1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI AKE Nagelt lauter ab 80°C Wassertemperatur

2.5 TDI AKE Nagelt lauter ab 80°C Wassertemperatur

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:08

Hallo,

seit kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass mein A6 2.5 TDI AKE wenn ich kalt starte ganz normal ruhig läuft und auch nicht besonders nagelt, sobald die Wassertemperatur im KI 80°C beträgt fängt der Motor an das Arbeitsgeräusch zu verändern und der Motor fängt an zu nageln.

Was kann das sein?

Im Fehlerspeicher ist kein Fehler abgespeichert.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin!

Du hast den AKE ( Auf Keinenfall Erwerben). Den hab ich auch. Ein lauter Geselle. Aber schau auf meine Interpretation von AKE -- der Motor hat grossen Hunger auf Nockenwellen. In Fahrtrichtung den rechten Ventildeckel abnehmen, schauen und ggf. hier die Suchfunktion benutzen. Sollte dort - was ich kaum glaube - alles OK sein, geht die Reise wohl in Richtung Motoröl. Das sogenannte Longlifeöl verdient bei diesem Motor seinen Namen nicht. Auch hier gibt die Suchfunktion satt Infos.

Mit beiden gedrückten Daumen wünsche ich beste Grüße!

am 18. Mai 2010 um 9:01

genau, schau auf jeden fall erstmal die nockenwellen an, wenn dort deutliche abschleifungen erkennbar sind = ab zum freundlichen und verstärkte besorgen.

wie viel hat deiner denn gelaufen?

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 20:54

Hallo,

 

ich habe heute die Ventildeckel abnehmen lassen. Alle Nockenwellen sind ok und es sind keinerlei Einlaufspuren vorhanden. Alle Kipphebel sind auch noch an ihrem Platz. Öl wechsel ist schon lange auf das normale 15000 Intervall umgestellt. Also kein Longlife Öl.

 

Fehlerspeicher ist auch leer.

 

Könnte es der Nadelhuber sein. Wie kann der geprüft werden?

 

 

am 18. Mai 2010 um 21:03

Schaue mal villeicht hilft dir das(KLICK) hier;).

Viele Grüße Ü52

Moin!

Ich hole diesen Thread mal hoch, weil ich (schon länger) das selbe Problem habe. Bei ziemlich genau 80°C wird der Motor quasi lauter, bzw. läuft rauer. Die Laufeigenschaften an sich, sowie Leistung bleiben dabei völlig unverändert, eher würde ich sagen, dass er nach der "Geräuschänderung" etwas griffiger ist.

Ich hatte wie in dem verlinkten Thema von Ü52 auch das AGR Ventil im Verdacht und habe jetzt ein anderes gebrauchtes eingebaut, bzw. aus Zeitgründen einbauen lassen. Allerdings ist alles unverändert. Überlege jetzt noch mal ein neues einzubauen.

Hat noch jemand Tips, was man noch überprüfen könnte oder könnte gar der TE Hesse89 erzählen, was bei ihm das Problem war :-)? Das wäre ein Traum! Danke schon mal!

Etwas oberhalb 80 Grad schaltet sich beim AKE die Voreinspritzung Kennfeld gesteuert ab. Daher laeuft er dann etwas nageliger.

Alles klar, schon mal was gelernt, danke! Aber es war nicht immer so laut. Ich sage mal vor einem Jahr war der definitiv viel leiser. Hat jetzt 286.000 km auf der Uhr. Kann da die VEP evtl. Auch Schmu machen? Lässt sich das mit den richtigen MWB prüfen?

Btw: Nockenwellen etc. pp. sind neue drin bzw. vor 100.000 km eingebaut.

Hat noch wer nen Tip? Wie gesagt, sonst ist alles gut. Wenn er kalt ist, schnurrt er schön vor sich hin und im warmen Zustand eben nicht mehr. Das nervt :D

Du könntest den Einspritzbeginn mal prüfen (lassen).

Daran habe ich auch schon gedacht. Das sollte Software seitig ja mit der Anleitung aus deiner FAQ gehen richtig?

So.

Zündwinkel:

Spät: 3° n. OT

Früh: 15,4° v. OT

Wenn er Richtung früh regelt macht er genau das Nagelgeräusch.

hast Du das über die Grundeinstellung ausgelesen? Wenn ja, dann stimmt der Einspritzbeginn eigentlich - Sollwert ist 2 Grad nach OT plus/minus 2 (also von 0 bis 4 Grad nach OT wäre OK.

Ich würde den Spritzbeginn jedoch etwas früher stellen, so dass Du bei 1 Grad nach OT landest - der AKE spricht dann etwas besser an...

In der Grundeinstellung regelt Pumpe immer maximal hin und her (von früh nach spät) - dass er dabei nagelt ist völlig normal.

Evtl. haben es Deine Einspritzdüsen auch mal hinter sich und liefern nach der KM-Leistung ein ungleichmäßiges Spritzbild... - wenn es noch die ersten sind, wäre das nicht ungewöhnlich.

Jo, habe ich über Grundeinstellung ausgelesen. Spritzbeginn selber mechanisch einstellen kann ich nicht, müsste ich machen lassen und/oder ich guck mal zu oder so :-)

Einspritzdüsen: Ich denke, das werden noch die ersten sein. Das könnte man auch mal angehen, stimmt. Die kann man ja auch überholen lassen richtig?

Richtig, bei Diesesend in HH

Deine Antwort
Ähnliche Themen