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2,5 TDI AKE - Regler oder Lima?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:16

Hallo zusammen,

bin heute normal zum Termin gefahren. Bei der Heimfahrt leuchtete die Ladekontolle von Start an. Bin erstmal gefahren. Ohne Licht. Nach etwa einer Stunde Fahrt war der Wagen dann tot, nachdem die Spannung immer weiter eingebrochen war. Batterieleuchte blieb in letzter Zeit ein paar Mal nach dem Starten an. Ging dann nach Gasstoß aber aus.

Die Batterie war vermutlich schon angeschlagen. Merkte man seit längerem beim Starten. Allerdings wird jetzt mit ausgetauschter Batterie auch nicht geladen.

Regler? Oder doch die Lima, weil so plötzlich?

Danke schon mal und Gruß

Norman

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10 Antworten

Das kannste einfach mit nem Multimeter messen.

Motor an, messen....sollte 13,6-14,4 im Idealfall anzeigen......macht er das nicht, gib mal Gas bis 3000 Umdrehungen.

Wenn er dann lädt, ist der Regler hinüber.....wenn Spannung immer noch nicht kommt ist wohl die LiMa hinüber....bzw was an der LiMa.

Würde ich direkt tauschen, ist einfacher als LiMa zerlegen und Kohlen etc tauschen.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 18:11

Dann müsste bei erhöhter Drehzahl auch die Ladekontrolleuchte im Cockpit aus gehen, richtig? Sofern Ladespannung anliegt.

Und die eingebaute Spannungsanzeige sollte auch reagieren, oder?

Wie kriege ich raus ob da Bosch oder Valeo verbaut ist? Oder spielt das keine Rolle?

Ladekontrollleuchte sollte ausgehen, sobald genügend Spannung anliegt.

Wenn du die Spannungsanzeige im Tacho hast (unser Audi A6 hat das) müsste die natürlich richtig anzeigen.

Was zeigt es bei dir an, wenn du den Motor startest?

Hallo , das werden wohl die Kohlen alle sein. Hatte ich schon öfters bei Lichtmaschinen jenseits von 250.000 km. Neuen Regler einbauen und dann sollte das wieder laufen. Oder mal leichte Schläge mit dem Hammer oder einen anderen Eisenteil auf die Lichtmaschine geben. Kann sein, das die Kohlen noch einmal kurz nachrutschen und es kurzfristig wieder funktioniert. Zum Ausbau der Lichtmaschine : Front muss in Servicestellung, sonst wird das nichts mit dem Ausbau.

Gruß andre099

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 20:14

Spielt es bei einer neuen Lima eine Rolle ob Bosch, Valeo oder sonst was? Passt das alles untereinander? Die Schrauben, die Stecker? Ich finde nämlich verschiedene Generatoren für meinen Motor (AKE).

Was sagt mir der Hinweis in einer Verkaufsanzeige: Herstellereinschränkung VALEO. Dass nur Valeo passt?

Ich finde das Gleiche allerdings auch mit Herstellereinschränkung BOSCH zum gleichen Fahrzeug bzw. Motor.

Es wurde damals das eingebaut, was da war - mein AKE hatte damals ne Valeo und als ich die LiMa tauschen musste, kam wieder ne Valeo rein (Teilenummer vergleichen).

Je nach Laufleistung macht oft ne komplette LiMa Sinn, denn irgendwann ist der Stator auch abgenutzt und ein neuer Regler hilft dann auch nicht lange. Das ließe sich überprüfen, wenn man den alten Regler ausbaut und den Stator begutachtet. Nur steht das Auto dann eben ne Weile, weil man dann erst das richtige Teil bestellt. Wenns schnell gehen muss, LiMa komplett tauschen und gut. Im Zubehör gibts ja auch genug Nachbauten, die baugleich, aber deutlich günstiger sind.

Hatte meine Lichtmaschine auch schon mal getauscht.

Original war eine Valeo drinnen. Gekauft habe ich eine No Name Lichtmaschine. Die hat mit Versand knapp 100 Euro gekostet. Bei dem Preis überlege ich nicht, ob ich Kohlen oder Regler tausche.

Die No Name Lichtmaschine war eigentlich baugleich mit der alten Valeo.

Läuft seitdem wieder wunderbar, ist schon über 5 Jahre her.

Und bei der alten Lichtmaschine war der Rotator (oder wie das heißt) vollkommen eingelaufen. Da hätten neue Kohlen wahrscheinlich auch nicht mehr funktioniert.

Themenstarteram 19. Januar 2025 um 13:14

Danke euch.

 

Mein A6 hat > 450.000 km auf der Uhr und ich war seit ich den Wagen gekauft habe (Ende 2016) noch nicht an der Lima.

 

Aus der Perspektive habe ich mich dann sinnvollerweise für eine neue Lima entschieden. Ist von Hella und kam ca. 150 Taler. Muss nur noch passen. Bin gerade erst beim Ausbau. Berufsbedingt war früher keine Zeit.

 

Gruß

Norman

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 17:03

So, Motor läuft. Gefahren bin ich noch nicht.

Batterie wird geladen. Von daher erstmal alles gut.

Leider leuchten jetzt die ABS-Leuchte und diese gelbe Leuchte mit dem Dreieck im Kreis. Was hat es damit auf sich. Ist da was kaputt gegangen? Hab ich was vergessen? Während des Fahrens mit der zusammenbrechenden Spannung gingen auch kurz vor Ende sämtliche Warnleuchten an.

Vielleicht weiß jemand Rat.

Gruß

Norman

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 19:00

Erledigt!

Die Leuchten wurden vom nichtangesteckten Luftmassenmesser verursacht.

Wagen läuft wieder.

Thema erledigt. Danke nochmals!

Gruß

Norman

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