2.5 TDI BDG Ladedruck zu hoch
Bei unserem BDG mit Multi leuchtet gelegentlich die Motorkontrolleuchte auf. Diese erlischt aber auch nach einiger Zeit wieder. Die Fehlermeldung ist "Ladedruck zu hoch"
Laut Messwertblöcken ist diese tatsächlich bei maximal 2500 mbar
N75 ist bereits getauscht (Pierburg) und VTG bewegt sich beim Starten und Abschalten des Motors.
Tritt der Fehler auf, ist ab 3000 1/min die Leistung weg und die Motorkontrolleuchte geht an.
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12 Antworten
Habe das gleiche Problem. Kann jemand helfen?
Kannst du mal ne Messfahrt machen und den MWB mit Ladedruck soll/ist und N75 Taktung (ich glaube Nr. 11) aufzeichnen und hier posten? Im 4. Gang von 1000-4000 Umdrehungen bei Vollgas..
Kann ich am Wochenende gerne mal machen
Haste mal an das Logfile gedacht?
Noch nicht dazu gekommen. Sorry
Aber wird die VTG sein.
Prüf mal, ob die VTG-Verstellung leichtgängig ist. Ich hatte damals mal ne hakelige VTG und die selben Symptome. Ich habe den Lader dann ausgebaut und die VTG zerlegt und gereinigt, danach war wieder alles schick. Mit etwas Glück reicht es auch, die VTG freizurütteln. Dazu einen stabilen Draht ans Gestänge machen und kräftig rütteln, bis sich das Gestänge leichtgängig bewegt. Vorher den Unterdruckschlauch von der Druckdose abziehen, sonst bewegt sich da nicht viel.
Wie hast du den Lader auseinander bekommen? Also abgasseitig, wo der Nockenring für die VTG Verstellung sitzt. Ich hab aufs Gehäuse geklopft wie blöd und Rostlöser einwirken lassen, hat nix genützt. Das Geklopfe hat es aber auch nicht verbessert ich werde als Nächstes einen neuen originalen Turbo verbauen.
so weit hatte ich ihn nicht geöffnet, sondern nur die VTG-Schaufeln gereinigt. Da lässt sich das Gehäuse ja aufschrauben - wobei man da vorsichtig sein muss, denn die kleinen Schrauben reißen gerne ab.
Und das Gehäuse habe ich schon nicht abbekommen. naja, egal. Neuer Lader ist schon eingetroffen.
Was zahlt man dafür?
Auf der BAB frei brennen ging nicht?
Knapp 600€. Freibrennen brachte nix. Wildes drauf rum klopfen auch nicht.
Bei mir war es die Druckdose. Membrane war nicht beschädigt, aber die Federkraft war zu gering.