2.5 TDI AKN 150 PS Allrad zieht überhaupt nicht...
Also ich will versuchen mich kurz zu halten.
Mein A6 2.5 TDI Bj. 1999 AKN 150PS Allrad zieht überhaupt net....
Aber das ist schon seit ich den habe, das verrückte war ja am Anfang das ich dachte das wäre normal, weil ich es ja nicht anders kannte.....
Mein Motor wurde vor ein paar Wochen überholt, weil die Hydros kaputt waren.
Beide köpfe wurden geplant, neue Hydros verbaut, neue Kopfdichtung, neue Zahnriemen, neue Wasserpumpe eben alles was für son aufwand dazu gehört.
Meine Werkstatt meinte danach, nach der Überholung, die hätten eine Probefahrt gemacht und der wurde kaum ziehen.
Die meinten der LMM wäre defekt, aber den hab ich schon mal gewechselt vor nem Jahr.....
Ich dachte also , weil den den ich gewechselt habe net so hochwertig ist, ich bau mal einen originalen von Bosch ein.
Seit ich den gestern drin hab zieht der noch weniger. Gestern wurde ich auf ner 2 spurigen Landstr. von nem LKW abgehängt, der war wesentlich schneller.......
Was kann das denn sein?
Ich kann noch dazu sagen das morgens wenn ich den starte und losfahren will, der immer fast ausgeht, wenn ich da kein gas halte fällt die Drezahl so ab das man meint der geht aus, der hält dann aber noch gerade so über Standgas.
Achja was mir noch einfällt der Turbo und die Unterdruckdose sind neu. Außerdem hab ich einen neuen Dieselfilter verbaut.
Und ich dachte damals, wenn ich schon nen neuen Turbo habe, dann muss er doch endlich mal ziehen, die Kompression wurde schon mehrmals geprüft auch bei der Motor Überholung, wäre absolut in Ordnung außerdem wären die Kolben und Kolbenringe noch super in Schuss....
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78 Antworten
Fehlerspeicher, Einspritzzeitpunkt? Temp? Sensor ? Luftmenge gemessen? Luftleitung zu? Ladeluftkühler zu? Undicht Druckleitung?? Im Notlaufprogramm??
Fehlerspeicher hab ich gestern ausgelesen.
War bis auf "Bremspedal unplausibels Signal" leer, also das hatte ich schon öfters....
Ob das jetzt mit dem Motorlauf zusammhängt wage ich zu bezweifeln....
Temperatur Sensor arbeitet einwandfrei, wie gesagt bis auf den Fehler war ja mein Fehlerspeicher absolut leer....
Wenn der doch im Notprogramm ist dann wird das doch im Fehlerspeicher abgelegt oder? Habe übrigens einen Schaltwagen.
Am sinnigsten wäre es, eine Logfahrt mit VCDS zu machen - dabei LMM-Werte prüfen und ggf. Ladedruck.
Kam denn ein neuer Lader rein oder ein gebrauchter? Ist die Unterdruckanlage dicht? Wenn nicht, wird der Lader nicht richtig angesteuert... also mal die Unterdruckschläuche prüfen.
Der Lader ist nagelneu! also kein gebrauchter....
Ich hab jetzt den Druckwandler oder das Ladedruckregelventil im verdacht?
Zitat:
@-DefenDer- schrieb am 25. Februar 2016 um 09:54:24 Uhr:
Fehlerspeicher hab ich gestern ausgelesen.
War bis auf "Bremspedal unplausibels Signal" leer, also das hatte ich schon öfters....
Ob das jetzt mit dem Motorlauf zusammhängt wage ich zu bezweifeln....
Tu den mal neu! Kostet nicht die Welt.
Dann kann man weitersuchen.
ja was ist das für ein sensor? Bremspedal und wo sitzt der?
Bremslichtschalter
bitte demnächst an die *komplette* Fahrzeugzuweisung (unter der Threadtiteleingabe) denken, ich hole das jetzt mal für Dich nach....
Also hab nun endlich den Bremslichtschalter ersetzt, was für mich klar war, ist das das am "besser ziehen" überhaupt nichts geändert hat.
Klar springt er jetzt doch etwas besser an, und die gelbe Glühlampe kommt auch nicht mehr während der Fahrt aber sonst hat sich nichts geändert.
Ich möcht nomals hinweisen, was bei mir der Fall ist weil mich das solangsam ärgert!
Wenn ich z.b. eine starke Steigung hochfahre zieht er überhaupt nicht mehr, ich musste letztens in den 3. Gang runterschalten und er ist kaum noch über 60 km/h gefahren (ich hab keinen Polo) ich hab einen 150 PS V6..... fühlt sich aber an wie ein Polo dann...
mich ärgert vorallem weil der Turbo ja NAGELNEU ist, der ist absolut fabrikneu....
also ich beschreib euch mal dann was der auf der Autobahn oder bei Steigungen dann macht, man spürt dann im 5. Gang das der Turbo bei 100 km/h einsetzen will also man merkt das Auto "ruckt" dann so aber im nächsten Moment wieder die Leistung verliert, also das ist so ein "zuckeln" der will aber kann net, schwer zu beschreiben man spürt nur das der so "rumruckelt"
(am liebsten würde man dem Motor helfen, kann aber net als Mensch lach)
Das ist so im Sekundenbruchteil, heißt der Turbo setzt für eine Sekunde ein und verschwindet auch so schnell wieder.... und das ist bei 100 km/h immer der Fall oder bei Steigungen...
helft mir ma bitte weiter... Danke @ all...
Ich hatte weiter oben schon einige Punkte zum Prüfen genannt...
Klingt immer noch wie wenn der Ladedruck nicht passt.
oder wie schon angesprochen der LMM keine korrekten Werte liefert bzw. diese nicht ankommen.
Nur:
wenn Dich das ärgert wieso unternimmst Du nichts?
Fehlerspeicher auslesen ist das Mindeste.
Da Du vor kurzem eine umfangreiche Reparatur hast durchführen lassen würde ich dort dies reklamieren.
So wie Du es hier beschreibst ist der Wagen quasi unfahrbar.
Hatte ähnliches Problem, allerdings auch mit schwarzem Qualm verbunden. Neuer LMM war verbaut, da der alte im FS stand. Zudem Drehzahlschwankung. Bremslichtschalter ebenfalls - ist aber nur beim Automat leistungsrelevant, schaltete nicht mehr, nur noch 60km/h möglich...
Gewechselt, Probleme behoben!! LMM auch gewechselt, gg den alten originalen Bosch. Kein Qualm mehr, kein Eintrag im FS mehr... AKN ist keine Rakete, aber stärker als mein 2.0 Mondeo TDCI (130ps). Dafür doppelt so laut!!!!!!
Beim Mondeo war starker Leistungsverlust durch undichte Ladeluft-Schläuche...
P.s.: Bei Kat zu hast natürlich auch keine Leistung und Turbo will einsetzten - kann aber nicht (hatte ich auch am Mondeo). Beim AKN kannst testen, indem die Scheauben zum Kat hin löst, wenn er dann "frei atmet", weisst Bescheid...
Kontroliere Bitte auch mal den Ladedrucksensor ,der ist in vielen Fällen die Ursache für keine Leistung ,baue ihn aus Reinige ihn und mach mal ne Probefahrt dauert nicht lange der Ausbau