ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 150 PS - 180 km/h Leistungsabfall

2.5 TDI 150 PS - 180 km/h Leistungsabfall

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. November 2014 um 0:30

Guten Abend zusammen :)

Ich fahr seit einem halben Jahr einen A6 4B 2.5 TDI 150 PS (238 tkm).

Bin am Freitag auf der deutschen Autobahn unterwegs gewesen und folgendes ist mir aufgefallen:

Als erstes hab ich mal den Motor warm gefahren. Danach langsam auf 200 beschleunigt.

Kurz die Geschwindigkeit gehalten, abgebremst und dann auf 210 und bin mit der Geschwindigkeit kurze Zeit gefahren.

Kurz darauf kam eine Baustelle. Nach dem 80er habe ich wieder normal Beschleunigt bis 180 und plötzlich ein Leistungsabfall.

Gleich einen Schrecken bekommen, runter vom Gas auf 140 und wieder langsam beschleunigt.

Beim zweiten Versuch, dass gleiche. Hab ihn dann für paar Sekunden gehalten und genau bei 180 spürt man das die Leistung abfällt und die KM/H-Anzeige langsam zurück fällt.

Erst nach dem dritten Versuch konnte ich die 180 Marke knacken.

Die weiteren 20 km ist mir nichts mehr aufgefallen.

Könnte es am LMM liegen ?

Turbo hört sich normal an. Pfeift auch nicht, außer wenn er kalt ist.

PS: Was mir schon öfters aufgefallen ist: Der Turbo (denk ich mir) schaltet sich unabhängig von der Drehzahl ein.

Manchmal zieht er ab 1300 rpm und manchmal erst ab 2400 rpm.

Liebe Grüße

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 12. November 2014 um 18:37

Hat keiner einen Hinweis?

Gruß

Fehlerspeicher auslesen wäre von Vorteil,alles Andere wäre nur Spekulation.

Bremslichtschalter,LMM..............

Gruss espace

Themenstarteram 12. November 2014 um 20:56

Dann werde ich demnächst Fehlerspeicher auslesen lassen und berichten :)

Gruß

Ich spekuliere mal mit :-) Hängende VTG könnte auch solche Symptome hervor rufen. Aber wie schon geschrieben Fehlerspeicher auslesen und am besten gleich mal eine Logfahrt machen.

Zitat:

@Quattron schrieb am 13. November 2014 um 07:17:53 Uhr:

Hängende VTG könnte auch solche Symptome hervor rufen.

Ich würde mich dem anschließen mit einer ersten Vermutung. Zumal der letzte Absatz das Phänomen nochmal bestätigt.

Themenstarteram 16. November 2014 um 20:53

Da mein Kollege keine Zeit für mich findet (VCDS) hab ich mir jetzt eins von Carport-Diagnose (CP compact + Software) bestellt.

Sollte nächste Woche da sein. VTG werde ich gleich morgen mit einer Spritze testen und berichten.

Gruß

Hallo! Habe leider seit einigen Tagen das gleiche Problem. Mein A 6 2.5 tdi 155 PS facelift von 11/2001 mit Multitronic geht eigentlich ganz normal. Man hört keine absonderlichen Geräusche, er startet gut und im unteren Drehzahlbereich schaltet die Multitronic butterweich. Wenn man jedoch Gas gibt, dann ist irgendwann bei 110 km/h Schluss und der Wagen hat keine Leistung.

Fehlerspeicher leer. LMM geprüft und neuen hineingehängt - gleiches Problem. VTG hebt sich beim starten optimal ca 1 cm..ich bin ratlos.

Vielleicht hat jemand das gleich Problem gehabt wäre für jeden Hinweis dankbar!!

Grüße

Themenstarteram 21. November 2014 um 15:43

So habe mein Diagnosegerät bekommen.

Fehler: 00575 Saugrohrdruck (Regelgrenze unterschritten, sporadisch).

Jedoch habe ich gestern das Turbo-Magnetventil anschaun wollen.

Dabei ist mir unbemerkt der kleine Unterdruckschlauch nicht mehr ordentlich oben gewesen und ist bei der Fahrt abgefallen.

Nach ca 10 km Fahrt (ohne Leistung :D) habe ich dann das Problem (dummer Fehler von mir) festgestellt.

Jetzt weiß ich nicht ob der Fehler im Fehlerspeicher von dem abgekommenen kleinen Unterdruckschlauch zu tun hat.

Gruß

Themenstarteram 22. November 2014 um 16:02

So habe heute ein bisschen mit dem Diagnosegerät herumgespielt und wollte den LMM testen.

Folgendes ist raugekommen:

Luftmasse pro Hub [mg/H]: 867.

Im 3 Gang bei Vollast.

Ist der LMM noch im grünen Bereich ? (1000 mg/H bei einem Neuen glaub ich).

Hab mal die CSV-Datei angehängt mit dem Messwertblock 3,10,15.

Gruß

 

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:47

Leider habe ich noch immer keine Antwort bekommen.

Jetzt tritt der Leistungsverlust schon bei 150 km/h im 5 Gang und bleibt.

Der Motor dreht dann maximal bis 3100 Umdrehungen.

Nach einem Neustart wieder alles in Ordnung.

Vorgestern wieder mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

Fehler 00741 Bremspedalüberwachung - unplausibles Signal.

Bin direkt zum Händler neuen Bremspedalschalter (4-Polig) gekauft und ausgetauscht.

Nach 200 km AB-Fahrt ist wieder der Fehler drin obwohl ich ihn gelöscht habe...

Hoffetlich gibts Tipps :)

Schau mal wegen dem Ladedruck und Tastverhältnis hier:

http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html

Gehe mal in die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät (weiß ich leider nicht welche) und überprüfe ob auch die Signale vom Bremspedal am Motorsteuergerät ankommen/wechseln. Der Fehlereintrag muss ja irgendwo herkommen.

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:45

Ich hol den Thread wieder rauß :)

Ich habe jetzt festgestellt das VGT-Gestänge ist schwergängig.

Als ich mit einer großen Spritze ca. 200 mal das VGT-Gestänge hin und her bewegt + ein Austausch vom Druckwandler sowie LMM, habe ich das Gefühl 20 PS mehr zu haben :D.

Also man merkt einen Unterschied. Die VMax würde ich am Wochenende testen (Kurzurlaub nach Stuttgart :) ).

Jedoch habe ich jetzt ein anderes Problem:

Mir ist aufgefallen, wenn ich nach dem Fahren stehen bleibe und dann im Leergang das Gaspedal drücke (ob Halb- bzw. Vollgas ist egal) dreht der Motor bis 2500 - 2600 Umdrehungen und fällt von selber auf 1100 Umdrehungen. Obwohl ich noch immer im Gaspedal stehe.

Beim zweiten mal Gas geben (also gleich dannach), dreht er bis in den roten Bereich.

Fehlerspeicher wird sobald wie möglich ausgelesen.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps.

Danke euch !!

Gruß aus Österreich

PS: Nochmal die Daten:

A6 4B, 1999 Bj, Motor: AKN, 2.5 TDI 150PS.

Themenstarteram 2. April 2015 um 18:17

Leider ist keine Fehlereintrag hinterlegt.

Kann es sein, dass das VGT-Gestänge hängen bleibt ? Also nicht komplett zu geht.

Und wenn ich Gas gebe, merkt das Steuergerät einen Überdruck und regelt zurück ?

Gruß

das kann sehr gut sein. VTG muss IMMER freigängig sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI 150 PS - 180 km/h Leistungsabfall