2.5 TDI Einspritzpumpe hat Luft gezogen
Hallo zusammen,
nachdem ich nach schier endloser Zeit, eine Woche vor dem heutigen Servicetermin ein Kriechstromproblem beheben konnte ( http://www.motor-talk.de/.../...nach-wasserschaden-strom-t4653169.html ) kam heute die nächste böse Überraschung.
Zu Audi gefahren, Auto in die Werkstatt, u.a. alle Filter wechseln lassen. Später bekomme ich einen Anruf vom Audi Zentrum, der Wagen springe wohl nicht mehr an. Auf der Hinfahrt war alles ganz normal. Am Abend dann ein zweiter Anruf vom Meister, die Einspritzpumpe ist defekt. Hat beim Filter wechseln Luft gezogen, das passiere wohl ab und an... 2500€!
Muss ich mir jetzt in der Bucht für um die 650€ eine neue kaufen, oder komme ich da irgendwie rum?
Es ist ein 2.5 TDI BJ 2003.
PS: Entlüftet ist die Pumpe bereits, trotzdem tot!
Ich danke euch!
Beste Antwort im Thema
Hallo
im Beschreibung vom Freundlichern steht sogar drin das man mit einer Pumpe denn Diesel ansaugen soll
Sind bestimmt davon ausgegangen das es eine Vorfördepumpe gibt,
der denn Diesel im Filter befüllt
Mach denn Licht an das Fahrrad ,wenn dann sie sollen auf ihre kosten denn scheis Reparieren und fertig
mfg
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16 Antworten
Moin,
also eine Pumpe kann ohne Vorzeichen kaputt gehen, zum Beispiel ESP-Steuergerät und dann war es das. Ich kann Dir nur empfehlen Dich mit dem Thema VP44 hier im Forum und allgemein zu beschäftigen !
Zitat:
Am Abend dann ein zweiter Anruf vom Meister, die Einspritzpumpe ist defekt. Hat beim Filter wechseln Luft gezogen, das passiere wohl ab und an ??????... 2500€!
Muss ich mir jetzt in der Bucht für um die 650€ eine neue kaufen, oder komme ich da irgendwie rum?
Mehr gibt Dein Post sowie die Fehlerbeschreibung, äh welche, nicht her
Eine Einspritzpumpe besonders die VP 44 kann immer ohne Vorankündigung sterben, aber wie blöd muss man beim Dieselfilter wechseln sein das die Pumpe soooo Luft zieht das die dadurch stirbt. Wenn man beim Dieselfilter wechseln den neuen Filter mit Diesel füllt(kann man sogar vom alten Filter nehmen...aber ich weiß sollte man nicht), dann zieht die Pumpe gar keine Luft! Mal ein kurzer Verschlucker vom Motor und das wars. Vielleicht hatte ich bis jetzt Glück, aber in der Anleitung steht auch nicht drin das man nach dem Filterwechsel entlüften muss. Ich gehe man davon aus das die keinen Diesel in den Filter hatten, dann Kannst Orgeln bis die Batterie leer und die Pumpe Tod ist! Das zum Thema Fachwerkstatt...deshalb sieht mein Dicker keine Werkstatt! Gut es kann zwar wirklich Zufall sein das gerade dann die Pumpe stirbt, aber es ist schon komisch wenn an sein Auto zum Service in die Werkstatt gibt und es dann defekt zurück bekommt.
Ich würde die Werkstatt Auffordern die Pumpe über Ihre Garantie zu tauschen, oder zumindest einen Teil der Koste (Einbau) zum Beispiel übernehmen. Schnell mal 2500 € auf den Tisch legen das kalkuliert man beim Service nicht gerade mal!
Aber nicht das Sie die neue Pumpe auch gleich wieder Schrotten :-)
ganz im ernst? da würde ich kräftig rabatz machen bei denen.
Hallo
im Beschreibung vom Freundlichern steht sogar drin das man mit einer Pumpe denn Diesel ansaugen soll
Sind bestimmt davon ausgegangen das es eine Vorfördepumpe gibt,
der denn Diesel im Filter befüllt
Mach denn Licht an das Fahrrad ,wenn dann sie sollen auf ihre kosten denn scheis Reparieren und fertig
mfg
Zitat:
Original geschrieben von eros123
Hallo
im Beschreibung vom Freundlichern steht sogar drin das man mit einer Pumpe denn Diesel ansaugen soll
Sind bestimmt davon ausgegangen das es eine Vorfördepumpe gibt,
der denn Diesel im Filter befüllt
Mach denn Licht an das Fahrrad ,wenn dann sie sollen auf ihre kosten denn scheis Reparieren und fertig
mfg
das sehe ich auch so.
gleiches Problem neulich am t4 Bus gehabt.
da war der mechanische Einspritzungpunkt ok, hat dennoch Luft gezogen.immer wieder und wieder.
letztlich war aber der elektrische Zeitpunkt verstellt und daher immer wieder Luft hinein gekommen.
neu eingestellt und der karren rennt wieder wie Teufel.
insofern: erst checken(lassen), alles an Dichtungen und Ventil davor tauschen (8 Euro) und dann einstellen.
das deckt sich insbesondere mit deinem Strom Problem zuvor, wie auch besagter t4.
Zitat:
letztlich war aber der elektrische Zeitpunkt verstellt und daher immer wieder Luft hinein gekommen.
Weil der elektrische Zeitpunkt (welcher Zeitpunkt?) verstellt war kam Luft hinein
Das musst mal erklären...
In einem intakten Dieselsystem befindet sich zu keinem Zeitpunkt Luft!. Denke mal bei dem Einspritzsystem vom T4 war eine Dichtung defekt.
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
gleiches Problem neulich am t4 Bus gehabt.
da war der mechanische Einspritzungpunkt ok, hat dennoch Luft gezogen.immer wieder und wieder.
letztlich war aber der elektrische Zeitpunkt verstellt und daher immer wieder Luft hinein gekommen.
neu eingestellt und der karren rennt wieder wie Teufel.
insofern: erst checken(lassen), alles an Dichtungen und Ventil davor tauschen (8 Euro) und dann einstellen.
das deckt sich insbesondere mit deinem Strom Problem zuvor, wie auch besagter t4.
der Bus wurde vom Kumpel letztlich zu vw gegeben wo der kleine riemen getauscht und der Zeitpunkt eingestellt wurde.
Rechnung rund 240 Euro und der Kahn rennt wie Bolle zum Knochen.
Ich möcht ja auch nur helfen und war am Vorgang sekundär beteiligt.
Hallo zusammen,
lt. Audi ist die Pumpe wohl innen mechanisch defekt (so etwas wie ein Fliehkraftregler), damit ist die Spritzbeginnregelung außer Funktion und nicht mehr einstellbar.
Der Fehlerspeicher gibt folgendes aus:
"Fehlerspeicher abfragen:
2 Fehler erkannt
1318 49
Steuergerät für Einspritzpumpe
keine Kommunikation
sporadisch
17978 35
Motorsteuergerät gesperrt
sporadisch"
Klingt eher nach defektem Pumpensteuergerät, oder?
VG
bei vp44.de kommt der fehler 1318 als defektes Stg vor aber bei mit stand direkt j399 mit drin
Wr sind alle nur sekundär beteiligt und jeder ist froh über jede Hilfe! Auch von dir. Wir wollen auch nur helfen auch wenn es manchmal arrogant oder hochnäsig wirkt haben halt die User hier verschiedene Wissensstände, aber alle wollen nur helfen! Bitte nicht falsch verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von PizzaSchnitzer
der Bus wurde vom Kumpel letztlich zu vw gegeben wo der kleine riemen getauscht und der Zeitpunkt eingestellt wurde.
Rechnung rund 240 Euro und der Kahn rennt wie Bolle zum Knochen.
Ich möcht ja auch nur helfen und war am Vorgang sekundär beteiligt.
schwamm drüber.
Ich weiß ja was du meinst und hab mindestes genauso doof geguckt. genau genommen haben wir sogar zu dritt, alle ziemlich versiert, baff geschaut.
was der TE letztlich macht, bleibt ihm überlassen.
für mich ist es kein Grund die Pumpe für tot zu erklären wenn direkt vorher ein elektrisches Problem vorlag.
Zitat:
Original geschrieben von eros123
Hallo
im Beschreibung vom Freundlichern steht sogar drin das man mit einer Pumpe denn Diesel ansaugen soll
Sind bestimmt davon ausgegangen das es eine Vorfördepumpe gibt,
der denn Diesel im Filter befüllt
Mach denn Licht an das Fahrrad ,wenn dann sie sollen auf ihre kosten denn scheis Reparieren und fertig
mfg
Hi, ähm, haben entwa die 4B C5 2,5 TDI keine Förderpumpe im Tank? Ich dachte schon.
Gruß.