ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BDG Kupplung wechseln- was muss alles demontiert werden? Anleitung vorhaden ?

2.5 TDI BDG Kupplung wechseln- was muss alles demontiert werden? Anleitung vorhaden ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 16:48

Servus, da bei meinem BDG Frontantrieb mit Schaltgetriebe die Kupplung raus kommt habe ich dazu noch ein paar offene Fragen:

- Muss bei meinem der Auspuff raus oder kriege ich das Getriebe so raus?

- Ist es nötig die Antriebswellen komplett zu demontieren oder reicht der Platz wenn sich sie nur am Getriebe abschraube?

- Wird Spezialwerkzeug zum Tausch des KW Simmerings benötigt? Bzw. benötige ich noch weitere Teile außer den Simmering selbst?

Es wäre natürlich super wenn jemand eine Anleitung hätte, auch Zwecks Anzugsdrehmomente usw.

Gerne nehme ich auch weitere Tipps dazu an. Z.b was sollte im Zuge dessen noch getauscht werden. Auf was sollte man gerade bei dem Auto achten?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. November 2014 um 15:24

Kannn mir ja gar nicht vorstellen das hier niemand ist der bei seinem V6 schonmal die Kupplung getauscht hat. Also versuchen wir es nochmals.

Eineige Sachen haben sich inzwischen geklärt, aber gerade zum Simmering als auch zur Druckplatte habe ich noch ein paar Fragen eben an Leute die das schon hinter sich haben:

- Habe mir mittlerweile Anleitungen über Erwin organisiert, jedoch wird dort über den Tausch den Simmerings Getriebeseitig rein gar nichts beschrieben. Bin daher beim Simmering noch ganz am Anfang was Spezialwerkzeug und Material angeht.

- Nun geht es um die SAC Kupplung.. Ich habe mir div. Sachen durchgelesen, unter anderem auch die original Anleitungen von LUK und Audi. Beide beschreiben die vorgehensweise anders, was mich etwas verunsichert.

Luk sagt das das Monatgewerkzeug unbedingt nötig ist. Audi aber beschreibt den Einbau der Druckplatte aber ganz anders und schreibt vor die Schrauben der Druckplatte im Uhrzeigersinn nacheinander immer 90 Grad weiter zu drehen bis zum Enddrehoment. Im Internet gibt es aber viele Leute die davon abraten und sagen dadurch kann die Nachstellung ausgelöst werden. Da häng ich jetzt etwas in der Luft.

Ich gehe davon aus das die Druckplatte ab Werk vorgespannt ist, bin mir da nun aber nicht ganz sicher. Wie kann ich erkennen das die Druckplatte komplett zurück gestellt ist?

Danke

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 9. Oktober 2014 um 18:48:44 Uhr:

Servus, da bei meinem BDG Frontantrieb mit Schaltgetriebe die Kupplung raus kommt habe ich dazu noch ein paar offene Fragen:

- Muss bei meinem der Auspuff raus oder kriege ich das Getriebe so raus?

- Ist es nötig die Antriebswellen komplett zu demontieren oder reicht der Platz wenn sich sie nur am Getriebe abschraube?

- Wird Spezialwerkzeug zum Tausch des KW Simmerings benötigt? Bzw. benötige ich noch weitere Teile außer den Simmering selbst?

Es wäre natürlich super wenn jemand eine Anleitung hätte, auch Zwecks Anzugsdrehmomente usw.

Gerne nehme ich auch weitere Tipps dazu an. Z.b was sollte im Zuge dessen noch getauscht werden. Auf was sollte man gerade bei dem Auto achten?

Danke

Moin,

1. Abgasrohr vorn muss raus.

2. Wärmeschutz links muß ab.

3. Antriebswellen müssen raus. (Geht ohne Querlenker zu lösen.)

4. Front muß in Wartungsstellung gebracht werden, oder ab.

5. Hintere beiden Gummilager am Getriebe müssen raus.

Der Simmerring wird auf Herkömlicher weise getauscht. Der wedi wird mit Passhülse trocken eingebaut!

Beim A6 kammen Unterschiedliche Kupplungen zum Einsatz. Standard und SAC.

Bei SAC Kupplung muß Vorgespannt werden. (Werkzeug am besten leihen, oder mieten!)

Es gibt von LUK Komplette Vormontierte ZMS mit SAC Kupplung als Kit.

Da brauch man nur das ganze Gedöns an die Kurbelwelle schrauben fertig.

gruß

Tim

Themenstarteram 4. November 2014 um 16:27

Erstmal vielen Dank.

- Antriebswellen müssen komplett raus?

- Front wesshalb in Wartungsstellung? Ist in der orginal Anelteitung nichts von zu lesen?

- Simmering, d.h außer dem Simmering selbst wird nichts benötigt? Abgesehen von der Passhülse

Druckplatte ist vorgespannt geliefert worden. Die gelben Federn sind gespannt. Sollte ich trotzdem das Monatewerkzeug von Luk und Co ordern oder geht es auch mit der Audimethode bzw. so, wie man herkömmliche Druckplatten verbaut?

Noch eine Frage: Ist es ebenso einfach den Simmering Getriebeeingangswelle zu tauschen?

Was sollte ich denn im Zuge dessen noch tauschen? Manche sprachen von Ausrückgabel und Co?

Bei der Überschrift ist das kein Wunder das niemand antwortet.... gehts denn noch komplizierter ?

Überschrift geändert !

viel Glück weiterhin ! :)

mfg Senti

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 4. November 2014 um 17:27:53 Uhr:

Erstmal vielen Dank.

- Antriebswellen müssen komplett raus?

- Front wesshalb in Wartungsstellung? Ist in der orginal Anelteitung nichts von zu lesen?

- Simmering, d.h außer dem Simmering selbst wird nichts benötigt? Abgesehen von der Passhülse

Druckplatte ist vorgespannt geliefert worden. Die gelben Federn sind gespannt. Sollte ich trotzdem das Monatewerkzeug von Luk und Co ordern oder geht es auch mit der Audimethode bzw. so, wie man herkömmliche Druckplatten verbaut?

Noch eine Frage: Ist es ebenso einfach den Simmering Getriebeeingangswelle zu tauschen?

Was sollte ich denn im Zuge dessen noch tauschen? Manche sprachen von Ausrückgabel und Co?

Antriebswellen müssen raus, sonst kommst du nicht Weiter, und an die Schrauben die Raus müssen ebenfalls nicht...

Front muß deswegen vor, weil der Lagerbock am Motor, das kippen des Komplettaggregates verhindert. Ansonsten ist es nicht Möglich das Getriebe vom Motor Abzuschrauben Insbesondere an den oberen Schrauben. Das Getriebe geht auch nicht so ohne Weiteres raus, da der Tunnel im weg ist.

Deshalb muß das Aggregat hinten nach unten gekippt werden, dann geht es ganz easy.

Simmering kommt mit Einbauhilfe. Nur das Reindrücken benötigt einen entsprechend großes Werkzeug.

Getriebewedis würde ich immer komplett alle neu machen. Geht im Ausgebauten Zustand viel schneller.

 

Themenstarteram 4. November 2014 um 19:53

Das heißt der Motor muss nach hinten gekippt werden um das Getriebe raus zu bekommen?

Welche Wedis am Getriebe meinst du denn sonst noch? Ich vermute du hast die Dichtringe bereits gewechselt. Spezialwerkzeug unbedingt erforderlich oder kann man sich auch anders behelfen?

Fällt dir noch was ein was ich mit tauschen sollte?

Danke

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 4. November 2014 um 20:53:24 Uhr:

Das heißt der Motor muss nach hinten gekippt werden um das Getriebe raus zu bekommen?

Welche Wedis am Getriebe meinst du denn sonst noch? Ich vermute du hast die Dichtringe bereits gewechselt. Spezialwerkzeug unbedingt erforderlich oder kann man sich auch anders behelfen?

Fällt dir noch was ein was ich mit tauschen sollte?

Danke

Man kann sich beim eintreiben der Wedis mit Stecknüssen behelfen.

Der Wedi an der K- Welle hat ca. 10cm Durchmesser. Da wird es Schwierig ohne entsprechende Einpresshilfe. Möghlichkeit besteht den Wedi Bock am Motorblock abzuschrauben, und den Wedi mit 2 Brettchen im Schraubstock einzupressen.

Empfehlenswert sind 2x Wedis Abriebswelle (diff)

Eingangswelle 1X

Schaltwelle 1X

Ich fahre einen Quattro, und habe letztes Jahr eine Professionelle Generalüberholung gemacht:

http://www.motor-talk.de/.../endlich-beim-afb-motor-bei-t4718643.html

Da findest du Bilder, die dir Behilflich sein könnten.

Noch einmal würde ich diesen Wahnsinn nicht betreiben, zumindest nicht an einem 4b...

Dafür Fährt die 16 Jahre alte Kiste, wie ein Neuwagen, dank eines offenen Pumpensteuergerätes noch wie ein geölter Blitz, und Richtig schön flüssig:D:D Und bei einem jetzigen verbrauch von 6,2L kann ich nicht Meckern. Allerdings läuft der Motor manchmal deutlich über seine Belastungsgrenze...

Aber 20000km hat der AFB bereits Klaglos verrichtet. Auf der AB habe ich schon so manchen flotten 4f verblasen. Allerdings fängt mein dicker dann auch das Rußen an, bei Hackengas. :D

Themenstarteram 4. November 2014 um 21:08

Schaltwelle? Scheinbar auch von außen erreichbar? Antriebswellenwedis, auch ohne Spezialwerkzeug machbar? Naja, 100er Nüsse habe ich rum liegen :D

An sonsten kann ich den Rest getrost so lassen? Ausrückung usw..?

Gibts denn noch was auf was ich beim Ein/Ausbau speziell achten sollte?

Was auch noch unbeantwortet ist: Wenn die Druckplatte vorgespannt ist, brauch ich das Spezialwerkzeug unbedingt? Oder reicht der Zentrierdorn?

Danke

Zitat:

............

Front muß deswegen vor, weil der Lagerbock am Motor, das kippen des Komplettaggregates verhindert. Ansonsten ist es nicht Möglich das Getriebe ................

Habe kürzlich das Gummi der Lagerung erneuert und dabei lediglich die

3 Schrauben des Gegenlagers am Vorderbau gelöst.

Das ist doch einfacher, als den gesamten Vorderbau in Montagstellung zu bringen,

oder täusche ich da?

(Edit: Upps, sind ja beim A6 - ganz vergessen. Weiß nicht, wie das beim dem aussieht...)

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 4. November 2014 um 22:08:07 Uhr:

Schaltwelle? Scheinbar auch von außen erreichbar? Antriebswellenwedis, auch ohne Spezialwerkzeug machbar? Naja, 100er Nüsse habe ich rum liegen :D

An sonsten kann ich den Rest getrost so lassen? Ausrückung usw..?

Gibts denn noch was auf was ich beim Ein/Ausbau speziell achten sollte?

Was auch noch unbeantwortet ist: Wenn die Druckplatte vorgespannt ist, brauch ich das Spezialwerkzeug unbedingt? Oder reicht der Zentrierdorn?

Danke

Die Wedis am Getriebe sind alle kein Akt!

Zur SAC : so wird´s gemacht, und nie anders!

http://www.youtube.com/watch?v=yoxabIppSlk

Bei der Kupplung hast du ja ein Neues Ausrücklager bei oder?

Themenstarteram 5. November 2014 um 20:45

Ja, alles neu. Also sollte ich die Audi Anleitung am besten vergessen?

Ich Danke dir schonmal. Wenn mir noch was einfällt werde ich mich melden. Ist halt etwas schwierig, da ich auf das Auto angewiesen bin will ich eben im Vorfeld alles so gut wie möglich vorbereitet haben.

Owei Owei...

Das Schaltgetriebe lässt sich ganz easy ausbauen. Ohne Front ab und Antriebswellen können auch drin bleiben.

Die stören doch keinen ? Also warum raus ? Brauchst nichtma die Räder ab machen.

Hab damals bei meinem BDG die Kupplung auch gewechselt. War eigentlich relativ einfach. Das einzige was blöd war das eine 8er Inbus oben vom Schaltgetriebe beim rausschrauben das halbe Gewinde mitgenommen hat weil irgendwer die mal schief rein gejagt hat.

Ansonsten war es kein großer Akt.

Also, kurzes Fazit. Das-Weberli hat vollkommen recht.

Kupplung war nach 6 Stunden erledigt, Antriebswellen abgeflanscht, Front ist da geblieben wo sie ist. Schaltgestänge ab, Nehmerzylinder raus, Kat und div. andere Kleinigkeiten raus und schon lag das Getriebe daneben.

Auch ging die Montage der Kupplung wunderbar nur mit Zentrierdorn. Habe dann auch an der alten Druckplatte die Rückstellen wie in der Audianleitung mittels Presse versucht, da sowieso eine neue rein gekommen ist. Hat tadellos funktioniert.

Trotzdem Danke an euch.

Das nächste Projekt ist der Zahnriemen wozu ich dann auch noch die ein oder andere Frage habe, ich denke die werde ich die Tage auch mal hier im Thread einstellen.

So, kommen wir zum Zahnriemen. Ich habe mal in der Bucht geguckt und bin darauf gestoßen:

http://www.ebay.de/.../360921030364?...

Der scheint mir weitestgehend komplett, oder habe ich da was vergessen? Wenn mir der Verkäufer sagt das auch die Rollen und Spanner von Namenhaften Herstellern sind werde ich diesen wohl ordern. Oder hat jemand eine bessere Adresse?

Dann geht es um den berühmten Spannarm der gerne mal das Zeitliche segnet. Nun wüsste ich gerne was ich denn da tauschen sollte? Reicht die Lagerung + Schraube aus oder sollte ich gleich den ganzen Halter organisieren? Muss er zwangsläufig von Audi sein oder tut es auch einer aus dem Zubehör? Beispielsweise von INA:

http://www.autoteile-teufel.de/.../?...

Was sollte außer dem Riemen, Rollen, Spannern, Wapu und dem Thermostat denn noch raus fliegen? Gibt es noch irgendwas speziell anfälliges?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI BDG Kupplung wechseln- was muss alles demontiert werden? Anleitung vorhaden ?