ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Einspritzpumpe entlüften, bzw durchziehen, funktioniert nicht !

2,5 TDI Einspritzpumpe entlüften, bzw durchziehen, funktioniert nicht !

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 0:34

N´abend,

Ohne lange Vorgeschichte: (Wer Sie doch möchte bescheid sagen:p)

A6 2,5TDI springt nicht an!

Suchfunktion??? Jop aber mein Problem ist nicht so ganz dabei...

Rücklaufleitung zuklemmen und am Stutzen von der Leckleitung Saugen... Nichts!

Einspritzleitung aufschrauben und Orgeln lassen... Nichts!!!

Und genau das finde ich schon Sehr komisch! denn in der Klarsichtleitung zur ESP ist definitiv Diesel drinn!

Warum drückt Sie den nicht durch die Leitung???

Habs versucht mit dem Normalen entlüften und wieder und wieder und wieder... und immer wieder kein erfolg!

Ich bekomm kein Diesel durch die Pumpe.

Habe schon völlig verzweifelt im Tank geprüft ob der Staubehälter voll ist dann auch gleich einen Schlauch an die Saugleitung angeschlossen und in einen Vollen Dieselkanister gesteckt!

Dann hab ich die Saugleitung vom Filter abgemacht und mit Unterdruck Dielsel angesaugt... Kommt allerbest dann hab ich die Leitung zur ESP abgemacht und die Leitungen verbunden Den Filter also gebrückt.

Alle anderen Leitung komplett montiert und aus der Rücklaufleitung die in den Filter bzw. an diesem Vorwärm gedöns geht rausgesogen mit unter druck rausgesogen.

Das Problem in der Pumpe baut sich massig unterdruck auf aber es kommt nicht weder Luft noch Diesel als wenn irgendwo ein Hahn zu ist. Mach ich eine der Leckleitung oder Einpritzleitung auf ist sofort das Vakuum durch die offene Stelle Ausgeglichen...

Mach ich was Falsch???

Ich muss doch durch die ESP Durchsaugen oder nicht???

Wie gehabt, Vielen Dank im Vorraus;)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Vielleicht ESP defekt ?

Steht was im Fehlerspeicher?

Foto?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 23:25

Ne im Fehlerspeicher steht nichts relevantes...

Foto von was genau?

Ich denke tatsächlich das es die ESP sein wird...

Achso vergessen... Ich hatte Sie eingeschickt auf Grund dieses Symptoms, Das Steuergerät wurde getauscht da die Meisten Probleme mit den Pumpen wohl darauf zurückzuführen sind. Naja genau wie vorher. Wohl doch was mechanisches!

Foto von Deinem Entlüftungsversuch.

Nicht das da ein Fehler vorliegt.

Hallo,

Deiner Beschreibung nach hast wohl viel "falsch" gemacht.

Die normale Entlüftung der VP44 muss über den Leckschlauch an der VP erfolgen. Hier kann sich ein Vaccuum bilden.

Mal von anfang an:

-Tank mindestens zu 2/3 voll?

- Wurde beim Ausbau der VP auf SAUBERKEIT geachtet?

- Hast Du beim Entlüften BEIDE Rücklaufleitungen (am Filter) abgeklemmt?

- Hast Du mal einen Leitung an den Düsen beim (Kurz!!) Starten gelöst und ist Sprit angekommen?

- Hast Du den Förderbeginn auch dynamisch eingestellt?

und viele Fragen mehr.

Gruß

KingCab

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 16:49

Hallo und danke für die Antworten.

Also Foto hab ich leider nicht...

Zur Letzten Antowort:

Ich brauche die Rücklaufleitung nicht Abklemmen am Filter wenn ich den Kompletten Filter gebrückt habe! Vorher als ich es normal versucht habe habe ich das natürlich gemacht.

Tank ist voll und ich habe auch diesen Ausgeschlossen in dem ich die Tankleitung verlängert habe und in ein Kanister gehe der Randvoll ist!

Ob ich an den Leckleitung sauge oder an der Hauptrücklaufleitung sauge ist total egal da sich alle drei Leitung ein und die selbe Holschraube teilen. Sauge ich also An der Hauptrücklaufleitung entsteht ein Vakuum in beiden Leckleitung! Dynamisch einstellen mach ich doch wohl erst wenn das ding entlüftet ist!

Das nicht aus den Einspritzleitung kommt beim starten habe ich bereits geschildert...

Das Problem ist das sich das Vakuum sich nicht abbaut das heißt es kommt NIX!!! weder Luft noch Diesel...

Habe momentan ein bisschen das Abschaltventil im Verdacht...

Mal sehen vielleicht kommt nächste Woche einer von Bosch mit entsprechendem Diagnose Kram.

Trotzdem Danke an Alle

Mein Verständnis ist, dass du Diesel nicht durch die Flügelzellenpumpe saugen kannst, Luft wohl. Sprich wenn die Pumpe voll ist kannst du nichts mehr durchsaugen. Deswegen gibt es auch den Entlüftungsnippel am Filter um bei Filtertausch diesen zu befüllen, die Pumpe ist ja dann voll.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 20:17

Deshalb habe ich nochmal gefragt ob ich durch die Pumpe durch muss?, an sowas habe ich nämlich auch gedacht.

Aber das eine Video was in einem anderen Beitrag verlinkt wurde zum Thema zeigt was anderes.

Und dann Müsste doch etwas aus den Metall Leitung kommen wenn ich diese aufschraube und in Klarsicht Leitung zur ESP Diesel Steht...

Also wenn kein Sprit an den Leitungen zu Düsen ankommt, dann wird sich die VP44 verabschiedet haben.

Das wünsch ich Dir aber nicht. Das Vaccuum ist normal, wenn Du beide Rücklaufleitungen (von vorn gesehen die im vorderen Bereich) abgeklemmt hast. Diese sollten aber auch abgeklemmt bleiben, wenn Du eine Verschraubung der Düsen gelöst hast.

Sprich: BEIDE Rücklaufleitungen SAUBER abklemmen (quetschen), eine Leitung mal lösen (nicht komplett!!) kurz starten, am besten zu zweit, wenn dann Sprit ankommt, dann über kreuz mit den anderen Leitungen weiter verfahren.

So bist Du sicher, daß alle Leitungen frei sind und einigermassen entlüftet. (Bitte achte auf sauberkeit!)

Keine Angst! Die VP44 kann schon mal ein Luftbläschen vertragen. ist dann immer noch geschmiert

Gruß KIngCab

Öhem, nach lösen und starten, dann Leitung wieder mit 30 Nm anziehen!

Das witzige ist, dass selbst eine defekte Pumpe Sprit zu den Düsen pump solange die Flügelzellenpumpe funktioniert und dass tut sie immer.

Aber nicht mit dem benötigten Druck, oder?

Denke nicht, das es an der Pumpe liegt. Vielleicht doch Förderbeginn??

So wie du's beschrieben hast. Leitungen aufschrauben und Orgeln und dann kommt Sprit zu den Düsen.

Hmmmm... entweder das Problem ist mittlerweile gelöst, oder er ist beim Freundlichen gelandet.

Was mich hier noch interessieren möchte, ist die Tatsache, WARUM er plötzlich nicht mehr startet.

Hat er hier was zerlegt gehabt?

Wenn die Leitungen OHNE vorherige Reinigung geöffnet wurden, dann könnte Dreck in die Düsen kommen. Datt wird aber dann teuer.

Warten wir mal ab....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Einspritzpumpe entlüften, bzw durchziehen, funktioniert nicht !