 100km/h ist und schafft auch grad mal so 135 Spitze.
Was mich vor allem wundert ist, dass mein aktueller Motor sich anders anhört beim Gasgeben. Das beim meine letzten Omgea typische Turbo-aufheulen ist nicht richtig zu hören. Ob es vielleicht der Turbolader ist? Wie bekommt man das heraus ob es der Turbo ist?
Vielen Dank an jeden der mir einen tipp geben kann.
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24 Antworten
Hai,
hat er neben den von dir geschilderten Symptomen auch ne ziemliche Rauchentwicklung?
Unabhängig davon würde ich Dir empfehlen, mal die Schläuche auf der Ansaugseite zu prüfen, ob die alle richtig dran- und auc festsitzen. Insbesondere der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo rutscht gerne ab. Ausserdem würde ich mal nachsehen, ob die Schläuche überhaupt noch in Ordnung sind, oder ob da evt einer nen Riss hat.
Dann check mal den Ladedrucksensor, ob da alle Stecker dran sind. Der sitzt am Federbeindom auf der Fahrerseite. Das wäre das, was mir im Moment aus dem hohlen Bauch heraus einfällt.
Grüssle
Jackson5
Hallo!
Ich hatte bei meinem 2.5 DTI vor kurzem ein ähnliches Problem, den Turbo hörte man auch nicht mehr und die Leistung war miserabel.
Wenn die Tipps vom Driver durch hast, schau dir mal die dünnen Unterdruckschläuche zur Druckdose etc an.
Bei mir war einer altersbedingt porös und damit undicht geworden.
Nach der erneuerung, lief der Omega schon besser.
Als ich dann mal Wochen später die Drallklappen raus und die Kurbelgehäuse entlüftung erneuert hab, hab ich die restlichen Gewebeschläuche auch noch erneuert.
Siehe da, läuft wie Sau und pfeift endlich auch wieder.
Ob´s an den restlichen Schläuchen oder den anderen Geschichten lag, weiß ich nicht.
Einfach ausprobieren.
So ein bissl Schlauch kostet ja nix.
Gruß vom
General
UUUUPSS!
Meinte natürlich die Tipps von Jackson5!!
Wie konnte dass den nur??
Und wo bleibt die Entschuldigung? Knie nieder, Purche ...
btw: ein kleiner Hinweis: in der Überschrift steht was von nem 2,5 td. Der hat zum Glück weder Drallklappen noch das Problem mit der Entlüftung, was diese Fehlerquellen erstmal ausschaltet. Gibt aber dafür noch ein par Andere, sozusagen...
Vielen dank an euch beide für die antworten.
ich werd mal nach den genannten dingen schaun.
besondere rauchentwicklung: nein
wagen ist bj96 und hat 140 000 km gelaufen
Fällt mir noch ein: hast Du mal nen Kompressionstest machen lassen?
Allerdings ist das Repertoire an Möglichkeiten damit noch nicht erschöpft. Es bliebe noch die Einspritzpumpe - Förderbeginn und Einspritzmenge -, dann könnten noch die Düsen getestet werden. Aber das würde ich erst machen, wenn das ganze andere Zeug vorher nix gebracht hat.
Grüssle
Jackson5
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Und wo bleibt die Entschuldigung? Knie nieder, Purche ...
btw: ein kleiner Hinweis: in der Überschrift steht was von nem 2,5 td. Der hat zum Glück weder Drallklappen noch das Problem mit der Entlüftung, was diese Fehlerquellen erstmal ausschaltet. Gibt aber dafür noch ein par Andere, sozusagen...
Moin!
Ich ergebe mich! *aufKniesackeundumGnadewinsel*
Seid doch auch selber schuld mit euren gelben Köppen!
Hab das schon gelesen was da steht, die Sache mit den Drallklappen etc hab ich nur so nebebei geschrieben, die Hauptaussage galt den Unterdruckschläuchen.
Diese hat der TD doch aber bestimmt auch!??
Bei mir hab ich nämlich auch erst wunder weiß was gedacht was defekt ist, aber nach reiflicher überlegung kam ich dann zu meinem Ergebnis welches ja dann auch des Rätsels Lösung war.
Schlauch undicht, kein Unterdruck, ohne Unterdruck kann die Druckdose und damit auch der Turbo nicht angesteuert werden, also kein Ladedruck, kein pfeifen, keine Leistung.
Klingt komisch, ist aber so!
Gruß vom
General
Hai,
das mit den Unterdruckschläucne hatte ich auch nicht gemeint. Der Hinweis wäre mir nicht eingefallen.
Am Ende kann ich nem Badener doch nicht böse sein ...
Zitat:
Original geschrieben von Jackson5
Hai,
das mit den Unterdruckschläucne hatte ich auch nicht gemeint. Der Hinweis wäre mir nicht eingefallen.
Am Ende kann ich nem Badener doch nicht böse sein ...
*rotwerd*
*gerührtbin*
Mit den Schläuchen ist halt die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit.
Gruß vom
General aus dem Badischen!
Hallo.
Hat evtl. jemand Bilder von den gennanten Teilen (Unterdruckschlauch, Unterdruckdose, Ladedrucksensor). Ich weis nicht wo genau im Motorraum diese Sachen sind.
MfG, Carlos.
Zitat:
Original geschrieben von Carlos225
Hallo.
Hat evtl. jemand Bilder von den gennanten Teilen (Unterdruckschlauch, Unterdruckdose, Ladedrucksensor). Ich weis nicht wo genau im Motorraum diese Sachen sind.
MfG, Carlos.
Hallo Carlos,
für den DTI könnt ich dir da ne Beschreibung geben, hilft dir aber sicher nix.
Frag mal den Gelbschädel, aber den der am Lenkrad dreht und im Getriebe rührt! (Vorsicht! Verwechslungsgefahr)
Gruß vom
General, der weit aus dem Fenster gelehnt ist.
Moin,
nix is hier mit Verwechslungsgefahr Du solltest mal Deinen Optiker verklagen
Gruss
Marcus
Der mit dem Klatschenden Smiley
Zitat:
Original geschrieben von driver2211
Moin,
nix is hier mit Verwechslungsgefahr Du solltest mal Deinen Optiker verklagen
Gruss
Marcus
Der mit dem Klatschenden Smiley
Ich schmeiß mich gleich weg!
Nee, ehrlich!
Hab halt net genau hin geschaut ob der eine rürt oder sich der andere darüber freut!
Sorry, ihr seid beide Klasse keine Frage!
Ich mach mich auch nicht wirklich lustig über euch! Ernsthaft!
Macht halt nur ab und an mal Spaß dem Alltag mit dem einen oder anderen gefrotzel zu entfliehen.
Ich such mir jetzt auch mal nen gelben Kopp und dann mach ich bei euch mit.
Die drei Chinesen mit den Omegas!
Gruß Robert
Moin,
@general
ich hab das mal ein wenig anspruchsvoller für Dich gestaltet
Gruss
Marcus