ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 TDI 4M Highline & Fahrwerksoptimierung

2.5 TDI 4M Highline & Fahrwerksoptimierung

Themenstarteram 5. April 2004 um 19:40

Hi Leute

Ich fahre seit Dezwember einen 2.5 TDI 4M Highline. Ich habe ihn gebraucht von der VAG gekauft und soweit ich es beurteilen kann hat der Wagen kein Sortfahrwerk.

Ich habe diese Woche erstmals (für mich) die Sommerreifen Aufgezogen. Im Winter (direkt mit dem kauf) hatte ich Pirelli 205/55 R16 91H Stahlrad 6J 16 als Beinlinge drauf und nun sind es Michelin Pilot 205/55 ZR 16 91W „Road America“ 7J 16 Leichtmetall. Das Fahrverhalten hat sich drastisch geändert.

Das Handling ist direkter, präziser und feinfühliger geworden. Die Kurvenhöchstgeschwindigkeit hat sich um einiges Verbessert und das Überweiche und Wankbewegungen anfällige Verhalten des Wagens haben nachgelassen.

Nachdem ich aber entusiastischer Wintersportler und Bergfan bin, vorallem auch zwecks dem FAHREN in den Bergen, stellt sich nun die Frage, wie ich meinen Passat sportlicher für den Winter abstimmen kann.

Reicht es einfach für den Winter Räder mit grüßeren Felgen zu kaufen?

Bleibt bei dieser Option die Funktionalität auf Scnee und Eis erhalten?

Wäre ein richtiges Sportfahrwerk angesagt?

Und wenn ja, welches?

Würde es reichen einzelne Bestandteile des Fahrwerks (z.B. Federn) zu ersetzen?

Ihr seht, und das gebe ich gerne zu, dass ich kene Erfahrungen mit dem Passat und mit Tuning habe. Daher bin ich über Hilfe sehr dankbar!

MFG

FlyingT

P.S.:

Gerade in den Bergen, insb. Kaunertaler Gletscherstraße, welche ich in und auswendig kenne, versuche ich bewußt an die Grenzen des Fahrzeugs zu gehen. Und hier die Grenze weiter hochzuschrauben ist durchaus eins meiner anliegen.

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 15. April 2004 um 2:49

*pushup*

Hat denn noch keiner von euch versucht, einen 3BG 2.5 TDI 4M (Bj. 05/03) fahrwerkseitig zu optimieren???

 

Sollte ich vielleicht meiner Frage verallgemeinern?

Was kann man aus diesem Wagen machen? Insb. wenn man ihn vor errechen der maximalen Motorleistung zum Driften bzw. aausbrechen bringt, da die angebotene Leistung die Übertragungsmöglichkeiten des Fahrwerks überschreiten.

Ist die Optimierung des Fahrwerks wichtiger oder ein größerer Querschnitt der Felgen?

Was Kann ich machen, um die Karrosse noch besser, kontrolierter und sportlicher um die Ecken zu driften????

Ein zu großer ReifenQuerschnitt fällt leider bei mir aus, da ich zu häufig und zu viel, lange Strecken auf der BAB unterwegs bin. Hier würde eine zu große Reifenauflage unnötig die Vmax verringern und den Verbrauch hochtreiben.

 

Ihr seht, dass ich i.V.m. meines obigen Posts in einem gewissen Dilemma stecke!

Maximaler Gripp und Traktion, direktes Lenkgefühl und Responce im Winter und Vmax im Sommer und auf BABs.

Was machen????

 

MFG

FlyingT

am 15. April 2004 um 5:39

naja, eine größere felge macht rein gar nix am sportlichen fahrverhalten. bei normalen reifen federt die flanke ja ein wenig mit. bei niederquerschnitt eben nicht so dolle.

baue ein sportfahrwerk ein, wenn du so etwas magst. aber achte dabei immer auf die optik. es kann auch "zu tief" sein. zumindest nach meiner meinung.

Grad im Winter und das noch auf Passstraßen würd ich aus Sicherheitsgründen nicht an die Grenzen meines Autos gehen, wie schnell passiert mir etwas oder jemand anderen nur weil ich heiz. Sportlich im Sommer ja aber im Winter lieber auf sicher. Ist ja auch nicht überall abgesichert. Und Passstraßen in den Bergen machen zwar Spass sind aber gefährlich. Ich hasse die Idioten immer die den Berg mit 140 hoch wollen und andere oder mich damit gefährten. Sowas soll sich auf ner Rennstrecke oder auf einer freigegeben Autobahn austoben. Fahre selber gerne so schnell das Auto geht aber nur wo ich darf.

Themenstarteram 18. April 2004 um 20:04

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war aber das Wochende in den Bergen! ;) :)

@Kartman

Wie darf ich dein Post jetzt verstehen?

Wenn ich jetzt von dem selben Radumfang ausgehe bei unterschiedlicher Felgengröße würde sich doch was am Fahrverhalten ändern, da die Seitenwand des Reifens weniger Spiel hat, oder?

Oder meintest du unterschiedliche Felgengrößen bei geändertem Radumfang, was dann natürlich keinen großen Unterschied macht?

 

@timtrucker

Sorry, so wie ich deinen Komentar lese, scheint es mir nötig, meinen "Bergfahrgewohnheiten" noch etwas hinzuzufügen.

Ich stimme vollkommen mit dir über ein, wenn es darum geht, dass man nicht "auf biegen und brechen" überhohlen darf. Vorallem dann nicht wenn man noch Mitfahrer hat oder unbeteiligte dritte gefährden könnte.

Was ich ansprechen wollte, sind Situationen, in denen man (zumindest ich) allein unterwegs ist, die Straße kennt (also NICHT vom Verlauf überrascht wird) und einsehen kann.

Nun ist es bei mir aber so, dass ich einfach sehr oft in den Bergen fahre, Sommer wie Winter, und daher "meine" Strecken kenne. Und in den Bereichen, in denen ich sehen kann, was abgeht, gehe ich gerne und bewußt an die Grenzen.

Diese seltenen und wenigen Momente aber reichen für mich aus, um über die Optimierung meines Fahrwerkes nachzudenken.

 

@All

Desweiteren geht es mir ja nicht nur um die Optimierung für Grenzsitzuationen.

Es wäre in meinen Augen schon sehr angenehm, wenn sich die gesamte Karosserie in schnell durchfahrerenen Kurven auf Landstraßen weniger zur Seite neigen würde und hierdurch bei Lastwechseln/Richtungsänderungen direkter zu steueren wäre.

Es fahlt mir halt nachwievor an eigenen Erfahrungen!

Reicht es härtere Federn einzubauen (z.B. von Abt) oder muß es gleich ein komplett neues Fahrwerk sein???

MFG

FlyingT

am 18. April 2004 um 20:51

hmm.....wie soll ich es schreiben....

der reifenumfang bleibt ja gleich...meistens zumindest. wenn du also größere felgen nimmst, was natürlich der optik sehr stark zugute kommt, dann kommt ein schlagloch stärker zur karosse durch, als wenn du eine hohere radflanke hast. diese federt nämlich noch ein wenig mit. beim niederquerschnittreifen hast du ja auf weniger luftraum die gleich barzahl. also ist es härter, als "nicht"-niederquerschnitt.

ich würde auch immer größere felgen wählen, da die optik einfach klasse ist. aber dieses führt keineswegs zum sportfahrwerk. das meinte ich damit.

deswegen muss was am fahrwerk geändert werden.

wenn du nur federn einbaust, dann hast du die gleiche federleistung auf kürzerem wege. dein wagen taucht auch nicht mehr in kurven so stark ein. also schonmal ein weg. aber deine seriendämpfer verschleißen schneller, wenn die tieferlegung zu stark ausfällt.

wenn du nun auch noch sportdämpfer einbaust, kürzere oder kurz und einstellbar, dann kannst du dein fahrwerk in der dämpfung härter machen. wenn der wagen dann einfedert, kann kommt er schneller zum stillstand....auch ein weg zum härtermachen. wenn du diesen weg willst, dann ist für dich ein komplettes sportfahrwerk zu empfehlen. hier kann man dann dämpfer bekommen, die ein mix aus komfort und sport sind. dieses wäre meine wahl. aber da musst du natürlich entscheiden.

ich hoffe, du hast verstanden, wie ich es rüberbringen wollte. ist gar nicht mal so einfach zu erklären.

Themenstarteram 18. April 2004 um 21:12

Hi Kartman

Mach dir mal keine Sorgen wegen deinen Ausführungen! ;) :) Ich habe verstanden was du mir sagen willst.

Demnach scheint für meine Zwecke ein komplettes Sportfahrwerk (Federn, Dämpfer, einstellbar) das sinnvollste zu sein.

Du hast einen Punkt angesprochen, der mir sehr am Herzen liegt:

Sportlichkeit gepaart mit Komfort (in gewissen Grenzen).

Dieser verlangt demnach wohl nach tiefgreifenderen Eingriffen. OK! Wenns denn so ist ...

Abgesehen von der Optik, könnte ich dann aber auch auf den Neukauf von (doch sehr teren) größeren Felgen und der entsprechenden Bereifung verzichten, oder?

MFG

FlyingT

am 19. April 2004 um 8:11

ja klar.....die ist nicht das entscheidene.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 2.5 TDI 4M Highline & Fahrwerksoptimierung