ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 132kw AKE absolut keine Leistung

2.5 TDI 132kw AKE absolut keine Leistung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Februar 2015 um 19:26

Hallo,

meine Lady hatte am 28.12.2014 angefangen wieder zu zicken.

Morgens sprang der Motor nicht an.

Mein 1. Gedanke war der Kraftstofffilter da es hier doch recht frostig war.

Also wurde dieser Bestellt und am Folgetag eingebaut, leider ohne Erfolg.

Ich öffnete die Überwurfmuttern der Kraftstoffleitungen zum Zylinderkopf um eventuelle Lüftblasen etc. zu entlüften und bemerkte dabei das überhaupt kein Kraftstoff mehr kam.

Nach mehreren Versuchen zu Entlüften bat ich einen Freund mit der CarPort Freeware mein Auto auszulesen.

J399 keine Kommunikation zum Pumpensteuergerät.

Also dieses ausgebaut und zu vp44diesel geschickt um es instandsetzen zu lassen. Drehzahlsensor wurde gleich mitgetauscht.

Als es dann endlich letzte Woche kam, baute ich es sofort ein wobei ich bemerkte das die Kabel zum unteren Magnetventil sehr spröde waren also abisoliert und mit Schrumpfschlauch im eingebauten zustand abisoliert.

Um einen Kurzschluss zu vermeiden nochmal ausgemessen 10 Ohm.

Nachdem alles zusammengeschraubt war, streikte der Anlasser also auch diesen noch Mühsam ausgetauscht.

Dann die ersten Startversuche nach ordentlichem entlüften und mit hilfe des Startsprays.

Auto springt an aber lauter als sonst und bei "Pedal to the Metal" dreht er nicht über 2700rpm.

Also mal im Stand warmlaufen lassen und nochmal testen.

Pedal to the Metal Drehzahl geht ruppig in den Begrenzer aber er geht hoch also Testfahrt.

Testfahrt musste ich mich 40-50km/h abliefern da mehr nicht ging.

Dann dachte ich mir könnte ja der LMM sein der ruft ja solche Symptome hervor. Diesen Ausgetauscht und Fzg warmlaufen lassen. Probefahrt ähnliches Problem. Jetzt wollte ich es wissen Von Automatik in Schaltbetrieb gegangen nun bekam ich meine Dame auf 80km/h wenn ich aber von 1800rpm Kickdown mache und er nen Gang zurücklegt und in die oberen Drehzahlen will schießt die rpm hoch und er bremst mich regelrecht runter.

Ich bin ratlos und aufgeschmissen ohne Soll/Ist Werte.

Hat jemand ne Idee was ich als nächstes prüfen kann/soll ohne VCDS? Kann es sein das solange Fehler abgespeichert sind er in den Notlauf reingeht obwohl das teil erneuert wurde?

Bitte um Hilfe

Grüße

Björn

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ohne vcds ist sowas immer wir der Blick in die Glaskugel. Warum legst du dir keine Diagnosesoftware zu? Zahlt sich bei dem Motor immer aus!

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:33

VCDS kommt im Mai wenn das Konto wieder besser aussieht. War auch schon vorher geplant da ich viele im Freundeskreis mit VAG Fahrzeugen hab. Würde nur liebend gern MEIN Auto wieder richtig bewegen weil der einfach mega Spaß macht.

Ich werde wohl nicht um ein Ersatzwagen kommen :(

Was ich halt seltsam finde das er vorher gut gelaufen ist und auf einmal so rumspackt.

Werde morgen noch alle Unterdruckschläuche tauschen aber kann es sein das man z.B. das Steuergerät der Pumpe neu einstellen muss wegen dem neuen Drehzahlsensor?

Lass erstmal den Fehler auslesen.

Wie lange stand den dein Fahrzeug?

Wenn es draußen stand könnte es auch ein maderbiss sein.

Überprüfe mal den unterdruckschlauch vom Turbolader

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 22:04

Im Fehlerspeicher sind 6 Fehler 4 Sporadisch, einmal LLM und einmal der Kühlwassertemperaturfühler wobei diese beide neu drin sind. Maderbiss ist auszuschließen daa er in der Garage stand.

Unterdruckschläuche kommen neue rein... muss ich da auf gewisse Angaben wie Gewebe etc achten?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 23:54

Also Unterdruckschläuche sind es auch nicht.

Mal ne Überlegung am rande.

Wenn das Steuergerät von der VP44 unten war bzw. kein Kontakt mehr hatte und ich sie wieder mit neuem Drehzahlgeber einbaue muss er dann auf Makierung stehen ( also das er quasi die letzte Position abgespeichert hatte als noch Kontakt da war ) oder holt er sich die neu?

Ich will dir das nicht kaputt machen aber habe schon öfter jetzt gelesen, dass der Wechsel des Steuergerätes nix bringt. Die Symptome sind immer gleich danach ->keine Leistung.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 9:08

Gut aber das muss ja irgendwoher kommen. Ich mein wenn die etwas falsch Bonden hast nen Kurzschluss.

Ich habe deine Frage mit der Markierung nicht verstanden, weiß nicht welche du meinst.

Für mich sieht es so aus, als ob der Förderbeginn nicht passt. Entweder weil die Pumpe nicht richtig eingebaut wurde (geht ja eigentlich nicht ohne VCDS) oder weil bei der Pumpenreparatur etwas schiefgegangen ist.

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 11:57

Also der Förderbeginn wird doch durch die Drehzahl und andere faktoren bestimmt. Die frage ist ob das STG die letzte Position vom Geberrad speichert und bei Kontaktverlust löscht. Das hieße ja er würde keinen richtigen Wert abgeben. Außer es holt sich immer den neuen Wert.

Der Förderbeginn wird vom Steuergerät in einem kleinen Bereich verstellt. Aber bei einer Verteilerpumpe muss man eine Grundeinstellung durchführen. Schau dir das mal an, das geht nur mit VCDS.

Und das Geberrad in der Pumpe wird immer wieder neu ausgelesen, aber das sollte der Instandsetzer wohl schon hinbekommen haben.

Wenn du mit vollkommen falschem Förderbeginn unterwegs bist, kannst du durchaus den Motor kaputtmachen.

Der raue Lauf spricht durchaus dafür, dass der Förderbeginn nicht stimmt.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 15:43

Ist es möglich das der DPF dafür verantwortlich ist? Motor läuft im Leerlauf mittlerweile sehr rund und ruhig aber die Werte stimmen nicht.

Hast du einen Nachgerüsteten Dpf? So weit ich weiß können diese offenen Systeme gar nicht so verstopfen.

Aber wenn du die Pumpe einfach so ohne Vcds eingebaut hast solltest du erst den Förderbeginn einstellen bevor wir weiterposten.

Hmmm..... wären noch Fragen offen:

Wieviel KM hat er drauf?

Russt er, schwarz, weiss, blau, oder sämtliche Farben?

Baujahr?

Wäre schon mal recht gut geholfen zum Helfen.

Und, ohne VCDS geht fast nix.

Gruß KingCab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 132kw AKE absolut keine Leistung