ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI AKE 132 KW E-Lüfter, Viscolüfter und Thermostat ohne Funktion!

2,5 TDI AKE 132 KW E-Lüfter, Viscolüfter und Thermostat ohne Funktion!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juni 2013 um 16:30

Hi Leute!

 

Nachdem ich jetzt das www durchsucht und auch bei MT nichts gefunden habe, muß ich wohl nen Thread erstellen...

Mein Kühlerventilator funktioniert nicht, mein Thermostat scheint auch nicht mehr zu funktionieren und der Klimalüfter scheint auch ohne Funktion zu sein.

 

Nun von vorne:

Thermostat - Ich habe es im Winter nicht geschafft den Dicken auf Temperatur zu bringen. Die Heizung funktionierte aber tadellos! Bei den momentanen Außentemperaturen erreiche ich die ca. 90° erst nach ca. 15km. Ich habe schon gelesen das der Austausch des Thermostats nicht ganz so einfach ist und am besten mit dem Zahnriemen zu wechseln ist weil der sowieso ab muß.

 

Klima- oder E-Lüfter - Meine Klima funktioniert tadellos. Solange ich fahre. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und es sehr warm drausen ist, kommt nur noch warme Luft sobald ich stehen bleibe. Bei Weiterfahrt wird die Luft wieder kalt.

 

Viscolüfter - Letztes Jahr in Kroatien habe ich meinen 1,5to Wohnwagen vom Fährhafen nen ziemlich steilen Berg zur Küstenstraße hochgezogen. Erreichte Kühlwassertemperatur: >110°

Aber ohne das der Lüfter zu hören war. Ich habe nicht angehalten um zu kontrollieren ob er sich dreht, mußte aber kurz stoppen und da die Fenster  sowieseo offen waren hätte ich es ja hören müssen wenn er läuft...

 

Nun meine Fragen:

-Kann man das Thermostat wirklich nicht ohne Zahnriemenausbau tauschen? Falls doch, wie?

-Kann man die Funktion des Klimalüfters prüfen um rauszufinden ob es am Lüftermotor oder an nem Temperaturfühler, Sicherung etc liegt? Falls ja, wie?

-Kann man die Funktion des Viscolüfters prüfen um rauszufinden ob es am Lüftermotor oder an nem Temperaturfühler, Sicherung etc liegt? Falls ja, wie?

 

Ich möchte Ende August wieder mit meinem Wohncontainer nach Kroatien und hoffe das ich bis dato alles im Griff habe...

Vielen Dank schonmal!!

 

Gruß Chris

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Thermostat nur nach Ausbau des zahnriemens zu erreichen...

Der klimalüfter geht gern mal kaputt, das ist ne Krankheit

Viscolüfter dreht eigentlich dauerhaft, je Wärmer, desto schneller. Der wird mechanisch über den keilrippenriemen angetrieben. Mach die Haube auf und Schau bei laufendem Motor rein, der Visco sollte sich drehen. Wenn er das überhaupt nicht macht ist die viscokupplung wohl hinüber. Motor abstellen und am lüfterrad des Visco drehen. Er sollte sich drehen lassen, allerdings mit einem deutlichen widerstand. Geht es Super leicht oder quasi garnicht ist die Kupplung im Eimer (leicht: sie trennt dauerhaft und der Lüfter läuft nicht mehr mit / gar nicht : sie bleibt permanent voll angezogen und der lüfter kühlt immer mit maximaler Leistung)

am 10. Juni 2013 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Thermostat nur nach Ausbau des zahnriemens zu erreichen...

Der klimalüfter geht gern mal kaputt, das ist ne Krankheit

Viscolüfter dreht eigentlich dauerhaft, je Wärmer, desto schneller. Der wird mechanisch über den keilrippenriemen angetrieben. Mach die Haube auf und Schau bei laufendem Motor rein, der Visco sollte sich drehen. Wenn er das überhaupt nicht macht ist die viscokupplung wohl hinüber. Motor abstellen und am lüfterrad des Visco drehen. Er sollte sich drehen lassen, allerdings mit einem deutlichen widerstand. Geht es Super leicht oder quasi garnicht ist die Kupplung im Eimer (leicht: sie trennt dauerhaft und der Lüfter läuft nicht mehr mit / gar nicht : sie bleibt permanent voll angezogen und der lüfter kühlt immer mit maximaler Leistung)

Hi ... !

Sorry ich muss widersprechen !!! ??

Ich hatte auch den AKE - Motor ... ich habe damals den Thermostat ohne Frontausbau und entfernen des Zahnriemen getauscht!

Es ist knifflig, aber es funktioniert ... ! Man muss halt den Zahnriemen etwas mit Kraft beiseite drücken .. wegen der einen Schraube für das Gehäuse! Wenn das Gehäuse ab ist ... muss man etwas Geduld haben es rauszubekommen .. verkantet gerne! Zweiter Mann werde unbedingt empfehlenswert!

Aber ich garantiere dir ... es funktioniert !

Die V-Kupplung kann man auch auch so ausbauen und ersetzten! Dauert ganze 5 min max. 10 min!

Fahre nun den 4F Facelift .. und habe hier Ruhe mit rumschrauben ..

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:22

Danke für die Antworten!

 

Die Visco und das Thermostat lassen sich also ausbauen ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen... Freut mich zu hören! Gibts da Anleitungen für??

Ich würde mir ja glatt auch nen 4f kaufen, allerdings hänge ich irgendwie an der alten Bude! ;)

Danke nochmal!

 

Ob mein Kühlerlüfter dreht oder nicht werde ich morgen mal schaun aber ich meine der macht garnichts mehr. Steht einfach still.

 

Wie schauts denn mit dem Klimalüfter aus? Kann man da was testen und ist der Umbau auch ohne zerlegen der Front machbar??

 

Gruß Chris

am 10. Juni 2013 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Danke für die Antworten!

Die Visco und das Thermostat lassen sich also ausbauen ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen... Freut mich zu hören! Gibts da Anleitungen für??

Ich würde mir ja glatt auch nen 4f kaufen, allerdings hänge ich irgendwie an der alten Bude! ;)

Danke nochmal!

Ob mein Kühlerlüfter dreht oder nicht werde ich morgen mal schaun aber ich meine der macht garnichts mehr. Steht einfach still.

Wie schauts denn mit dem Klimalüfter aus? Kann man da was testen und ist der Umbau auch ohne zerlegen der Front machbar??

Gruß Chris

Hi .. Chris,

Ich habe den 4B sehr lange gefahren .. 2 sogar! 2,5 Tdi mit 150 PS (AKN) HS und den 180 PS (AKE) mit Tiptronic!

War Super zufrieden ... !

Anleitung habe ich nicht ... wir haben den Wagen auf der Bühne gehabt .. Motorverkleidung runter .. und auch die Zahnriemen-Verkleidung ab! Und dann habe wir uns durch gekämpft :))!!!

Du musst einen 2 Mann haben ... der den Zahnriemen wegdrückt um an ein etwas schwerzugängliche Schraube zu lösen!

Aber es funktioniert ... und ich bin kein Profi-Bastler! Man darf nicht zu zaghaft dabei sein ... !

Nur Mut und mit Ruhe ... dann klappt es! Ich hatte den Tipp auch aus diesem Forum ... Vor ca. 2 Jahren ... !

Grüße Jörg

Wie soll das funktionieren? Zwischen zahnriemen und Motor liegt noch die trägerplatte für die umlenkrollen. Auch wenn man den zahnriemen beiseite drückt kommt man nicht weiter als bis zur trägerplatte. Das Thermostat sitzt aber dahinter.

Bist du dir sicher den Eingriff bei einem AKE durchgeführt zu haben?

Also ich glaube mich erinnern zu können das man zumindest an eine Schraube des thermostatgehäuses nicht heran kommt da die hinter der trägerplatte versteckt ist.

Ich müsse mir das nochmal anschauen aber ich glaube kaum das es geht. Zumindest die Keilriemen müssen runter und die trägerplatte auch. Der zahnriemen kann tatsächlich draufbleiben, das spannelement sollte aber zusammengedrückt werden und der zahnriemen somit etwas nach vorn gerückt werden, dann geht es. Aber im komplett eingebauten Zustand halte ich es nicht für machbar da man sich a) die Finger bricht und b) nicht an alle Schäuben des thermostatgehäuses heran kommt.

Hat das noch jemand wie beschrieben beim ake gemacht?

Ja, geht Problemlos.

Habs vor 5 Jahren vorgemacht und auch hier berichtet.

Thermostatgehäuse aufschrauben und seitlich wegziehen.

Die Trägerplatte liegt weiter unten, ist also nicht im Weg.

am 11. Juni 2013 um 20:13

Hallo Mondeorider ... !!!

Es funktioniert ... Auch ohne den Keilriemen zu demontieren ... !

... ich würde es wirklich nicht veröffentlichen ... oder jemanden die Finger brechen sehen wollen...;)!

Deshalb auch meinen Rat einen 2 Mann zu Unterstützung dabei zu haben!

So verzieh mich wieder in 4F Forum :-)) !

Grüße Jörg

 

Ok, gut zu wissen - das hätte ich nicht gedacht das es möglich sein soll. Na da spart man sich noch ne Menge arbeit. Sieht man da auch was man tut? Habt ihr den schlossträger belassen oder in servicestellung gebracht? Da würde man immerhin mehr sehen und hätte mehr Platz sich zu bewegen.

am 12. Juni 2013 um 13:34

Das weiß ich garnicht mehr ... frag nochmal meinen 2 Mann!

Vielleicht kann Er sich noch daran erinnern !

Gruß

Servicestellung reicht.

Man kommt da sehr gut ran da das Ganze ziemlich  oben liegt.

Ok, danke für die Info :)

am 13. Juni 2013 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von stier1980

Hi Leute!

Klima- oder E-Lüfter - Meine Klima funktioniert tadellos. Solange ich fahre. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und es sehr warm drausen ist, kommt nur noch warme Luft sobald ich stehen bleibe. Bei Weiterfahrt wird die Luft wieder kalt.

-Kann man die Funktion des Klimalüfters prüfen um rauszufinden ob es am Lüftermotor oder an nem Temperaturfühler, Sicherung etc liegt? Falls ja, wie?

Die Überprüfung des E-Lüfters bei 2.5 TDI hab ich hier beschrieben: http://www.motor-talk.de/.../...tstaendig-an-und-aus-t4507976.html?...

Gruß

Themenstarteram 23. Juni 2013 um 13:21

Hi Leute!!

 

Es war ja nun in den vergangenen Tagen heiß genug, so konnte ich den Visco testen. Er scheint normal zu laufen. Ich habe mich nicht getraut bei laufendem Motor ran zu fassen, da er doch kräftig mitgedreht hat. Bei höheren Drehzahlen war er deutlich zu hören. Ich hab ihn in meiner Garage einige Zeit mit hoher Drehzahl arbeiten lassen. Man konnte deutlich hören das er mit steigender Temperatur lauter und anschließend wieder leiser wurde.

Anscheinend war die Fahrt in den Urlaub so anstrengend das die Temperatur halt anstieg. Der Berg war ziemlich steil, das Gewicht am Haken und im Auto sehr hoch (Gespanngewicht> 3,6to)  und der Verkehr war ziemlich langsam unterwegs. Außerdem hatten wir um die 38° Außentemperatur. Dann darf der Motor wohl ma lein bißchen wärmer werden. Das FIS hat jedenfalls noch nicht gemeckert...

 

Den Klimalüfter werde ich die Tage mal testen! Danke cz3power!!

 

Gruß Chris

Hi,

ich weis, ich grabe evtl. einen alten Thread aus. Allerdings war dieser der für mich ausschlaggebene Informationsträger der es mir nun ermöglichte, 3-500€ zu sparen.

Also würde ich gern für spätere Leser ebenfalls bestätigen:

Ich habe am Wochenende (heute ist Montag der 03.02.2014, Tag der Arbeit war Freitag der 31.01.2014),

ebenfalls erfolgreich das Thermostat gewechselt ohne überhaupt irgendeinen Riemen zu demontieren.

Passat BJ2001 AKN 2,5TDI 150PS.

Es war teilweise sehr fummelig und nervenaufreibend, wir haben zu zweit ca. 5 Stunden mit Hamham-Pause gebraucht.

Mini-Anleitung(so habe ich es gemacht, es gibt sicher auch andere möglichkeiten und ich will hiermit niemandem vorschreiben wie sie es machen sollen):

Stoßstange vorn und Unterbodenverkleidung vorn demontieren.

Dann am Hauptträger Re+Li die 4 Schrauben (beide Seiten zusammen 8 Schrauben) lösen.

Oben kurz hinterm Scheinwerfer ist auf jeder Seite jeweils eine Torx-Schraube, diese ebenfalls lösen.

Kühlerschläuche demontieren (Vorsicht, Kühlmittel fließt aus). Luftfilterkasten ausbauen. Ladedruckleitung demontieren (links vom Motor, direkt am Luftfilterkasten).

Nun ist die Komplette Maske ein wenig flexibel und kann (bei mir der Fall) zwischen 5 und 15cm bewegt werden. In Fahrtrichtung rechte Zahnriemenabdeckung demontieren ( 2 oder 3 klipse).

Nun kann man bereits das Thermostatgehäuse sehen. An die ersten beiden Schrauben kommt man mit etwas gefummel mit ner kleinen Knarre und unterschiedlichen Verlängerungen. An die Dritte kamen wir nur mit Verlängerung und Gelenkwinkelaufsatz für die Knarre. Anschließend kann man das Gehäuse vom Thermostat mit ein wenig Geduld, Gewackel, Gefummel und Fluchen nach schräg links unten (davorstehend) herausziehen (ziehen ist nicht ganz korrekt, eher hakeln rütteln wackeln etc.) Nun das Thermostat entfernen und weit weit in die Tiefen des Schrotts feuern. Gehäuse reinigen und schonmal so halbwegs wieder reinsetzen (Einbauort des Thermostats nicht bedeckend). Dann vorsichtig Thermostat mit dichtung einsetzen. Die 2. Person muss dies festhalten und die 1. muss das Gehäuse vorsichtig drüberfummeln und sobald es drüber ist, das Gehäuse weiter festhalten bis dann die 2. Person wiederum mindestens eine Schraube handfest angeschraubt hat. Nun ist so ziemlich alles in trockenen Tüchern. Alles wieder zusammen Bauen und freuen das man 500€ Zahnriemen und Arbeit in der Werke gespart hat!

Bei mir hat es ohne große Probleme funktioniert!

Nocheinmal, ich zwinge hiermit keinen es genau so zu machen und es gibt auch sicher noch bessere Methoden das Thermostat zu wechseln, diese Tätigkeitsbeschreibung MEINER VORGEHENSWEISE soll lediglich zur groben Aufklärung dienen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI AKE 132 KW E-Lüfter, Viscolüfter und Thermostat ohne Funktion!