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2,5 TDI Kompression messen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. April 2012 um 18:46

Hallo,

wie oben steht, wollte mich erkundigen wie eine Kompressionsmessung von statten geht, und was sowas kosten würde.

Welche Werte sollten erreicht werden ?

MFG

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29 Antworten

Kommt auf den Motor drauf an.

Beim BDH und BDH iss 19 Bar die Verschleissgrenze, bei allen anderen 25 Bar.

 

Ansonsten: Glühkerzen raus Messinstrument rein und los gehts.

Aber Vorsicht: Die Glühkerzen reissen beim V6 TDI ganz ganz schnell ab !

Themenstarteram 24. April 2012 um 18:56

Also die Glühkerzen sind ers vor kurzem gemacht worden, sollte dann nicht sooo das Problem sein.

Mein Motor ist ja ein AKE. Was sollte es in etwa kosten pie mal Daumen

Wie würden sich ein oder zwei drei krumme Ventile ´bemerkbar machen??

Kann man das feststellen beim Kompressiontest?

mfg

Das kann von nem 10er für die Kaffeekasse bis hin zu 70-80 Euro kosten.

Da musst du dir einfach Angebote einholen.

Ein nicht richtig schließendes Ventil macht sich durch schlechte Kompression bemerkbar....

Aber nicht immer. Wenn es einfach nur gestaucht iss kann man das pauschal schwer sagen.

Aber ein Test wäre ein Anfang

kann man! Messwert unter Verschleißgrenze: Etwas Öl in den Brennraum geben, und erneut messen. Steigt der Druck Plötzlich an, liegt es an Kolben und Buchsen. Bleibt der Wert gleich, liegt es an Ventilen, schäften.

;)

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:11

Na dann wollen wir Morgen mal fragen was die Herren haben möchten.

Brauchen auch nur auf einer Bank messen. Grund ist das bei Einbau der Nocken und beim Probelauf 4 Kipphebel gebrochen sind und die Steuerzeiten auf der Bank nicht mehr passten. Angeblich alles in ordnung, aber da ich jetzt Ärger haben wegen ausgeführter Arbeit die nicht in Auftrag gegeben worden ist, will ich es genau wissen.

Würde das man beim V6 sofort mercken, hatte das Gefühl das weniger Leistung da wäre, sagte meine Frau auch ups.

Angeblich hatte er den Kopf runter??

 

MFG

 

 

Ob der Kopf unten war sieht man wenn man an der Ansaugbrücke vorbei Leuchtet. Da guckt ein Stück Kopfdichtung zwischen Kopf und Block raus. Entweder ist sie neu oder sie ist es eben nicht.

Mal abgeshen davon ist der Tausch der Nockenwellen Indiotensicher wenn man das Absteckwerkzeug hat.

Wenn die Werkstatt das nicht hatte/nicht benutzt hat ist es klar das Ventile auffschlagen.

Mit dem Werkzeug ist es jedenfalls ziemlich unmöglich die Nockenwellen Falsch einzusetzen da es sich dann nicht mehr einstecken lässt.

Weniger Leistung ist schonmal ein Indiz... würde da mal genau nachforschen ;)

Würde auch beide Zylinderreihen messen um einen Vergleichswert der Köpfe untereinander zu haben !

Themenstarteram 24. April 2012 um 19:50

Recht hast, wenn schon dann schon beide Seiten.

Sollte mir die VEP einstellen auf 2 Grad nach OT, hat er auch nicht gemacht, gerade mit VAG Com geschaut.

Hat sich so abgespielt:

Alles runter neue Nocken mit allem drum und dran,logisch. Das passende Werkzeug war vorhanden, habe ich ja gesehen.

Zusammengebaut und probelaufe lassen und nach 10 min ging er von alleine aus, im stand laufen lassen.

Alles vorne los , in Fahrtrichtung gesprochen,rechte Seite fest und nicht zu drehen über Kurbelwelle.

Zahnriemen runter, linke Seite zu drehen rechts nicht.

Deckel runter Kipphebel lagen dann schon drin, 4 stück.Vom Nockenwellenrad konnte man sehen das die Mackierung, die er zur sicherheit genacht hat, mindestens 4 Zähne vom Zahnriemen nicht gepasst haben.

Nockenwellenräder nicht fest gewesen ?

Der Werkstätt hätte ich erstma klar gemacht das ich gefälligst neue Ventile haben will.

Überlege mal was da für ne Wucht drauf ist -> Schwungrad das 10KG wiegt und sich mit 800upm dreht + die Masse im Motor die sich bewegt + der Antrieb der linken Zylinderbank.

Das haben Kolben und Ventile auf jeden Fall einen auf die Mütze bekommen.

Vollprofis demontieren nach so einem Schaden sogar die Ölwanne ab und überprüfen die Pleullager auf Einschläge !

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:03

Das haben sie gemacht, bekammen aber den Absteckdorn nicht rein unten.Ich selber konnte so ja nichts sehen, kein Profie.

Komisch ist nur das der Chef selber am Samstag Morgen alles auseinander genommen hat, die Sache war am Freitag um 17 Uhr geschehen und der Schlosser ist nicht mehr da Gekündigt wegen zu wenig Arbeit HA HA HA.

Deswegen will ich ja messen lassen nicht das ich Vollgeschaden bekomme oder so.Habe auch das Gefühl das er im Stand nicht ganz ruhig läuft und wenn er kalt ist und ich ihn bei ca 1750 Umdrehung halte bockt er auf der rechten Seite( sollte er auch prüfen). Ist er warm nicht mehr.

Wieso ging der Absteckdorn bzw. Einschraubdorn nicht rein.

Der geht 100% rein wenn die Kiste auf OT steht.

Da stimmt doch absolut was nicht....

Themenstarteram 24. April 2012 um 20:13

????

Das macht mich auch alles stutzig. Gerade noch mal am Wagen gewesen, ab 1750-1800 Umdrehung rechte Seite schönes starkes vibrieren???

Muß ins Bett sonst bekomme ich einen an die Murmel, Morgen gehts weiter puh.

MFG

Kuriose Sache.

Wo kommste überhaupt her `??

@TE: ich denk deine karre steht in der werkstatt und wir nicht rausgerückt... wie kannst du da nun dran fummeln????

oder hab ich was nicht mitbekommen????

Zitat:

Original geschrieben von Hannsemann

@TE: ich denk deine karre steht in der werkstatt und wir nicht rausgerückt... wie kannst du da nun dran fummeln????

oder hab ich was nicht mitbekommen????

Frau mit Kollege hat doch bezahlt unter Vorbehalt !

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