ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5 TD was kommt nach 150000 auf mich zu?

2,5 TD was kommt nach 150000 auf mich zu?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:07

So, meiner hat jetzt bald die 150 000km Grenze erreicht. Jetzt habe ich Stoßdämpfer und Federbeine gewechselt, Thermostat, Glühkerzen.

 

Was habt ihr denn für Erfahrungen? Wie gehts weiter?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

was genau willst Du denn jetzt versuchen in Erfahrung zu bringen ?

Sollen wir in die Glaskugel schauen, und Dir verbindliche Auskunft geben wann welche Reparauren anstehen werden, oder wann Dein Omega auseinander klappt wie ein nasser Pappkarton ? ;):)

Bei 150tkm Laufleistung und Deiner kurzen Auflistung kann ich nichts dramatisches erkennen... alles normal, Stoßdämpfer sind Verschleißteile, Glühkerzen gehen eben auch mal "über den Jordan", und ein defektes Thermostat ist auch kein Beinbruch...

Pflege ihn halt ordentlich, und fahr ihn bis der nächste Mangel auftritt...

Wie lange Dein omi mit Reparaturen auf sich warten läßt, wird Dir niemand sagen können, das hängt von zu vielen Faktoren ab die unberechenbar sind... unter anderem auch von Deiner Pflege, Deinem Fahrprofil uvm.

Freu Dich doch einfach wenn er gut läuft und Dir keinen Kummer bereitet... Negativbeispiele kannst Du ja hier reichlich genug lesen ;)

Viel Spaß noch mit Deinem anscheinend erfreulich "unkomplizierten" Dicken ! :D

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 22:12

Es muss doch Erfahrungswerte geben. Spezialitäten z.B. für meinen Dieselmotor, wo man eben weiß: Du so bei 200 000 spätestens ist der, was weiß ich, Turbo z.B. dran. Oder: länger als 300 000 halten keine Radlager der Welt.

 

So wie die Drallklappen beim Vectra, da hat man auch gewusst, hab ich so einen Motor, dann kommen die Dinger.

 

Hab ich mir eben gedacht......

Nö da gibts nix spezielles. Läuft er unsauber muss irgendwann, wenn es auftritt, der Förderbeginn der Dieselpumpe verstellt werden... wenn die Radlager sich melden, das bekommst Du auf recht unangenehme Weise (Geräuschentwicklung) schon mit... defekten Lüfter vom Ladeluftkühler bekommst Du als Leistungsbremse inkl. Schubabschaltung bei 140 km/h angezeigt... je nachdem welche Wegstrecken Du so fährst verschleissen früher oder später die Querlenker, die Spurstangen oder Koppelstangen/Pendelstützen... das merkst Du am Poltern an der VA...

Es gibt keine Konstantwerte !

Sei froh das Du nicht den DTi fährst, mit dem hab ich jetzt 262tkm auf der Uhr, würde ich da aus dem Nähkästchen plaudern was zu welchem Zeitpunkt defekt ging... Dir würden die Ohren abfallen ! Nichts desto trotz ist das eben nicht "die Regel"

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 0:18

Und das könnte auch nach 250 000km erst auftreten???

 

Ich fahre viel Autobahn, (80%) jeden Tag so an die 60km hin und zurück, den Rest mehr dörflich. Und mehrmals im Jahr ( 3- 4 Mal ) längere Wege, so 2000km bis 3000km Urlaub oder Besuch bei Freunden, alles natürlich Autobahn. 

Du darfst Dich (wie wir alle) in Geduld üben, und (noch) entspannt abwarten welche Überraschungen Dein "dicker" so für Dich bereit hält ;):D. Unterdessen wünsche ich Dir von Herzen das Dir so einige "Nettigkeiten" erspart bleiben die an Nerven und Geldbeutel zehren, und die Freude an unseren Raum-Schiffen gründlich vermiesen können.

am 17. Januar 2010 um 3:30

Meiner hat jetzt fast 400.000 Kilometer runter, was geht denn da kaputt in nächster Zeit :D:D:D

Spaß bei Seite ;)

Mein erster Motor/Turbo hat knapp 364.000 Kilometer gehalten und dann kam ne böse überschwemmte Straße bzw. ein Mitarbeiter eines Abschleppdienstes die in Kombination meinen Motor zerstört haben. Bei 318.000 KM wurde die Pumpe neu abgedichtet und eingestellt. Was bei Dir kommen kann steht unten in der Liste.

Ich Liste einfach mal auf was ich in den letzten knapp 2 Jahren Repariert wurde (inkl. Verschleißteile)

- Bremsscheiben und Beläge vorne

- Querlenker vorne

- Spurstangen vorne komplett

- Kühler (war wegen Defekter WaPu geplatzt)

- diverse Wasserschläuche (werden porös mit der Zeit)

- Riemenscheibe der Kurbelwelle

- Motor gewechselt

- Turbolader erneuert

- LLK erneuert

- noch mal WaPu getauscht (Lager ausgeschlagen)

- Bremsscheiben und Beläge hinten

- Glühkerzen erneuert

- Domlager

- Stoßdämpfer vorn

- Federn vorn

- Bremsbeläge vorn noch mal getauscht (halten bei mir irgendwie nur max 20.000 KM :D;))

- Koppelstangen vorn

- eine Einspritzdüse erneuert

- Radlager vorn

- Umlenkrollen und Stoßdämpfer vom Keilriemen

- Zündschloß und Zündanlasschalter

Irgendwas hab ich bestimmt vergessen :D

Offen sind im Moment:

- Kardanwelle ausgeschlagen

- Radlager hinten Defekt

- Turbo könnte mal wieder gewechselt werden

- Klimakompressor könnte mal erneuert werden

- Rost an allen Ecken und Enden :eek:

Das alles KÖNNTE Dich Treffen, MUß aber nicht ;) Bei mir ist der Verschleiß nun mal viel höher, da ich 35.000 KM nur reinen Stadtverkehr fahre.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:55

Vielen Dank für die Auflistung. Zwischen welchen Kilometerständen ist denn das geschehen? Warum wurde der Motor erneuert? Kam da ein Tauschmotor rein? (Kosten?)

Hast du das alles selbst gemacht? Welche Kosten sind denn da entsanden?

 

Viel Glück bei den nächsten 400 000km 

am 18. Januar 2010 um 18:20

Hallo,

 

es kommt auch sehr drauf an, wie der Wagen zuvor gepflegt wurde.

Den Facelift habe ich auch mit diesem Motor und aus erster Hand scheckheftgepflegt gekauft mit 132 tkm.

Bisher war nichts aufregendes dabei, aber scheinbar kannte sich der Besitzer ganz gut aus und hat ihn abgestossen, bevor einiges an Verschleißteilen zu ersetzen war.

Das sind erstmal die üblichen Glühkerzen, dann der Auspuff, die Bremsscheiben, die Handbremse. Und das Heizungsventil und der Aussentemperaturfühler. Und das Thermostat.

Wenn Du das alles ganz genau mit Kilometerstand wissen willst, dann schau einfach auf spritmonitor bei user Holzmichl nach. Da habe ich alles genau aufgelistet.

Ansonsten ist der Motor dafür bekannt ewig zu halten.

 

Viele Grüße

Michael

am 18. Januar 2010 um 21:15

Also, das was ich Aufgelistet habe ist alles zwischen 324.000 KM und den jetzigen 390.000 KM ersetzt worden (Anlasser und Auspuff hatte ich noch vergessen).

Der Motor ist durch einen Wasserschlag zerstört wurden (Motor hat Wasser angesaugt weil die Straße in die ich gefahren bin überflutet war :eek: ) und der Schaden wurde dann über die Teilkasko abgerechnet (Wirtschaftlicher Totalschaden). Wäre das nicht passiert wäre vermutlich immer noch der erst Motor drin (hatte aber ein Thermisches Problem). Bezahlt habe ich knappe 1900 Euro (Ersatzmotor, Turbo, LLK, Auspuff, Mini-Kat, Stoßdämpfer vorn, Domlager vorn, Federn vorn und 1 Monat Leihwagen). Für´s selber Schrauben hab ich einfach keine Zeit, deswegen fahr ich immer in meine Lieblingswerke wo ich auch ordentlich Prozente bekomme bei Reparaturen :D:D:D Bin ja Dauergast ;):D

Was das alles gekostet hat will ich gar nicht wissen :eek: sonst würde es mir ziemlich schlecht werden und ich könnte heute Nacht nicht schlafen :D

P.S.: Bei der Auflistung fehlen aber noch ein paar Dinge zur Optischen Aufwertung (z.B. Xenon Umrüstung, 2 neue Türen, 1 neue Heckklappe, LED Rückleucheten und Seitenblinker, Catera Grill usw.) die auch noch ein paar Euro´s gekostet haben.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:06

Immer wenn ich lese, es kommt auf die Pflege an, bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Meine Pflege beschränkt sich auf das Einhalten der Serviceintervalle. Was soll ich sonst noch tun?

 

Darf ich noch einmal nach dem Preis für den Tauschmotor fragen? Ist das eine überholte Maschine? Wenn ja, wieviele km hatte er denn?

 

am 19. Januar 2010 um 21:04

Mit der Pflege hab ich´s nicht so :D

Wenn mal was kaputt geht (passiert ja öfters :p), wird´s ausgetauscht. Aber regelmäßigen Service mach ich nicht (deswegen ist der letzte Öl-Wechsel auch schon knapp 30.000 Km her). Ich kipp ab und zu mal 1 Liter Öl, ein paar Liter Scheibenwasser rein und ab und zu werden mal ein paar Filter gewechselt. Das war´s dann aber auch mit der Pflege (der letzte Waschgang ist auch schon ein halbes Jahr her :D). Er muss halt Rollen und mehr nicht ;)

Den Motor hab ich bei Ebay für 350 Euro gebraucht von privat gekauft und der hatte 237.000 KM runter. Bis jetzt läuft er ganz gut.

Mich stören die Technischen Probleme am Omega nicht so sehr. Falls was kaputt geht wird´s halt gewechselt. Was mich aber stört ist der Rostbefall den mein Dicker hat, der geht mir auf den Senkel :mad:

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 22:17

Ich habe eine einzige Roststelle, hinterer Einstieg, hinterm Fahrer aber scheint (noch) nicht total schlimm.

am 19. Januar 2010 um 23:15

Da hab ich ein bisschen mehr zu bieten :eek:

Zum Beispiel an beiden Radläufen hinten oben und unten (geht noch muß aber dringend gemacht werden), hinter den Zierleisten hinten (sehr stark), an den Türen, am Kotflügel vorne rechts, an der Dachreling, Schweller links und rechts (teilweise sehr stark), Wagenheberaufnahmen, Öl-Kühler Leitungen und ein bisschen an der Motorhaube. Alles in allen ziemlich viel und das MUSS dieses Jahr in Angriff genommen werden, sonst sieht´s schlecht aus mit der Erhaltung von meinem Dicken :(

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 15:09

Machst du das selbst??? Wenn nicht, was kostet denn das alles?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. 2,5 TD was kommt nach 150000 auf mich zu?