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2.5 TDI AKE- Hilfe zur KGE gesucht.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:30

Hallo

Ich brauche eure Hilfe Jungs !

Mein Problem ist ich besitze einen Audi A6 2.5 TDI AKE Motor mit 132kw

Ich habe viel durchgelesen über die KurbellwellenGehäuseEntlüftung

Natürlich habe ich den test gemacht habe meinen Öldeckel runtergeschraubt und hörte einen zischen aber extrem! ( zisch zisch zisch genau im takt )

Natürlich dachte ich das es die KGE ist habe Filter bestellt den alten natürlich ausgebaut und durchgepustet nix verstopft ist genau so wie der neue.

Ich habe den Zylonabscheider vom AKE bestellt der alte Zylonabscheider War auch vom AKE also nicht diese billigen filter! ( Neuentwickelte von Audi ).

Ich habe nicht alles zusammen gebaut erst mal so gelassen und möchte wissen was könnte noch das Problem sein bevor ich alles zusammenbaue und es wieder nicht rund läuft !

Das es nicht besser wird durch den neuen KGE bin ich mir sicher da der alte überhaupt nicht verstopft War und der Druck im Motor weiterhin bleiben wird !

Wie schon 1000mal in foren besprochen war, KGE

wechseln und gut ist bei allen fällen filter zu, filter zu, filter zu und gewechselt danach läuft es !

Leider finde ich nichts darüber das filter gewechselt worden ist und immer noch das problem da ist. Damit ich so vorgehen kann beim zusammenbau alte teile erneuren und nicht alles wieder zerlegen müssen =(

Meine Vorgeschichte

ich habe das Fahrzeug gekauft mit angeblichen Motorschaden ( läuft auf 5 Zylinder ) ich bin hin habe das Fahrzeug auf Eigner Achse nachhause gefahren maximal Geschwindigkeit keit 60km/h ( NOTLAUF)

Ampeln anfahren eine quuuaaal =)) weisser blauer rauch ohne ende riecht ziemlich bitter fand ich !

Ja dann aufjedenfall habe ich mich durch die foren gelesen und dachte wenn ich die KGE wechsele wird wieder alles rund laufen aber wie gesagt der alte filter war top ( wie der neue ) und denke das das problem nicht gelößt ist wenn ich alles zusammenbaue.

Ich habe den selben audi bei mir hinten im Hof stehen mit Getriebeschaden aber mit Motor nie Probleme gehabt !!! Könnte eventuell alle teile in meinen neuen Audi einbauen daswegen meine frage

welche teile erneuern beim zusammenbau damit vieeeeleicht das problem aufhört dann starte ich und halte euch auf dem laufenden =)

Wo /Wie baut der Motor trotz offenen KGE druck auf ???

Es heisst immer wieder bei dem Symptom Mit dem deckeltest ist es zu 99% die KGE !

 

Bitte Bitte helft mir ich brauche das Fahrzeug und würde mich üüüüber jeeede Antwort freuen !!!

MFG

Beste Antwort im Thema

Dir scheint einiges an Grundlagen zu fehlen! Könnte ein langer Thread werden. :rolleyes:

Würdest du einem Blinden das Überqueren einer Straße per Internethilfe empfehlen? ;)

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31 Antworten
am 17. Februar 2015 um 22:35

So wies aussieht ist es wohl doch nen Motorschaden....

Schon mal Kompression geprüft?

Oder wenigstens bei dem Fehlerbild mal den Motor von Hand durchgedreht um zu schauen, ob überhaupt auf allen Zylindern Druck spürbar ist?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:40

Erst einmal Danke für die super schnell antowort =))

Also Motorteschnich läuft er super ausser der druck im Motor =(

fühlt sich an wie wenn er auf 5 zylinder läuft leider kein durchzug nichts !

Nockenwellen Zylinderkopfdichtung Ventildeckeldichtung etc alles wurde gemacht habe rechnungen in höhe von 4500€ da ( alles wurde ca vor 1 Jahr gemacht )

Der vorbesitzer meinte nur er habe die Nase voll vom Fahrzeug daher der verkauf !

Kompression nicht geprüft leider !

Hast du wirklich gerade geschrieben:"Motortechnisch alles super. Läuft wie auf 5 Zylinder. Kein Durchzug nix"??

Ernsthaft?

Der AKE hatte immer schon den Guten Ölabscheider also war die Diagnose schonmal falsch.

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 22:55

Ja sry damit meinte ich halt das der Motor läuft aber sobald ich den deckel öffne schiesst mir ein zischen voll im takt aus dem Motor raus !

Ja leider war die Diagnode leider falsch wusste nicht wie ich vorgehen soll =(

Jetzt weiss ich leider nicht mehr weiter !

Also es fühlt sich so an als ob er auf 5 Zylinder läuft am meisten spürt am das im Fahrzeug inneren am Lenkrad !

Bitte helft mir in meinen Fall finde ich im Netzt leider nichtsss =((

Was könnte noch die ursache sein das ich dieses zischen habe wie wenn der KGE verstopft wäre

MFG

Fehler auslesen,

Kompression messen,

Steuerzeiten Kontrolle,

Luftmassenmesser?,

Video für hier?

Themenstarteram 17. Februar 2015 um 23:18

Ok dann werde ich das mal tuen !

Also nicht andere teile erneuren beim wiederaufbau ???

Lmm ist neu da wir Fehler ausgelesen hatten ( aber nichts geändert )

Ich werde alles abchecken und mich wieder melden !

Dir scheint einiges an Grundlagen zu fehlen! Könnte ein langer Thread werden. :rolleyes:

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Themenstarteram 17. Februar 2015 um 23:42

wie meinst du das mit den fehlenden Grundlagen in wie fern meinst du das ????

Ich will einfach nur wissen warum der Motor druck aufbaut es kann doch nicht sein das niemand das selbe problem hat wie ich =(((

MFG

am 17. Februar 2015 um 23:54

hab mir das gerade nur mal zufällig durchgelsen....

wenn du den Öldeckel abschraubst und reinhorchst bzw. guckst, guckst du in den Ventildeckel richtig?

Also ist die Frage warum sich im Ventildeckel Druck aufbaut bzw warum du dort ein zischen hast?

spontan fällt mir da auch nicht wirklich was sinnvolles ein.

naja der druck muss ja irgendwie vom Zylinder komm. Ich weiß nicht ob es möglich ist das Ventilschaftdichtung z.B.

derart undicht werden können...

Aber ein Kompressiontest solltest du vielleicht wirklich mal in Erwägung ziehen....

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 0:01

Also wenn ich den Öldeckel runter nehme sehe ich die nockenwelle natürlich zischt es wie sau raus sag ich jetzt mal so !

Ich habe auch mal den Ölmeßstab rausgenommen da hatte das Fahrzeug aufgehört hinten aus dem Auspuff zu Rauchen und Öl raus zu werfen vieleicht hilft dir das weiter !

Ich würde es auch gerne wissen warum dort druck aufgebaut wird trotz einem KGE wo nicht mal DICHT war.

 

Wie schon gesagt wurde viel neu gemacht vieleicht auch falsch (

Ich schraub mal alles wieder zusammen und schau mal das ich einen Kompressiontest machen lasse.

MFG

am 18. Februar 2015 um 5:06

Hört sich nach schaden an nockenwelle, kipphebel, ventil an! Ventil schliesst nicht richtig, der kompressionsdruck "zischt" ab und somit keine verbrennung!

Kompression prüfen! Es müss auf allen zyl. Mindestens 18bar anliegen!

Da du ja noch nen motor stehen hast, würde ich diesen dann komplett tauschen, bevor du den auch noch zerlegst.

100% Kolbenschaden, bzw. Ringe gebrochen, daher der hohe KGE Druck. Es muß Weiter davon Ausgegangen werden, das der Betreffende Zylinder

starke Riefen Aufweisen kann. In dem Fall anderer Motor, oder Motor Zerlegen, und Kolben ziehen. Möglicherweise muß der Zylinder Gehohnt werden, und Übermaß Kolben rein...

gruß

Tim

Zitat:

@XMv6pallas schrieb am 18. Februar 2015 um 16:09:05 Uhr:

100% Kolbenschaden, bzw. Ringe gebrochen, daher der hohe KGE Druck. Es muß Weiter davon Ausgegangen werden, das der Betreffende Zylinder

starke Riefen Aufweisen kann. In dem Fall anderer Motor, oder Motor Zerlegen, und Kolben ziehen. Möglicherweise muß der Zylinder Gehohnt werden, und Übermaß Kolben rein...

gruß

Tim

Genau das. Nix Ventilschaft etc..

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 18:40

Wooow das hätte ich nicht gedacht danke an euch und eure mühe !

Jetzt habe ich Gewissheit dann werde ich wohl den Motor vom anderen Audi ausbauen und montieren =) )

XMv6pallas kannst du mir PN deine Telefonnummer schicken

daaankeee =))

MFG

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