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2,5 TDI BDG Motor starker Leistungsverlust

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 5. September 2024 um 18:53

Hallo zusammen,

habe mal wieder Probleme mit meinem BDG Motor. Zum Hintergrund: BDG Motor, Schalter, BJ 2004, 220T gelaufen.

Seit einiger Zeit habe ich sporadisch wenig Leistung. Dann nimmt er nur noch etwas Gas an (10% ca.) - mehr geht dann nicht mehr. Ein paar Gangwechsel haben oft ausgereicht, um das Problem zu beheben.

Seit 2 Tagen ist das nun ein Dauerproblem: Im unteren Drehzahlbereich alles in Ordnung. Ab 2000 U/min dann fast keine Leistung mehr. Auf der Autobahn geht nichts mehr über 120 kmh - und bis dahin muss er sich sehr quälen. Der Leerlauf ist absolut ruhig und ohne Probleme. Rauchentwicklung habe ich auch keine. Tritt man im Leerlauf voll aufs Gas, geht er nur auf ca. 3000 U/min - mehr nicht.

Dachte zuerst, dass es eventuell das Gaspedal-Poti sein könnte. Habe es dann über den Tempomaten versucht - selbes Problem. Denke also nicht, dass es das ist. Habe dann daheim mal ausgelesen mit VCDS:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb

Teilenummer: 8E0 907 401 M

Bauteil: 2.5l/4VTEDC G000SG 0007

Codierung: 01002

Betriebsnr.: WSC 02334

VCID: 2F3A12387E068842868-4B3C

Subsystem 1 - Teilenummer: 00006059

Bauteil: 130 106MC318_1.V14510746487

WAUZZZ4B25N012817 AUZ7Z0D2640242

5 Fehlercodes gefunden:

00560 - Abgasrückführungssystem

08-10 - Regelgrenze überschritten - Sporadisch

01262 - Magnetventil Ladedruckbegrenzung (N75)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

01686 - Steuergerät für Kühlerlüfternachlauf (J138)

31-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse - Sporadisch

17809 - Ventil für Abgasrückführung (N18)

P1401 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

01282 - Umschaltventil für Saugrohrklappe (N239)

35-10 - - - Sporadisch

AGR ist seit mehreren Jahren still gelegt, sollte also daran nicht liegen. Habe dann mal den dynamischen Förderbeginn geprüft, wegen Verdacht auf die VP44. Wert liegt perfekt bei 2 Grad nach OT. Da passt erstmal alles soweit. Habe dann mal alle Unterdruckschläuche abgesucht - konnte aber so kein Problem feststellen.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Habe vielleicht die Saugrohrklappe im Verdacht (N239 Fehler?). Wo sitzt das genau? Habe gelesen, dass der Fehler irreführend ist, da der BDG das N239 gar nicht hat?

Freue mich über Input - der aktuelle Status geht mir echt gegen den Strich.

Danke und Grüße

Max

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45 Antworten

AGR , das ist die DrosselKlappe , das Problem hatte ich auch .

War schwierig razszutesten bzw. Zu ermitteln.

Themenstarteram 6. September 2024 um 9:20

Ok danke für die Info. Was hast du damals gemacht? AGR ist ja nicht gleich Drosselklappe. Meinst du die Saugrohrklappe rechts vorne, bevor es in das Verbindungsrohr geht? Hast du die Komplette Klappe damals getauscht?

Und würde eine defekte Drosselklappe erklären, dass der nur 3000 Umdrehungen im Leerlauf schafft?

am 6. September 2024 um 9:34

Hört sich nach nicht funktionierender VTG an.

Zitat:

@max1908 schrieb am 6. September 2024 um 11:20:58 Uhr:

Ok danke für die Info. Was hast du damals gemacht? AGR ist ja nicht gleich Drosselklappe. Meinst du die Saugrohrklappe rechts vorne, bevor es in das Verbindungsrohr geht? Hast du die Komplette Klappe damals getauscht?

Und würde eine defekte Drosselklappe erklären, dass der nur 3000 Umdrehungen im Leerlauf schafft?

DervMotor lief nur noch mit 2000 u min

Gebaut wie Du beschrieben hast , den Wagen hatte ich in einer kleinen Werkstatt in Spanien .

Das Teil heisst 059 128 063 E ( ich habe den BDH Motor auch Bj. 2003 , müsste aber gleich sein)

Die haben auch erst auf Turbolader getippt , aber das war es nicht.

Das Teil sitzt vorne rechts im Motorraum .

Haben die komplett getauscht , hat 350 Euro gekostet .

Ist hier billiger.

Das ist bestimmt der gleiche Schaden , denn das Teil fällt oft azs bei über 350 Tsd km

,meiner hatte im Januar 395 Tsd gelaufen .

Themenstarteram 6. September 2024 um 19:43

Ok danke euch.

Kann ich denn irgendwas davon mit VCDS rausmessen? Also bevor ich was teures tausche.

Und hätte die defekte Saugeohrklappe nicht einen eigenen Fehlereintrag? Die soll doch diagnosefähig sein oder?

Klingt für mich auch nach VTG. neuer Turbo wäre dann fällig, und ich würde nur Originale von Garrett kaufen. Sind zwar teuer, aber das Geeiere mit Generalüberholten Turbos lohnt sich einfach nicht..

Mach doch mal noch einen Logfahrt mit den entsprechenden MWBs (3,8,11 oder so) im vierten Gang von 1000-4000 Umdrehungen. Obwohl der Regelkreis ja scheinbar funktioniert, da es keinen Ruß gibt.

Themenstarteram 8. September 2024 um 18:09

Alles klar - das mache ich und melde mich wieder. Nur eine Nachfrage wegen der VTG: Hätte ich dann nicht einen Fehler wegen zu geringen Ladedrucks im Fehlerspeicher?

Möglicherweise. Ich weiß nicht genau, wie da die Bedingungen sind, bis vom MStG Fehler gesetzt werden. Aber Gang- und Lastwechsel, die Leistungsprobleme kurzfristig beheben, klingen für mich erstmal nach fest sitzender VTG. Und gerade beim 2.5er V6 TDI scheint das des Öfteren zu sein. Lösch mal Fehler, mach ne Logfahrt und poste die inkl. des übrig gebliebenen Fehler.

Zitat:

@max1908 schrieb am 8. September 2024 um 20:09:29 Uhr:

Alles klar - das mache ich und melde mich wieder. Nur eine Nachfrage wegen der VTG: Hätte ich dann nicht einen Fehler wegen zu geringen Ladedrucks im Fehlerspeicher?

Genau , das ist m.E. Nicht der Turbolader

Themenstarteram 9. September 2024 um 13:21

Wollte eben mal eine Messfahrt machen: Fehler ist einfach so verschwunden. Fährt wieder komplett normal, ohne, dass ich was getan habe … Spricht für mich gegen einen mechanischen Schaden.

Ach ja eine Beobachtung noch: als der Fehler auftrat, hatte ich starke Vibration beim Abstellen des Motors. Hat sich richtig geschüttelt. Seitdem der Fehler weg ist, geht das wieder butterweich ohne Vibration.

Dann Tausch mal die Saugrohrklappe, wenn der Fehler wieder auftritt.

Zitat:

@max1908 schrieb am 9. September 2024 um 15:21:16 Uhr:

Wollte eben mal eine Messfahrt machen: Fehler ist einfach so verschwunden. Fährt wieder komplett normal, ohne, dass ich was getan habe … Spricht für mich gegen einen mechanischen Schaden.

Ach ja eine Beobachtung noch: als der Fehler auftrat, hatte ich starke Vibration beim Abstellen des Motors. Hat sich richtig geschüttelt. Seitdem der Fehler weg ist, geht das wieder butterweich ohne Vibration.

Das klingt schon sehr nach einer defekten Abstellklappe. Da reißen ganz gerne mal die Zähne aus dem Kunststoff-Getriebe aus. Dann hängt die Klappe undefiniert in der Gegend rum. Eine sporadisch defekte Klappe erzeugt jedoch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher (Motor in der Abstellklappe), die ich jetzt so in Deiner Auflistung nicht erkennen konnte.

Ich würde das Teil mal ausbauen, aber am Kabel hängen lassen und dann über VCDS oder Carport eine Stellglieddiagnose durchlaufen lassen. Dabei sollte die Klappe gleichmäßig und ohne Ruckelei über den ganzen Verstellweg laufen. Man kann die Klappe auch von Hand bewegen und merkt dann schon, an welches Stelle es etwas hängt.

Das Kunststoffgetriebe kann man mit etwas Geschick austauschen gegen eine Messingversion (entsprechende Rep-Kits findet man z.B. bei Amazon).

Hast du ein Schlagwort für die Suche der Zahnräder?

Drosselklappe Rep-Satz Audi

Damit sollte man fündig werden. Man muss nur aufpassen, dass es für die richtige Drosselklappe ist (Teilenummern vergleichen!)

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