ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Kaltstartgeräusch - Was ist das? [VIDEO]

2.5 TDI Kaltstartgeräusch - Was ist das? [VIDEO]

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. November 2012 um 9:49

Hallo Community,

aus Verdacht der niedrigen Außentemperaturen habe ich heute beim Kaltstart einfach mal ein Video gemacht. Beim 3. Mal vorglühen wollte er nicht anspringen, beim 2. Anlauf dann aber ;)

Kann mir jemand sagen, was das für ein Geräusch ab ca. 0:39 ist?

Ist das Turboladerpfeifen so in Ordnung oder klingt er komplett anders als euer?

Grüße

Alex

http://www.youtube.com/watch?v=baUNqLy9B1g&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
58 Antworten

1. Prüfe mal deine Glühstifte, denn der Motor sollte beim 1. Startversuch schon anspringen..

2. Das Geräusch das du meinst ist normal.. Das SG dürfte da in der Warmlaufphase den Einspritzzeitpunkt etwas verändern.. Das hat jeder 2,5l TDI und is aus meiner Sicht völlig normal!!

lg

prüf mal Deinen Einspritzbeginn - so klingt meiner nur, wenn er in den Notlauf geht bzw. der Spritzbeginn verstellt wird (dann läuft er sehr rauh, so wie bei Dir ab ca. 0:39)

Themenstarteram 6. November 2012 um 10:39

Okay, danke! Wie soll ich die Glühkerzen denn testen? Geht das via VAG?

Wie komme ich in die Gruppe, um den Einspritzbeginn zu sehen und auf was sollte er stehen?

Gruß

EDIT: Ist das Turbopfeifen denn in Ordnung?

Wie kalt war es denn? Wenn meiner so klingt, dann sind es mindestens -10°C, denn bei meinem sind auch nicht mehr alle Glühkerzen in Betrieb.

Dieses Geräusch kenn ich bei meinem Wagen nur, wenn der Motor kurz nach dem Kaltstart belastet wird.

Ich hätte jetzt gedacht Du hast das Automatikgetriebe auf R oder D geschaltet, dann wäre das Geräusch auch normal. Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse bei Leerlaufdrehzahl, macht meiner das auch. Aber nur wenn der Motor ziemlich kalt ist und dann gleich belastet wird.

Der Turbolader klingt so als ob der jeden Moment stirbt, so lautes Turbopfeifen hört man sonst nur wenn die Schalldämpfer alle leer sind.

Themenstarteram 6. November 2012 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von daric

Wie kalt war es denn? Wenn meiner so klingt, dann sind es mindestens -10°C, denn bei meinem sind auch nicht mehr alle Glühkerzen in Betrieb.

Dieses Geräusch kenn ich bei meinem Wagen nur, wenn der Motor kurz nach dem Kaltstart belastet wird.

Ich hätte jetzt gedacht Du hast das Automatikgetriebe auf R oder D geschaltet, dann wäre das Geräusch auch normal. Wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse bei Leerlaufdrehzahl, macht meiner das auch. Aber nur wenn der Motor ziemlich kalt ist und dann gleich belastet wird.

Das FIS zeigte mir -2°C an. Ich habe weder den Motor belastet noch sonst irgendetwas, Klimatronik war auch aus.

Ist keine Automatik, sondern ein Handrührer

Der Turbo pfeift schon ganz schön. Ist der gechipt? Weil gechipte Diesel pfeifen ein bisschen mehr...meiner pfeift auch ein bisschen mehr.

Hier kannst du nachlesen wie man den Spritzbeginn prüft und einstellt. Aber das hast wohl über die Suche vermutlich schon gefunden :-)

http://audi.reconty.de/thema.php?board=7&thema=5

Grade die Laufleistung gesehen, bei deutlich über 300.000 km darf sich ein Turbolader natürlich so anhören, denn der hat sein Rentenalter schon längst erreicht.

Würde den mittelfristig mal ausbauen lassen und instandsetzen lassen, neues Turbinen-/Verdichterrad und neue Lager, VTG reinigen etc.

So hast Du ein paar Hunderter gespart im Gegensatz zu einem neuen Lader. Mußt nur ein paar Tage auf das Fahrzeug verzichten.

Ach ja, und neue Glühkerzen sollten rein, so wie der klingt funktionieren da max. noch 1-2 St. (wenn überhaupt)

Nach dem Kaltstart im Leerlauf baut der Turbolader noch keinen Druck auf.

Das zischen und pfeifen kommt eher von einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem irgendwo.

Kann aber auch von Riehmentrieb, Viskokupplung etc. kommen.

Der harte Motorlauf kann von der AGR die Fehlerhaft arbeitet. (Deshalb das zischen...?)

Mal Druckwandler prüfen, sowie ESP Funktion, únd Förderbeginn checken (lassen, wegen schlechten anspringen)

Wären die Glühkerzen platt, dann würde der Motor von anfang an hart laufen, und nicht erst in 39Sek!

Stichwort Dieselfilter: Möchte alle 30000km gewechselt werden.

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Nach dem Kaltstart im Leerlauf baut der Turbolader noch keinen Druck auf.

Das zischen und pfeifen kommt eher von einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem irgendwo.

Das ist doch ganz klar ein typisches Turbinenpfeifen, lass ihn einmal kurz das Gaspedal streicheln dann wird man das ganz deutlich hören.

Nur weil der Turbolader keinen Druck aufbaut, heißt es ja noch lange nicht das er sich nicht dreht.

Themenstarteram 6. November 2012 um 16:41

Hallo,

ich hätte nicht gedacht, dass der Thread hier so großes Aufsehen bewirkt.

Mein Dicker wurde nicht gechippt. Wahrscheinlich hab ich ihn durch meine Turbosäuberung etwas modifiziert ;)

Der Lader sieht von Innen aus wie neu: Habe auch einen Thread dafür aufgemacht gehabt mit vielen süßen Bildern Rund ums Geschehen: Turbolader, Ansaugbrücken, LMM usw.

Auf Anraten von das_weberli habe ich mein AGR dicht gemacht. Keine Fehlermeldung im FIS, da 98er.

Das Pfeifen tippe ich auch auf den Turbolader, da dieser auch gut abpfurzt, wenn er Druck bekommt. LINK: http://www.youtube.com/watch?v=IoHu7MdlYgc&feature=plcp

Ein besseres Video folgt die Tage noch!

Vor ein paar Tagen war´s geil auf´m Reweparkplatz. Ich bin am beschleunigen, geh auf die Kupplung und der Turbo macht wieder dieses Geräusch, nur geschätzte 5x so laut. Neben mir steht eine Frau mit ihrem Freund ( typischer Golf3 Fahrer mit Basecap und Pumperjacke an;) ) und fragt ihn: War das ein Pferd? Und zeigt auf das Auto. Der Freund hatte nichts besseres zutun als dieses Turbogeräusch nachzumachen und mich zu fragen, was für ein Turbo es sei :D

Es besteht ja noch ein weiteres Problem, woraus dieses Turbogeräusch resultiert.

Der Motor läuft teilweise bei jeder Gasstellung in einen Notlauf, wird aber nichts gespeichert und dreht nur bis ca. 2600- 3000u/min und fängt an zu qualmen und zu ruckeln wie ein Esel. Geht man auf die Kupplung, so geht die Drehzahl drastisch runter ( unter 900u/min) und Motor und Getriebe ( Rührer ) rütteln und schütteln sich, als würde er jeden Moment ausgehen.

Gibt man aber beim beschleunigen zarghaft Gas, sodass man merkt, dass der Turboschub langsam kommt und er über die 2600u/min rüber ist, prescht er gerne nach vorn.

Endgeschwindigkeit ist er mit Winterreifen bei ca. 230km/h.

HILFE :/

Deine Einspritzpumpe fördert nicht genügend Diesel da verschlissen, aber dann müsste was im Fehlerspeicher stehen.

Knackfrosch und Dieselfilter sind bestimmt neu, oder ? Ich habe mal gelesen, dass manche A6 Modelle so eine Art Einlage im Tank hatte damit bei halbleeren Tank keine Schwappgeräusche entstehen. Diese Einlage hat sich mit der zeit aufgelöst und hat die Dieselzufuhr verstopft. Klar ist weit hergeholt, aber wäre eine Möglichkeit.

Hier mal der Testbericht in dem das Problem mit der Tankmatte war:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...tehen-geblieben-1038898.html

am 7. November 2012 um 8:18

Moin,

klingt ja interessant... ALso anspringen müsste er eigentlich besser - hier wurde ja schon erwähnt, mal die Steuerzeiten zu testen und Kerzen zu erneuern. Der Turbo ist schon recht laut im Standgas zu hören, aber ich meine, dass das ok ist. Denn der Lader baut zwar keinen Druck auf, aber dreht natürlich schon recht hoch-selbst wenn der Motor im Standgas läuft. Sollte also ok sein! Komisch ist aber, das sich ab 0.36 oder so der Motorlauf so drastisch ändert. Irgendwie scheint das an der Pumpe zu liegen - als wenn die die Einspritzmenge oder Einspritzzeitpunkt verlagert!? Vielleicht stirbt sie bald, weil der Kolben klemmt..!?

Wenn der Kolben klemmt, dann müsste aber ein Fehler abgelegt sein Spritzbeginnreglung oder so und es ist ja kein Fehler abgelegt. Komisch. Also meiner verändert auch das Motorgeräusch nach ein paar Minuten wenn er auf Standgas läuft. Vielleicht mal auch in Richtung Temperaturgeber suchen. Falsche Werte bewriken vielleicht auch falsche Einspritzmenge.

Am besten sollte der Themenstarter mal aufzählen was alles schon neu oder getauscht worden ist.

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin,

klingt ja interessant... ALso anspringen müsste er eigentlich besser - hier wurde ja schon erwähnt, mal die Steuerzeiten zu testen und Kerzen zu erneuern. Der Turbo ist schon recht laut im Standgas zu hören, aber ich meine, dass das ok ist. Denn der Lader baut zwar keinen Druck auf, aber dreht natürlich schon recht hoch-selbst wenn der Motor im Standgas läuft. Sollte also ok sein! Komisch ist aber, das sich ab 0.36 oder so der Motorlauf so drastisch ändert. Irgendwie scheint das an der Pumpe zu liegen - als wenn die die Einspritzmenge oder Einspritzzeitpunkt verlagert!? Vielleicht stirbt sie bald, weil der Kolben klemmt..!?

Zitat:

Original geschrieben von daric

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Nach dem Kaltstart im Leerlauf baut der Turbolader noch keinen Druck auf.

Das zischen und pfeifen kommt eher von einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem irgendwo.

Das ist doch ganz klar ein typisches Turbinenpfeifen, lass ihn einmal kurz das Gaspedal streicheln dann wird man das ganz deutlich hören.

Nur weil der Turbolader keinen Druck aufbaut, heißt es ja noch lange nicht das er sich nicht dreht.

Im Leerlauf dreht der Lader so langsam, da sollte im Normalfall nichts zu hören sein...

Und wie erklärst du dir das zischen im LEERLAUF?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Kaltstartgeräusch - Was ist das? [VIDEO]