2.5 TDI laufleistung teilweise unbekannt, wegen tacho defekts
Hey Leute!!
hab nen 98'er 2.5 TDI Quattro an der hand von meinem Nachbaren!!
auto ist seit 10 jahren is seinem besitz und is wirklich top gepflegt!!
war mal Audi AG fahrzeug die ersten 2 jahre!!
problem ist das sein tacho im moment 168000 auf der uhr hat, er mir aber noch dazu sagen musste das der Tacho ne gute zeit lang nicht funktioniert hat!!! er sagt das ungefähr 220000 - 240000 km bis jetz gefahren wurden!!weiß aber nicht ob ich der ganzen sache so wirklich trauen kann! nicht das der motor in wirklichkeit schon über 300000 drauf hat! gibts noch andere möglichkeiten die wirkliche laufleistung herauszufinden??
am motor selber wurde schon etwas gemacht, z.b motor komplett neu abdichten lassen und ein neuer luftmassenmesser is auch drin! zahnriemen mit allem was dazu gehört ist ebenfalls frisch gemacht worden!
hoffe ihr könnt mir da helfen
Mfg Max
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36 Antworten
Wenn Du auch weiterhin mit Deinem Nachbarn " GUT FREUND " sein willst, dann kaufe dieses Auto n i c h t !!!
Oder: der Wagen ist sehr preiswert.
wenn jemand 50.000 bis 80.000 KM ohne Tacho fährt, würde ich den Braten NICHT trauen.
Der Wagen ist 12 Jahre alt (bald 13) und hat angeblich ca. 220-240 TKM gelaufen - macht dann durchschnittlich 20 TKM pro Jahr.
Demzufolge wäre Dein Nachbar ca. 2,5 bis 4 Jahre OHNE TACHO gefahren. Das glaubt der doch selbst nicht...
Zitat:
Original geschrieben von BadReligion
Hey Leute!!
hab nen 98'er 2.5 TDI Quattro an der hand von meinem Nachbaren!!
auto ist seit 10 jahren is seinem besitz und is wirklich top gepflegt!!
war mal Audi AG fahrzeug die ersten 2 jahre!!
problem ist das sein tacho im moment 168000 auf der uhr hat, er mir aber noch dazu sagen musste das der Tacho ne gute zeit lang nicht funktioniert hat!!! er sagt das ungefähr 220000 - 240000 km bis jetz gefahren wurden!!weiß aber nicht ob ich der ganzen sache so wirklich trauen kann! nicht das der motor in wirklichkeit schon über 300000 drauf hat! gibts noch andere möglichkeiten die wirkliche laufleistung herauszufinden??
am motor selber wurde schon etwas gemacht, z.b motor komplett neu abdichten lassen und ein neuer luftmassenmesser is auch drin! zahnriemen mit allem was dazu gehört ist ebenfalls frisch gemacht worden!
hoffe ihr könnt mir da helfen
Mfg Max
gruß auch,
also vor 3-4 wochen stand mal nen artikel in der autobild von jemanden der anhand des motorgeräuches die ungefähre km zahl sagen konnte. inwiefern das seriös ist kann ich nicht sagen,klang aber net schlecht,die hatten (autobild) ihm da auch 3 wagen auf denhof gestellt und er war bis auf wenige tausend km dran. aber wo der sitzt und wie teuer keine ahnung. einfach mal die autobild anmailen
mfg mirko
er meinte zu mir das er alle 10000 nen kundendienst gemacht hat!!!
also müsste er mir ca 17 rechenungen über einen kundendienst vorlegen können....wodurch sich die laufleistung durchaus bestätigen könnte!!
nur komisch ist das er eig gar wissen konnte wann er wieder 10000km gefahren is weil ja der tacho angeblich kaputt war!!
vll hat er ja mal den tacho ausgetauscht...ich weiß es eben nicht!!
er meinte auch dadurch das er meinen vater gut kennt würde er sich gar nicht trauen mir nen scheiß anzudrehen, denn mein vater nimmt sowas sehr genau wenns um einen autokauf geht!!
fakt is er sagt ich kann das auto für 4500 haben mit nahe zu vollausstattung! außer navi is alles drin und dran, aber halt nur unter auschluß von kilometergarantie!!!
brrrrr... bitte mal den Begriff "Vollausstattung" und "nahezu Vollausstattung" aus dem Vokabular streichen (ganz allgemein gesehen).
Vollausstattung bz. nahezu Vollausstattung hat fast kein Auto. Leider meint immer jeder, der Leder, Navi + Schiebedach hat, dass es "fast voll" ist. Viele Komfortsachen (eFH, Popoheizung vorne etc. waren Serienausstattung).
Aber egal...
Wenn ein neuer Tacho (Kombiinstrument) eingebaut worden wäre, wird da normalerweise der Klimometerstand der aktuellen Laufleistung angepasst.
Den tatsächlichen KM-Stand wird man jetzt aber maximal durch eine Anfrage bei der Werkstatt, wo die Inspektionen gemacht wurden, halbwegs erfahren. Wenn das bei Audi war, gibts dort eine Werkstatthistorie - und dort sollte auch ein eventueller Austausch des KI vermerkt sein.
Ansonsten bleibt nur das Übliche beim 2.5er, was man vor einem Kauf checken sollte: Nockenwellen überprüfen (Einlaufspuren) und das Fahrzeug allgemein prüfen (poltert die Vorderachse, macht der Turbolader komische Geräusche), Allgemeinzustand (auch Motorraum auf Undichtigkeiten checken) usw.
Eine Portion Glück gehört beim Kauf immer mit dazu.
Wenn das alles OK ist, spielt es fast keine Rolle, ob der Wagen nun 240 TKM oder 300 TKM gelaufen hat (außer beim Preis eben).
Gibt es denn da keine Möglichkeit über ein anderes Gerät den KM-Stand abzufragen? schließlich kann man ja auch über die Klima viele Werte ablesen oder vielleicht gibt es auch die Möglichkeit über das Steuergerät was heraus zu bekommen?
ja gut ich mein der hat an der vorderachse alles neu bekommen!!
alle lenker und lager sind bereits ausgetauscht worden!!
komplett neues fahrwerk is auch drin(sportfahrwerk)
motor is ja auch schon komplett neu abgedichtet worden!!
hab noch ned frage...er meinte er hat so ein kasten unterm turbo ausgetauscht weil der nen riss hatte und der turbo deswegen keine druck mehr aufgebaut hat! was könnt des für ein teil gewesen sein??
bzw gibts überhaupt so ein teil??
und sind 4500 zu viel oder eher angemessen??
Zitat:
Original geschrieben von JetEngine
Gibt es denn da keine Möglichkeit über ein anderes Gerät den KM-Stand abzufragen? schließlich kann man ja auch über die Klima viele Werte ablesen oder vielleicht gibt es auch die Möglichkeit über das Steuergerät was heraus zu bekommen?
sowas wie einen zwischenspeicher gab es bei audi zu dieser zeit leider noch nicht...nur bmw hatte sowas!!
bin selber schon auf die idee gekommen!!
was dann immer noch ganz gut hilft, ist das Beurteilen der Abnutzung... Meine Werkstatt sagt dann immer : " Jung, schau dir dir Pedale an" sollte man vielleicht mal beherzigen und nen Vergleichsfahrzeug suchen, wo man es ca. abschätzen kann... wird wohl nicht auf den Kilometer genau sein aber man kann zumindenst grobe Abweichungen erkennen... ist ja dann auch wichtig für den nächsten Zahnriemenwechsel.
gut um den zahnriemen mach ich mir im momemnt nicht viel gedanken, der is nämlich mit allem was dazu gehört frisch gemacht!!
pedale hab ich mir auch schon gedacht das ich mir die anschau!!
und weiteres seh ich dann schon....um 4 mach ich ne probefahrt für ca 1 stunde...das ich mir ein genaues bild von dem auto machen kann!!
motor wird natürlich kalt gestartet(der typ fährt das auto nur selten, steht deswegen immer in der garage) um zu sehen wie er anspringt!!
sorry muss mich berichtigen!!!
der typ hat vor etlichen jahren mal den tacho zurückdrehen lassen wegen der versicherung!! er weiß aber trotzdem nicht die genaue laufleistung!!
also die probefahrt war sehr angenehm.....läuft sehr sauber und ruhig zieht ordentlich (chip auf 180 ps drin)
an der vorderachse ist nichts zu merken, turbo macht keine komischen geräusche!! verbrauch laut seiner aussage max. 9 Liter!!
also was haltet ihr allgeim von dem auto und dem preis??
Nockenwellen prüfen!
Zum Preis kann man nicht wirklich was sagen, wenn man weder Ausstattung kennt noch Bilder gesehen hat.
ja nockenwellen prüfen is ja recht schön und gut, aber ich kann schlecht zu ihm gehen und sagen ich muss dein motor "zerlegen" um die NW anzuschauen!!
des is mein problem, weil anders kann man des ja schlecht überprüfen!!
okay ich mein ausstattung ist jetz nicht zu verachten!!
ich weiß auf anhieb: xenon, abnehmbare AHK, sportfahrwerk mit 18 zoll (reifen neu)
winterreifen neu, sportsitze vollelektrisch mit memory, sitzheizung vorne und hinten, skisack, FIS, 3 - speichen lenkrad, bose system, heckrollos, tempomat, glasdach, 4 mal el. fensterheber, scheiben abgedunkelt, PDC...!
aber optisch wirklich tadelos innen wie aussen top gepflegt!!
kaum abnutzung am lenkrad, an den sitzen sieht man kaum was und sonst immer sauber gehalten!!
Zitat:
Original geschrieben von BadReligion
ja nockenwellen prüfen is ja recht schön und gut, aber ich kann schlecht zu ihm gehen und sagen ich muss dein motor "zerlegen" um die NW anzuschauen!!
des is mein problem, weil anders kann man des ja schlecht überprüfen!!
Wieso denn nicht? Du fährst mit ihm in eine Werkstatt Deines Vertrauens und lässt die Nockenwellen prüfen. Ist alles ok bezahlst Du die Rechnung, wenn nicht, dann eben er. Wenn Du selbst die Möglichkeit hast das zu prüfen, dann mach es.
Wenn alles ok ist, wird er sicherlich nichts dagegen haben, zumal Deine Sorge bzgl. der Nockenwellen ja bei dem BJ berechtigt ist.
Du würdest Dich sehr ärgern, wenn Du erst nach dem Kauf evtl. defekte NW erkennst.