ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 Tdi geht aus und nicht wieder an

2.5 Tdi geht aus und nicht wieder an

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2019 um 14:41

So langsam kriege ich die Motten mit dem Wagen.

 

Wagen lief die ganze Zeit vom Motor her 1A, SpannRolle vom Zahnriemen der Einspritzpumpe vor Wochen erneuert, kein Problem, Wagen sprang wieder super an.

 

Stand jetzt 2 Tage in der Garage, konnte ohne Probleme angelassen werden, ging nach 5 Sekunden aber einfach aus und startet seit dem nicht mehr. Keine komischen Geräusche, in der Anzeige alles o. k., Anlasser läuft, keinen blassen Schimmer was los ist.

 

Irgendwelche Ideen wo man ansetzen kann?

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Klingt nach Einspritzpumpe. Könnte auch einfach Luft gezogen haben in den 2 Tagen.

Mal Fehler auslesen,sonst ist es nur raterei

Und MKB und bj wären hilfreich:)

Themenstarteram 2. November 2019 um 14:59

Wenn Luft gezogen, woher die Luft? Müsste dann aber nach einigen Orgeln wieder erledigt sein oder? Einfach schlagartig ausgehen ohne wieder anzuspringen, ist schon sehr seltsam.

 

Hab irgendwas von Sicherung 28 gelesen, wo sitzt die?

 

Zum Auslesen braucht es wieder irgendein Gerät, was geht da aktuell am unkompliziertesten, günstigsten und schnellsten? Gibt ja mittlerweile auch Apps fürs Handy mit Stecker.

Themenstarteram 2. November 2019 um 16:00

Also Sicherungen passen, an Steckern und Leitungen ist soweit nichts zu sehen, was mich irritiert ist eine Luftblase in der DieselLeitung zur Einspritzpumpe vom Filter kommend, die auch immer größer wird, je mehr man Orgelt, siehe Bild.

 

ich denke mal, da dürfte eigentlich überhaupt keine Luftblase sein, oder?

Asset.JPG

Nö...Luft darf da gar nicht sein.

Check mal die leckölleitungen...sonst würde noch der berühmte O-Ring an der Pumpe in frage kommen oder auch der knackfrosch.

Themenstarteram 2. November 2019 um 18:21

Wenn man im Netz danach googelt, findet man teilweise schon die Info, dass es normal wäre, wenn in dem durchsichtigen Schlauch Luftblasen zu sehen sind....

 

Wie auch immer, meinst du die Kraftstoffpumpe mit dem O-Ring? Also das Ding unter der Rücksitzbank?. Was hat das mit dem O-ring auf sich, wo sitzt der genau? Ich habe jetzt erst einmal einen neuen Kraftstofffilter und das Filterventil bestellt, kann es daran überhaupt liegen, dass diese Komponenten der Grund für solche Probleme sind?

 

Eigentlich ist ja der Kreislauf relativ übersichtlich, beginnend mit der Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, und dann Einspritzpumpe. In dem SchrauberBuch heißt es, man müsste die Kraftstoffpumpe hören, wenn man den Wagen anlässt, um ihre Funktion zu prüfen, ziemlich abenteuerliche Geschichte...

 

Wie kann man das sonst noch prüfen, ob die funktioniert?

 

Und was meinst du mit Leckölleitung, die Rücklaufleitung zum Tank oder die Überlaufleitung an den Einpritzdüsen? Auf jeden Fall ist alles überall trocken, es gibt nirgendwo einen Anhaltspunkt dass etwas undicht ist.

 

Immerhin ist der Motor in der Garage gleich wieder ausgegangen, wie freundlich von ihm...

Themenstarteram 2. November 2019 um 18:59

Bringt Startpilot in dem Zusammenhang irgendetwas zum Testen? lese das hier immer wieder

Wenn dann bitte bremsenreiniger oder ne Sprühflasche mit diesel.startpilot ist wie n Vorschlaghammer für die kolben.

Ich meinte die einspritzpumpe...da ist seitlich ne Schraube,ziemlich weit unten an der Pumpe.da ziehen die gerne mal Luft.oder wie gesagt die rücklaufleitungen an den düsen...die stoffummantelten...je nachdem wie alt die sind können die schon porös sein.

Der Vorlauf...sprich der durchsichtige Schlauch MUSS blasenfrei sein.

Wurde nur der Riemen gewechselt oder auch was an derceinspritzanlage gemacht?

Das mit den VP 44 ist echt n leidiges Thema:D

 

Mit bremsenreiniger sollte er zumindest kurz kommen...wenn die esp dann wieder Luft saugt geht er aus

Themenstarteram 2. November 2019 um 19:30

was ist eigentlich dieser Knackfrosch?

 

Wenn er diese Luftblase in dem durchsichtigen Schlauch hat, dann kommt diese Luft doch aus dem Bereich Dieselfilter oder?

 

Und wohin mit den Bremsenreiniger? In den Luftfilterbereich sprühen?

Knackfrosch ist das schwarze plastikventil am dieselfilter...heisst so weil der öfter mal kaputt geht wenn man da dran geht :D

Der könnte auch Luft ziehen...wenn der zum Filter nicht richtig dichtet oder wenn er schon etwas porös ist durch sein Alter.slles in allem ist die finanzielle Investition sehr warscheinlich klein im Gegensatz zum Zeitaufwand das Leck zu finden :D

Aber versuch erstmal mit bremsenreiniger zu starten.dann entlüften ohne Ende,bis wirklich keine Luft mehr kommt...ich hab 1 5 Liter Kanister fast voll entlüftet.

Und wenn dann wieder Luft drin ist zieht der irgendwo Luft.

Themenstarteram 2. November 2019 um 19:54

Aha, mal wieder so ein Insiderbegriff ;-)

 

Das ist das Ventil zum Kraftstofffilter, das hab ich gleich mitbestellt. Außerdem hab ich mir jetzt auch so einen Koffer mit Unterdruckpumpe zum entlüften bestellt, laut SchrauberBuch wird das an der Schraube auf den Dieselfilter angeschlossen zum Entlüften des Filters, aber ich denke mal, dass ich das woanders anschließen muss, um bei der Pumpe zu entlüften, wo geht man da am besten ran um das ganze System zu entlüften??

Also ich hab meine Pumpe an den knackfrosch angeschlossen und entlüftet...dann ist der Vorlauf inklusive ESP komplett blasenfrei,wenn nicht irgendwo luft gezogen wird.

Also den angehenden Schlauch vom Ventil ab (der der zum tank zurück geht) und Schlauch von der Pumpe am Abgang vom knackfrosch

Ich entlüfte an dem Rücklaufanschluss für die Leckölleitung an der ESP, weil man den Diesel dort durch die Pumpe fördert.

Ab ca. BJ 2002 kann auch die Tankpumpe dafür angesteuert werden und man spart sich das saugen.

 

Wenn er nach dem Entlüften nicht gleich anspringt, ist Luft in den Hochdruckleitungen, die verhindert, dass die Ventile öffnen. Die bekommt man raus, indem man die Überwurfmuttern an den Düsen lockert, ein paar Sekunden orgelt, bis Diesel dort rausquillt oder spritzt. Dann Muttern festdrehen und er sollte nach wenig orgeln laufen

Themenstarteram 3. November 2019 um 15:25

Bin gespannt ob das alles so funktioniert...

Was hat es mit dem ominösen O-Ring auf sich? Hab irgendwas gelesen, dass der nicht an jeder Einspritzpumpe vorhanden ist.

 

Von der Logik her müsste die Luft ja aus Richtung Dieselfilter kommen, wenn sie in dem durchsichtigen Schlauch auftaucht, oder?

 

Luft die über den O-ring angezogen wird, kann doch nicht in der durchsichtigen ZulaufLeitung auftauchen oder?

Zitat:

Luft die über den O-ring angezogen wird, kann doch nicht in der durchsichtigen ZulaufLeitung auftauchen oder?

doch kann se, um aber generell festzustellen ob du ein rein Krafstoffseitiges Problem hast würde ich der VP44 mal Diesel frei zulaufen lassen zb. mit Flasche an der Garagendecke das ein leichter Vordruck da ist.

Noch einfacher ist es wenn du schon ein Bj. (Mitte2002) mit echter Vorförderung hast also das die Intankpumpe Diesel durchdrückt , dazu mal die Krafstoffpumpe brücken und schauen ob nach dem Knackfrosch Diesel kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 Tdi geht aus und nicht wieder an