2.5 TDI Ladeleistung Lima ungleichmäßig
Servus, mein BDG bereitet mir in letzter Zeit etwas Kummer. Heute kam es nun zum 3 mal in 3-4 Monaten vor das die Batterie völlig entladen war. Das erste mal stand er 3-4 Tage. Die Ladespannung war vorher nicht auffällig. Auch sonst gab es keine Probleme.
Nachdem ich die Batterie einmal durchgeladen habe, war wieder 8 Wochen Ruhe. Keinerlei Auffälligkeiten. Diesmal stand er aber nur über Nacht. Am nächsten morgen war sie wieder völlig Leer. Nach rund 50km fahrt war sie wieder einigermaßen fit. Danach war wieder 4 Wochen Ruhe.
Heute morgen, nach rund 4 Tagen Standzeit (Auto wird sonst täglich rund 50-70km bewegt) war sie wieder komplett tot.
Ladekontrolleuchte war zu keiner Zeit an, auch gab es sonst keine Smyptome und die Ladespannung war immer konstat bei rund 14,4 Volt.
Heute jedoch war die Ladespannung recht auffällig. Nach ein rund 15Kilometern kam die Ladespannung immernoch nicht über 13 Volt. Mittlerweile bin ich wieder bei rund 14 Volt. Wenn ich es jedoch übertreibe und viele Verbraucher einschalte zB. sämtliche Lichter, Heizung/sitzheizung, Radio, Heckscheibenheizung, Innenraumbeleuchtung und und und bricht die Spannung bis auf 13,3 Volt ein, drehzahlunabhängig. Schalte ich alle Verbraucher wieder aus, so steigt sie wieder auf rund 14 Volt.
So, nun finde ich das alles schon kurios. Ruhestrom war nicht auffällig. Nach rund 20 gefahrenen Kilometern sprang das Auto auch wieder problemlos an. Jedoch passt mir die Ladespannung noch nicht so wirklich. Komisch finde ich, das das Problem nur alle paar Wochen auftritt. Batterie lag heute morgen bei unter 9 Volt. Die Ladespannung war bis auf heute aber auch nie auffällig. Habe die Anzeige mit dem Multimeter verglichen, das stimmt soweit überein.
Ist es möglich das die Ladespannung noch nicht auf ihrem eigentlichen Niveau ist weil die Batterie eben noch nicht wirklich voll ist? Sie fällt momentan im Ruhezustand auf rund 12,2 Volt ab (nach einer halben Stunde Standzeit, werde morgen früh nochmal messen). Beim Starten bricht sie auf rund 10 Volt ein. Die Batterie ist knapp 7 Jahre alt, hat aber bis dato noch nie Probleme gemacht. Trotz des Alters möchte ich sie aber ungern tauschen, ohne wirklich zu wissen ob sie es ist. Ich tendiere am ehesten zu einem erhöhten Ruhestrom, jedoch konnte ich bis dato noch keine erhöhten Wert messen.
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16 Antworten
wie du schon selber erkannt hast, kann es nur an diesen 3 Komponenten liegen. zuallererst würde ich den ruhestom messen. Motoraube auf, auto zusperren und 20 minuten warten (erst dann sind alle steuergeräte im ruhemodus!) glaube der wert sollte nicht über 0,19 A oder 0,019 A fließen?... bin mir nicht mehr sicher, kann man aber hier im forum nachlesen
Falls der wert passt kannst du noch die Ladestromstärke messen, kann auch sein, dass mit zu wenig Stromstärke geladen wird. spannung allein macht die Batterie nicht voll. Jedoch bei einer 7 Jahre alten batterie besteht nunmal das risiko, dass sie den geist aufgibt. an deiner stelle würde ich, wenn der ruhestrom in ordnung ist eine neue verbauen und anschließend weiterschauen... wird diese auch leer, benötigst du eine neue lima! oder du versuchst sie zu überholen... aber bei nem 2,5er tdi kostet die ja nicht wirklich die welt ich hab für meinen S letztens 450 oken dank bester beziehungen dafür hingeblättert normal kostet die über 500 piepen ohne MwSt
Wie gesagt, Ruhestrom war unauffällig. Habe nichts dagegen die Batterie zu tauschen, jedoch nur ungern wenn sie soweit noch in Ordnung wäre. Kopfzerbrechen bereitet mir das das Problem nur alle paar Wochen auftritt.
Habe heute mit einem Kumpel gesprochen, dessen Kumpel hatte im A6 ebenfalls das Navi Plus und scheinbar auch Probleme mit dem Ruhestrom. Eines Tages kam ein Nachbar zu ihm und fragte ihn warum das Radio Nachts an wäre. Da ging Nachts einfach so das Navi an. Sollte es wirklich so sein das alle paar Wochen irgendwas plötzlich den Ruhestrom hoch zieht.. dann habe ich ein echtes Problem. Das muss man erstmal finden, vorallem wenn es nur so selten auftritt.
hast du nen analogen TV-tuner drin?
Nicht das ich wüsste. Auch keinen CD Wechsler. Man liest ja auch immerwieder von abgesoffenen Steuergeräten, jedoch habe ich weder Wassereinbruch noch Probleme mit dem Wischwasser.
Wenn du ein Navi plus hast, wie hörst du dann cd, wenn kein wechsler vorhanden ist? schau mal in deinen kofferaum... links hinter der abdeckung sitz (wenn vorhanden) der wechsler und drunter (man sieht nur den lüfter) der analogtuner.
Nein, dahinten war beim Kauf vor rund 2 1/2 Jahren nichts. Habe die Konsole dort nämlich rausgeschmissen um Platz zu gewinnen.
Ich höre keine CDs, läuft bei mir über USB mittels AudioLink
Bei dem Alter würde ich die Batterie verdächtigen. Bei meinem alten 2.5 TDI hatten die Batterien maximal 3,5 Jahre gehalten. OK, da kam der Standheizungbetrieb dazu. Trotzdem sind 7 Jahre ein guter Wert.
Nach 6Jahren ist ein Batterie fällig.
Natürlich kannst du veschiedene simptome bei genaueres betrachten feststellen.
Der test-beste Batterie kostet um die 100€.
Wenn du irgendwo stehen bleibst /urlaub/ bist du sehr schnell ein huni los.
Bei mir bleibt kein Batterie länger als 6 Jahre.
Die hat nichtmal im Winter ansatzweise Mucken gemacht. Heute war die Ladeleistung wieder nicht so konstant. Morgen kommt testweise mal die fitte Batterie eines Kumpels rein. Dann sehen wir weiter.
Tja, was soll ich sagen. Die Batterie ist nicht der Übeltäter.
Dann habe ich gleich nachgesehen. Verbaut ist: Valeo 140A 078903016AC... Also wohl doppelt Pech.
Ist es richtig das es für diese Lima keine Ersatzteile gibt? Was kostet so eine Lima im Tausch?
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
da lohnt sich nicht mal ne überholung
die Dinger gibts wie sand am Meer... da würd ich mir die mühe mit überholung wirklich sparen. ist dir selbst überlassen, wie lange du das auto noch fahren willst, ob es eine gebrauchte tut, oder doch neu sein soll. meine hatte vor kurzen das 5-fache einer neuen gekostet . Hebebühne hoch, Unterfahrschutz runter, Keilriemen runter, 2 schrauben locker und draußen is das Ding. für nen geübten dauert der Tausch keine 30 min. für ungeübte Normalmechaniker ohne erfahrung bei dem Model ca 1h
Servicestellung nicht nötig
Ist ja alles schön und gut. Die Preise habe ich auch gesehen. So ein Nachbauschrott kommt mir aber nicht rein. Werde morgen mal bei unserem Ersatzteildealer anfragen was für 'nen Preis er macht.
die sind genau so gut wie die von audi, zumal du da auch 1 oder 2 Jahre Garantie drauf haben dürftest. Bei Audi legst du locker 400 oken hin... wenn du so viel geld übrig hast, wieso fährst du dann nicht gleich zu dene und lässt es da machen... Stahlgruber und sonstige nachbauteilehändler bieten dir exakt das gleiche an wie in meinem link gepostete. kann dir gleich sagen, dass nix unter 200 euro dabei ist und alles nachbau...
Da sind auch valeo und bosch dabei... audi verbaut auch nix anderes, schlägt aber nen Audipreis auf... diese würden jedoch dein auto bei weitem überleben, weshalb ich auch meinte wie lange du das auto noch fahren willst...
Da liegst du leider falsch 209€ + Steuer kostet mich die Bosch Lima im Tausch. 217€ + Steuer kostet mich die Valeo im Tausch. Da werde ich mir sicher keinen Mapco, Noname oder überteurerten Audi - Kram einbauen. Im übrigen brauche rein gar nichts machen lassen. Bis dato habe ich noch alles selbst gelöst, und das nicht nur bei meinem A6. Ist immerhin mein Beruf.
Lediglich war ich eher auf der Suche nach Erfahrungensberichten und Leuten die ähnliche Symptome hatten um den Fehler weiter eingrenzen zu können, denn getauscht sind Sachen schnell. Heißt im Umkehrschluss aber nicht das das Problem damit auch behoben ist.
Zum besseren Verständnis: Warum sollte ich außer die üblichen Standartmessungen anfangen und die ganze Laderegelung auf den Kopf stellen, wenn ich auch erstmal diesen einfacherern Weg gehen kann und mit Leuten spreche, die mir speziell für dieses Problem Tipps geben können und ich mir somit einiges an Arbeit ersparen KÖNNTE. Führt das, wie in diesem Fall, nicht zum Erfolg kann ich mir die Arbeit immernoch machen.