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2,5 Tdi 180 Ps

Audi A6 C5/4B

Tach Zusammen !

Hab eine tierisch wichtige Frage:

Bin inner Überlegung mir einen 2,5 TDI AVANT mit 180 PS zuzulegen (EZ 11/02, Manuell-Getriebe).

Wer besitzt einen solchen ??

Abgesehen vom Anschaffungspreis,Sprit etc, mit was für Kosten muss man so im Jahr/Monat rechnen??

Zahnriemen kostet ja etwa 900 €, Reifen, ÖL (???)....

Vielleicht kann mir ja einer so nen groben Anhalt geben, der ja vielleicht selber einen identischen Motor fährt.

Von den Berechnungsprogrammen halte ich nicht viel....

Und wie siehts überhaupt mit dem Motor aus?

Man munkelt, die 2,5L 180 PS hätten/haben so einige "Kinderkrankheiten" gehabt (Getriebe? zu "hoch gezüchtet" für 2,5L....?)??

P.s.: Liebe Mods, falls solch ein thema schon vorhanden ist, dann bitte "umleiten" und nicht hauen.... :-)

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16 Antworten

Hi,

400 Euro Steuern

850-1200 Euro VK mit SF9 (je nach Versicherung)

Ölwechsel ca. 100€ mit dem Longlife Öl.

Reifen je nach Größe.

Also alles in allem ein echtes Sparwunder ;)

Aber geiles Auto!

BTW wieviel km und Preis?

Ich fahr seit ca. 2 Jahren einen 4B 2,5 TDI und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Meiner ist allerdings aus dem Jahr 2000 mit Tiptronic.

Schwachstelle scheint die Radaufhängung zu sein. Dort wurden schon einige Gelenke gewechselt, was z.T. in hohen Kosten resultiert. Allerdings habe ich im Nachhinein im Forum gelesen, dass da wohl im Einzelfall was auf Kullanz geht. Ich hatte auch schon einige Elektronicprobleme von denen aber wohl alle modernen Autos betroffen sind.

Ich achte auf regelmässige Ölwechsel - kann man günstig bei Serviceanbietern erledigen lassen. Immer vom guten einfüllen lassen.

Reifenverschleiss halte ich für anemessen. Spritverbrauch 8 - 8,5 Liter auf 100 Km.

Gruss

Hi !

Also:

Xenonlicht, Lederausstattung, Navi MFD, Sitzheizung, Fahrersitz höhenverstellbar, Klimaautomatik, Traktionskontrolle, Kopfairbag vorn, Seitenairbag vorn, Fahrer- /Beifahrerairbag, Einparkhilfe, ZV mit Fernbedienung, Telefonvorbereitung, Schiebedach elekt., elektr. Fensterheber 4-fach, Tempomat, Scheinwerfer-Reinigungsanlage (SRA), Armauflage vorn, Dachreling, ABS, ESP, Servolenkung, Alu-Felgen, Bordcomputer, Durchladesystem, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Außenspiegel el. verstellbar

knapp 66Tkm, ebony schwarz, die 17Zoll S-Line Felgen

}}> lt. Schild 22,880 €

Wat meinste ? Zu viel ? Wieviel kann man rausschlagen ??

ist aber kein quattro oder?

weil bei den nicht quattros ist der reifenverschleiß an der vorderachse durchaus hoch!!

Nee, ist kein Quattro...

pass auf, dass du die gehärteten Nockenwellen drin hast.... eigentlich sollten (laut diversen Angaben) alle "nach-facelift" die drin haben. Ich kenn aber einen, der hat im FAceLift noch die alten Nockenwellen drin -> die laufen ein, Kostenpunkt 3500 Eu plus x

Du kannst eine von den Nockenwellen sehen, wenn du durch den Öleinfüllstutzen in den Motor schaust. Wenn die Oberfläche ZWISCHEN den Nocken genauso bearbeitet ist, wie die nocken selber sinds die neuen - wenns zwischendrin leicht genoppt ist ( so wie halt unbearbeiteter Guß aussieht) sinds die älteren...

Allerdings hast Du 4 NW, und siehst aber nur die eine ;-( ist aber jedenfalls mal ein Anhaltspunkt.

Je nach Baujahr ( nicht Erstzulassung) gibts das Problem mit dem ausblassen vom FIS (-> Suche FIS ausblassen) im Winter aber schwer festzustellen, das das eigentlich nur bei Wärme auftritt...

Ansonsten - coole Kiste - Meine braucht ( MIT quattro, kann man ohne überhaupt fahren!?) wenn ich mich anstrenge (!) 9-10 l/100km und sonst ca. 7,5-8 ;-))) !!!

Ok, "anstrengen" ist in dem Fall 200km/h ;-) wenns sein muss, komm ich auch unter 7.

Zitat:

Original geschrieben von Dom30

Navi MFD,

Wat meinste ? Zu viel ? Wieviel kann man rausschlagen ??

Also wenn schon denn schon...

schau doch nachm Quattro, wenn dir ein paar Euro Versicherung egal sind. Fast 400NM auf der Vorderachse ist bestimmt anstrengend ;)

Navi ist dann aber Navi Plus, oder? Würde mir in der Preisklasse kein kleines Navi holen, viel zu unkomfortabel.

Was mir noch fehlen würde wäre Tempomat und Bose.

Fahr auf jeden Fall mal nen Quattro Probe, bevor du zuschlägst...

Gruß vom 6Gang Fahrer ;)

PS: Willst du überhaupt 6 Gang? Vorteile Verbrauch und Fahrvergnügen auf der Bahn. Nachteil Stadt und Anfahren...

Servus....

selbst nen 2.5TDI mit QUATTRO kann man mit 8L/100km fahren? Das is ja echt stark...

Ich fahre momentan nen 80er B4, will aber zu Beginn des nächsten Jahres auf nen A6 Avant, 2.5TDI QUATTRO wechseln (mein beruflicher Status hat sich von Student in Dipl.Ingeneur entwickelt ;-) ). Bei dem Verbrauch hatte ich halt noch keine anhaltspunkte. Ich dacht immer, dass der QUATTRO nochmal bissel durstiger is...aber das sind ja identische Werte zu meinem 2.0E, den ich jetzt fahre. Nur dass der B4 noch 1L/100km Öl dazumöchte...

Gibts ausser den Nockenwellen noch andere Dinge, worauf man beim Kauf achten sollte?

Gruß julius

Zitat:

Original geschrieben von racing-project

Servus....

selbst nen 2.5TDI mit QUATTRO kann man mit 8L/100km fahren? Das is ja echt stark...

jaja... Skandinavien, viele km pro Tag, max. 120 km/h, gerechnete (!) 6,8 und 6,9 l/100 km!! Das geht... und da oben gibts auch Berge...

Hier so um die 7,5 - 8. Vorausschauende Fahrweise, Autobahn 120-140 und vor den Kurven NICHT bremsen (das wäre ja verschwendung von Energie, gell!!!) ;-)))

Zitat:

auf nen A6 Avant, 2.5TDI QUATTRO wechseln (mein beruflicher Status hat sich von Student in Dipl.Ingeneur entwickelt ;-) )...

... so gings bei mir auch ;-))

Sonstige Mägel: siehe diese Forum... Insbesondere:

verblassendes FIS, Querlenker sind anscheinend anfällig (hat glaub 8 pro Achse..) Nockenwellen, LMM, schwergängige Scheibenwischer vorne... abgebrochene Fensterhebermitnehmer , teilweis MT und TT, wobei ich mich damit nie richtig beschäftig hab, ich wollt nen Schalter...

Das soll jetzt aber nicht abschreckend sein... aber wenn Du das Forum ein bisschen durchforstest, müsstes Du auf alle möglichen Sachen stossen, beim Kauf kann das nützlich sein.. Drinstecken tut aber keiner... Ich hab z.B. schon den 2. Motor drin (wegen Nockenwellen und anderen "kleinigkeiten")

Eine gute Gebrauchtwagenversicherung kann nicht schaden z.B. Car Life Plus, obwohl die ihr Leistungsspektrum etwas gekürzt haben ;-( und halt die sonstigen Gebrauchtagentipps...

Hallo,

das mit dem Verbrauch kann ich fast bestätigen. Bei mir sind es 8,2 L/100km, allerdings ohne (Susi) Quattro :)

Und mit dem Wagen bin ich sehr zufrieden. *Holzklopf*

 

***Staubwirbler***-> sich noch gut an den @emz Fred erinnert

.. emz@, net @emz ;-))

aber dafür hast Du Tiptronic... soll scheinbar das gleiche ausmachen, Quattro nen knappen Liter mehr als ohne, und TT auch nen knappen mehr als ohne ... blöd wer beides hat ....

@zme (:D)

da hast Du recht. Am meisten brauch der Bär deshalb auch in der Stadt. Da merkt man die "Schwabbeltronic"

***Staubwirbler***-> aber Landei ist :p

Sooo, da bin ich wieder !

Die Sache mit den Nockenwellen hab ich auch schon gehört!

Kenne ein paar DEKRA-MA, die sagten dass gleiche!

Danke emz@ !

Und zufällig hab ich heute erfahren dass ein Arbeitskollege die gleiche Maschine gefahren hat. und das was er mir alles erzählt hat.....ICH HATTE ANGST !!!

O-Ton:

"Das Auto macht einen Höllen Spaß, mehr aber auch nicht!"

Diese Maschine muss wohl sehr teuer in der Unterhaltung sein! teure Versicherung (da ein Firmen/vertreterauto> viele KM> hohes unfallrisiko), Verbrauch nicht unter 9,5 l auch bei normaler Fahrweise, jedes jahr ein satz neue reifen>400 NM auf die Vorderachse..... :-0 etc.

Er wollte mir keine Angst machen, sondern mich nur warnen !!!

 

Mmmmmmhhhh.........

P.s.: Ja, er hat NaviPlus...

Hallo

Also ich fahr auch nen 2,5TDI mit 180PS Avant Quattro Schalter

Verbrauch ca.9,0liter

Probleme bisher keine

Reifen haben ca 24tsd kilometer gehlten 225er

Versicherung SF4 670€ Vollkasko

also bisher echt zufrieden

Mfg Chris

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