ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 TDI 120kw // Intervall // Motoröl

2.5 TDI 120kw // Intervall // Motoröl

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 7. August 2017 um 7:56

Hallo,

bei meinem dicken ist jetzt die Inspektion wieder an der Reihe.

Ich hab mich entschlossen aufgrund der Laufleistung lediglich den Ölwechsel + Filter zu machen.

Da der 2.5 V6 TDI schon immer ein zickiger Motor, darum möchte ich den Verschleiß so niedrig wie möglich halten und stelle deshalb von Longlife auf 15tkm Intervall um. Mir wurde gesagt, dass man so Probleme mit den Nockenwellen umgehen kann.

Mit welchem ÖL kann ich das am besten bewerkstelligen?

Habe gehört das vollsynthetisierte 5w-40 von Liqui Moly soll sehr gut sein.

KFZ:

Vw Passat

2.5 TDI / 120kw / MKB: BDG

BJ: 06/2004

KM: 173tkm

Handschalter

Ich möchte gerne mal eure Meinung und eure Erfahrung hören! :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich empfehle dir nur ein Voll-Synthetisches Motoröl z.B. Valvoline Synpower 5W-40, Meguin megol 5W-40 oder Liqui Moly 1307 (je 5 Liter unter 30€), haben sogar die ACEA A3/B4, sind auch mit Freigabe MB229.5 und Porsche A40 und besitzen nicht nur die zwölf Jahre alte VW-Ölnorm 504 00. Und kein Longlife-Intervall(!), das Ganze nur max. 15.000Km/1 Jahr und dann die alte “Suppe“ mit einer vorherigen Motorspülung ablasen, nicht saugen.

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

am 7. August 2017 um 18:27

Moin,

das Problem beim BDG sind nicht mehr die Nocken selbst, sondern das die Nockenwellen von jetzt auf gleich brechen können.

Davon abgesehen, ist es richtig was Du vorhast bzgl. 15.000 km Intervall statt 30 Tkm und dann immer eine Motorspülung vorm Ölwechsel in die Suppe.

Ich will mit dem folgenden KEINE Öldiskussion vom Stapel brechen! Ich gebe nur meine perönliche Meinung/Erfahrung wieder.

Nur beim Öl selbst gehe ich nicht konform mit meinem Vorredner (Sorry Andi :D ).

Bei uns bekommen ALLE 1,9er (AFN; AJM; AVF; AWX ...) und 2,5er V6 (AKN) seit neustem das ROWE 0W-40 Synth RS. Vorher hatten alle das 0W-40 von Mobil 1 drin, aber da gibts Markenpiraterie, so das wir davon weg sind. Das ROWE ist lt. Datenblatt noch besser als das Mobil 1.

Ein Bekannter hatte das ROWE jetzt 13000 km drin und NULL Ölverbrauch - Motor hat 385 Tkm auf der Uhr und der macht dieses Jahr noch die 400 Tkm voll. ;) Samstag Öl und Filter neu gemacht (klar vorher Spülung rein), er wollte nur wieder das ROWE haben.

Habe in meinem Motor gerade ein 5W-40 von Meguin drin, weil ich den noch einfahren muß. Danach dann auch das ROWE.

Muß aber Schlußendlich jeder für sich entscheiden was er macht. ;)

LG, Frank

Themenstarteram 8. August 2017 um 5:23

Danke!

Wisst ihr zufällig wieviel Motorspülung ich in den 2.5er reinkippen soll? Von liqui moly gibts die in 500ml Dosen, reicht das oder muss da mehr/weniger rein?

Alles relevante über die Motorspülung von LIQUIMOLY mit der Artikelnummer: 2427 findest du hier.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 13. August 2017 um 22:04

Hallo,

ich nochmal.

Ich hab mich jetzt wirklich mal durchs forum gewühlt. Also ich hab jetzt schon mehrere Berichte gelesen die beschreiben das 0w40 hin und wieder zu einem abreisen des ölfilms führt. Daher war mein Gedanke eher ein 5w40 zu verwenden.

Hattet ihr solche Erfahrungen auch bzw. würdet auch ein 5w40 empfehlen um auf Nummer sicher zu gehen?

Beide Öle (von Rowe) haben die Freigabe 505 00 von VW (ist auch in meinem service Heft so angegeben). Also "funktionieren" sollte beides.

Ganz sicher sind in deinem Serviceheft nicht zwei verschiedenen Viskositäts-Klassifikationen angegeben!

Die Spezifikationen zum Motortyp und seiner Laufleistung ist wichtig, wesentlich ist das richtige Intervall, es ist das A und O.

Schönen Gruß, Rep-Serv

Themenstarteram 14. August 2017 um 5:14

Ich hatte bis jetzt immer LL- service mit VW 506 00 oder VW 506 01.

Und ich will auf 15tkm Intervall wechseln, dort hat das Öl die Spezifikation 505 00 oder 505 01.

Die Öle von Rowe haben die Spezifikation 505 00, also würde das doch klappen, oder nicht?

Diesel:

(Historie der Norm aufsteigend)

- VW 50500 Ganzjahres-Motorenöl für Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.

- VW 50501 Ganzjahres-Motorenöl speziell für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. (5W-40)

.
.

- VW 50600 Norm für Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV: bis 50.000 km, bis 2 Jahre). (HTHS 2,9-3,4 mPa*s) nicht für Pumpe-Düse-Dieselmotoren. (0W30)

- VW 50601 Norm für Pumpe-Düse-Dieselmotoren mit Wartungsintervallverlängerung (WIV) (HTHS 2,9-3,4 mPa*s). [Longlife II] (0W-30)

 

Schönen Gruß, Rep-Serv

Nimm einfach ein Öl nach VW 50500 (spielt keine Rolle ob 5W oder 0W) und wechsle es jährlich bzw. nach 15Tkm.

Ist ja keine Raketenwissenschaft.

Und wer behauptet so einen Quatsch, dass der Ölfilm bei einem 0W40 abreissen kann, aber bei einem 5W40 nicht?

Themenstarteram 15. August 2017 um 13:59

Ich habe nur gelesen das manche mit dem 0w40 Probleme hatten und stattdessen zu einem 5w40 raten.

am 18. August 2017 um 20:35

Moin,

Keiner der Motoren die bei uns das 0W-40 bekommen hat auch nur ansatzweise Probleme mit dem Ölfilm, sonst wären die alle schon platt. ;)

Wenn Probleme bzgl. Ölmangel, dann ist das Sieb der Ölpumpe dicht, weswegen die geförderte Ölmenge nicht mehr ausgereicht hat um alle Stellen zu versorgen. Am Öl hat es definitiv nicht gelegen. ;)

LG, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 TDI 120kw // Intervall // Motoröl