2.5 TDI dreht nur noch 1200U/Min keine leistung mehr
hi
nun benötige ich mal wieder eure Hilfe.
Auto:
A6 Avant Quattro 2.5TDI (AKN) Schaltgetriebe
Fehler:
Dreht unmittelbar nach dem anlassen nur noch ganz schwer bis 3000U/Min, wenn man dann vom Gas geht und wieder drauf bleibt er bei 1200U/Min hängen.
Und so kam es zum Fehler:
Bin losgefahren nach ca 300 Meter wollt ich an einer Kreuzung beschleunigen da hatte er auf einmal fast keine Leistung mehr wie wenn man ohne Turbo fährt.
Nach weiteren 300 Meter kam ne rote Ampel als ich da wieder losfahren wollte ist er nicht mehr über 1200U/min gekommen.. also konnte ich noch grad so auf den rewe Parkplatz tukkern.
Dort mehrmals den Motor an und aus gemacht aber er kommt nicht mehr über die 1200U/min und qualmt komplett weiß hinten raus.
nun den Dicken hiem geschleppt und mal nachgeschaut..
Was bis jetzt gemacht wurde:
Fehlerspeicher ausgelesen da war nur 1 Fehler drin
Saugrohrdruck Regelgrenze überschritten - Sporadisch
Nockenwellen und Dieselpumpe wurden von Vorbesitzer schon gemacht.
Nachdem ich im Netz viel von Druckdose und Druckregelventil für Turbo und Abgasrückführung gelesen hab, hab ich da mal weng rumprobiert
Druckregelventil von Tubo und AGR hab ich mal vertauscht aber leider keine Veränderung
Dann hat mein Bruder den Schlauch an der Druckdose abgezogen und auf einmal lässt sich der Motor wieder hoch drehen.
Dann hab ich die Druckdose mal mit leichter Pressluft beaufschlagt da hat man ein kleinen "Blobb" gehört als wäre die irgendwo fest gehangen und jetzt wieder frei gesprungen...
Schlauch wieder drauf und seit dem fährt der dicke wieder aber komplett ohne Leistung ich sag mal wie 75PS.
das weise qualmen ist nach einer kurzen Warmlaufphase des Motors auch fast wieder komplett weg.
soooo nun hab ich nen Austauschturbo bestellt und beide Druckregelventile. und muss warten bis die teile da sind.
Seit ihr der Meinung das mit dem tausch dieser Teile alles wieder inordnung ist oder fällt euch noch was anderes ein?
Meine Druckventile haben die Nummer 059 906 627 A und 059 906 627
Welches der beiden ist für Turbo und welches für AGR?? (ich Doofi habs mir nicht gemerkt bevor ichs abgeklemmt hab)
Und welcher Stecker kommt aus welches?? die passen ja auf beide.. einer is schwarz und einer grau.. Welcher wohin??
So mehr fällt mir grad nicht ein ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen
Schonmal DANKE im voraus...
Gruß
Roman
PS:
sind die Turbos von AKN 150PS und AKE 180PS eigentlich gleich?? und evtl. plug & play tauschbar??da erzählt mir jeder was anderes..
Gibt es verschiedene "BESSERE" Ladedruckregelventile die vll etwas "schärfer" sind bzw das Turboloch etwas minimieren??? so ähnlich wie die N75 bei den 1.8T Motoren..
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16 Antworten
Turbo vom AKE ist anders. Der hat ne Schaufel mehr auf der Abgasseite.
Hast du dir mal deine Abstellklappe angesehen und ob du Öl im Ladeluftsystem hast.
Unteren Ladeluftschlauf beim beifahrerseiten Nebelscheiwerfer mal los geschraubt ?
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Turbo vom AKE ist anders. Der hat ne Schaufel mehr auf der Abgasseite.
Hast du dir mal deine Abstellklappe angesehen und ob du Öl im Ladeluftsystem hast.
Unteren Ladeluftschlauf beim beifahrerseiten Nebelscheiwerfer mal los geschraubt ?
ok danke für die turboinfo..
ich werd morgen mal die 2 sachen nachschauen..
hab gerade noch den kraftstofffilter gewechselt... der vorbesitzer hat den anscheind NIE in den ganzen 238tkm neu gemacht...
ich bin der meinung nach dem tausch hat der motor wieder etwas leichter hochgedreht...
bin grad auch nochmal um den block gefahren, es ist fahrbar und er dreht auch wieder hoch.. zwar seeeehr langsam aber immerhin schonmal wieder hoch... leistungsmäßig fährt er sich noch wie 75PS..
soo aktueller stand..
druckregelventile getauscht und keine Veränderung fährt noch immer ohne Leistung...
dann Turbo getauscht fährt wieder ganz normal mit Leistung wie ich ihn gekauft hab...
allesdings bin ich der Meinung das es noch keine 150ps sind...
welche Bauteile kann ich noch prüfen die evntl leistungsrelevant sind??
LMM wurde angeblich schon getauscht.. kann ich den mit vagcom irgendwie prüfen??
ach ja Öl ist auf der frischluftseite von Turbo schon drin.. aber ich Denk mal von der Menge her ok.. ist halt das was aus der kurbelwellengehäuseentlüftung kommt..
Logfahrt .... Messwerblock 3. 8. 11.
im 4. Gang von 1000-4000upm !
Hier hochladen und dann schauen wir mal
so jetzt hab ich hier nen haufen zahlensalat..
muss ich den noch umwandeln? und wie?
4gang 1000-4000upm
schonmal besten dank..
Luftmasse rund 300 mg/h unter dem Sollwert.
Entweder Luftmassenmesser komplett tot oder Ansaugschlauch eingerissen. > Der vom LMM zum Turbo oder von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Ansaugschlauch.
Durch die geringe Luftmasse reduziert er die Einspritzmenge auf 30mg/h. Da kann er keine Leistung haben !
Turbolader regelt auch etwas beschissen seinen Ladedruck ein. Da muss man testen ob es mit neuem LMM besser wird !
soo hab grad einen nueen LMM betsellt..
die schläuche hatte ich beim turboumbau angeschaut die sehen eigentlich ok aus..
ich hatte vor eineiger zeit auch mal den LMM-stecker abgezogen bei laufendem motor... der motor lauf hat sich dabei nicht verändert und er drehte auch hoch im stand... ist das ein zeichen das der LMM tot is oder kann sein das ich vll irgendwo ein kabelbruch hab..
ach ja noch eine kleinigkeit.. der vorbesitzer sagte es war mal eine tuningbox verbaut die er entfernt hat.. ich hab gestern mal den MSG-kasten aufgemacht und da war auch ein kabel das einfach an ein par drähte vom MSG angelötet war.. kann es sein das die da vll zusätzlich zur box noch werte im MSG geändert haben die jetzt vll noch drin sind auch wenn die Tuningbox entfernt wurde?
auf dem Stecker für die box war ein aufkleber mit "Firma HOPA" schonmal jemand was von denen gehört?
Die Hopa Schrott Box... brauch kein Mensch. Gut das sie weg iss.
Man zieht keine Stecker am Motor ab. Das bringt null bis gar nichts.
Stecker ziehen iss keine Diagnose !
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Die Hopa Schrott Box... brauch kein Mensch. Gut das sie weg iss.
Man zieht keine Stecker am Motor ab. Das bringt null bis gar nichts.
Stecker ziehen iss keine Diagnose !
naja wenn der motor kein signal mehr vom lmm kriegt geht der doch in notlauf und läuft mit vorgegebenen werten wodurch man einen gewissen anhaltspunkt hat?
so hab ich das jedenfalls bis jetzt gelernt.
sebastian
Dann hast du nicht ganz richtig gelernt.
Der LMM dient hauptsächlich als Bezugsgröße für die AGR.
Ziehst du ihn ab wird in erster Linie die AGR tot gelegt.
Notprogramm macht er auch.
Unterschied im Leerlauf: Keiner !
hi
so heut is der neue LMM gekommen..
gleich mal eingebaut und ne fahrt gemacht..
naja spührbar mehr leitung würd ich sagen... jaa ein BISSCHEN...
was sagt ihr zu den werten?
Luftmasse iss immernoch zu niedrig.
Motor läuft im Trübungskennfeld statt in der Drehmomentbegrenzung.
Mögliche Ursachen:
- Falschluft zwischen Turbo und LMM
- Luftfilter zu
- Kat zu
- Schlechte Füllung (Nockenwellen eingelaufen)
mhh so ein mist..
luftfilter hab ich heut auch mit dem LMM neu gemacht...
nockenwellen hat der vorbesitzer neu machen lassen...(allerdings in einer freien werkstatt also denk ich mal auch keine original auditeile...) kann sein das die da was falsch gemacht haben??
falschluft denk ich nicht schläuche haben alle gut ausgesehen..
mhhh dann muss ich mir mal überlegen wie ich am einfachsen den kat prüfe..
Zitat:
Original geschrieben von Held321
mhh so ein mist..
luftfilter hab ich heut auch mit dem LMM neu gemacht...
nockenwellen hat der vorbesitzer neu machen lassen...(allerdings in einer freien werkstatt also denk ich mal auch keine original auditeile...) kann sein das die da was falsch gemacht haben??
falschluft denk ich nicht schläuche haben alle gut ausgesehen..
mhhh dann muss ich mir mal überlegen wie ich am einfachsen den kat prüfe..
Abschrauben und ne runde drehen. Iss doch kein Ding.