1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI - Glühkerzen defekt - Stromversorgung Glühkerzen

2,5 TDI - Glühkerzen defekt - Stromversorgung Glühkerzen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Februar 2025 um 7:00

Moin,

ich habe gestern alle 6 Glühkerzen getauscht. Erstens sprang er kalt schlecht an und zweitens war ich da in über 8 Jahren noch nicht dran. Also einmal neu. Neue Kerzenstecker sind unterwegs. Die zerfielen nämlich auch zu Staub.

Was ich beim Wechsel der Kerzen feststellen konnte war, dass die 3 Kerzen der Fahrerseite alle grau-braun "schmauchig" waren und die der Beifahrerseite schwarz "rußig". Ich gehe also davon aus, dass die komplette Beifahrerbank nicht vorglühte. Das könnte jetzt ein Zufall sein und alle 3 Kerzen waren defekt oder es könnte an der Stromversorgung gelegen haben.

Wie kann ich das sinnvoll prüfen? Vor allem die Fahrzeugelektrik? Kerzen ließen sich mit Batterie sicher einzeln bestromen aber wie aussagekräftig wäre das am Ende?

Danke und Gruß

Norman

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin!

Naja, wenn die Stecker zerfallen, dann kommst du ja schon einmal an die Kontakte... Multimeter dran und mit vcds die stellglieddiagnose durchführen - da kannst du das Vorglührelais ansteuern. Zeigt das Multimeter bei allen Kerzensteckern was an, dann sollte da auch vorglühen drin sein.

viel Erfolg!

Also wenn Spannung an einer Gühkerze anliegt heißt das nicht das Strom fließt.

Ich würde im minimum ein Zangenanperemeter nehmen um zu prüfen ob Strom fließt.

Er fragt ja auch nach der Fahrzeugekektrik... und die Kerzen selbst hat er ja getestet.

Man kann ja auch die Kerzen ins Geschirr stecken, Masse dran - dann riecht und sieht man es...

Die Stecker könnten natürlich auch nen Widerstand haben... einfach kreativ sein.

Themenstarteram 22. Februar 2025 um 12:29

Heute mal spaßeshalber die alten Kerzen mit Multimeter auf Durchgang gemessen. Siehe da, die verrußten haben allesamt keinen Durchgang. Die anderen 3 schon. Also scheinbar doch 3 Kerzen bzw. eine komplette Bank kaputt.

Deine Antwort