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2.5 TDI macht Probleme! keine Leistung!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Mai 2013 um 22:38

Guten Tag alle zusammen :)

mein Großer leidet an starkem Leistungsverlust und zwar die Probleme sind:

Ich hab einen 2.5 TDI A6 4b Bj 1999 Automatik, wenn ich das Gas durch drücke geht die Drehzahl hoch bis an "Anschlag" aber die Geschwindigkeit sinkt rapide ab also muss ich mich immer an höhere Geschwindigkeiten "rantasten" sprich auf 1/4 Gas. Bei Bergauffahrten geht die Geschwindigkeit runter und bei stärkerem Gas kann ich den Wagen auf seiner Geschwindigkeit halten, sind meistens bei Bergauffahrten 70 km/h und bei gerader Strecke maximal 120 km/h.

Ich hab bei dem Wagen folgende Fehler ausgelesen:

00523- Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

30-10-Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus- Sporadisch

00553- Luftmassenmesser (G70)

31-10- Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse- Sporadisch

00575- Saugrohrdruck

11- 10- Regelgrenze unterschritten- Sporadisch

 

Das mit dem LMM ist klar :) aber die anderen beiden Fehlermeldungen sind mir fremd und kommen mir Chinesisch vor.

Ich bin sehr dankbar für jede hilfreichen Antwort!!!

LG

Nuvo519

Beste Antwort im Thema

Lässt bloß die Finger von ebay billig LMM ! Ihr Baut euch die Fehler selbst ein und sucht euch dann dumm und doof denn den LMM schließt ihr als Fehler dann aus, der ist ja schon "neu"!

Die Dinger sind der letzte Schrott, wenn sie denn überhaupt funktionieren messen sie nur Blödsinn. Hab kistenweise neue kaputte ebay LMM hier rum liegen, alles aus kundenfahrzeugen. Da wollten sie Geld sparen und unterm Strich hat es sie nur noch mehr Geld gekostet. LMM kann man testen, wenn man das mit den ebay teilen macht kommen, wenn sie überhaupt auf die Luftmasse reagieren, nur fantasiewerte heraus die sehr weit von den soll Werten abweichen.

Ihr tut euch mit dem Schrott keinen gefallen

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Da macht dein Turbo wohl kein Druck mehr .

Wenn du auslesen kannst schau dir doch dein Ladedruck an.

Meist sind die Unterdruckdosen vom Turbo hin.

Geber ansauglufttemperatur ist im LMM integriert, das klingt als wäre der Stecker vom LMM abgezogen.

Und Fehler 00575 bedeutet das der Ladedruck unter die regelgrenze fällt. Das heißt er versucht den Ladedruck hoch zu regeln aber dieser steigt nicht an (oder erreicht zumindest nicht sein soll)

.

Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten. Turbo Defekt, unterdruckdose oder magnetventil für die VTG Defekt, undichtigkeiten in der ladedruckstrecke, undichtigkeiten im abgasstrang noch vorm Turbo oder verstopfter abgasstrang (Katalysator Defekt, Schalldämpfer zu etc).

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:31

Ok danke nochmals. Was würde das kosten wenn man die Unterdruckdose ersetzt? Am besten nur das Bauteil keine Lust zum freundlichen zu gehen, weil das wird dann teuer :D

Die Drehzahl geht beim Beschleunigen hoch und die Geschwindigkeit nimmt ab???!!! Da liegt doch kein Fehler vom Motor vor. Das ist doch ein Getriebe (Wandler) Problem. Oder habe dich das falsch Verstanden?

Die Fehler sind ja alle sporadisch. Wahrscheinlich mal den LMM abgesteckt und das Auto angelassen..schon hast die Fehler hinterlegt.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:40

Ja der war mal abgesteckt aber ich hab den Fehlerspeicher gelöscht und die kommen nach kurzer Fahrt gleich wieder :(

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 9:44

Ach ja der Schlauch der vom LMM zum Turbolader geht hatte nen großen Riss gehabt den hatte ich auch erneuert gehabt aber trotzdem nix besser geworden. Hier mal ein Bild davon

Img-1060

Ja der Schlauch geht gerne kaputt. Wenn der Fehler immer wieder kommt, dann hast du einen Kabelbruch oder keinen richtigen Kontakt. Der LMM ist beim Diesel ganz wichtig. Wenn von dem kein Signal kommt dann hast auch keine Leistung und auf Dauer machst dein Getriebe kaputt. Deshalb baut dein Getriebe kein Moment auf....b.z.w. hast keine gute Beschleunigung. Bin auch nur Hobby Schrauber vielleicht meldet sich ja noch ein Profi.

Ob die unterdruckdose OK ist lässt sich einfach prüfen : Motor an und im Leerlauf laufen lassen, jetzt vorn an der Dose gucken, da geht ein Gestänge runter zum Turbo. Wenn du den unterdruckschlauch jetzt von der unterdruckdose abziehst, sollte das Gestänge etwa 10mm rasch absinken. Wenn es das tut, ist damit alles in Ordnung.

Der LMM ist in der Tat sehr wichtig, wenn er jedoch nicht funktioniert nimmt das Steuergerät fest vorgegebene Werte an, so kann man noch ganz passabel fahren. Das was du beschreibst klingt nicht nur nach LMM, da wäre noch mehr Leistung vorhanden.

Was du beschreibst klingt fast so als wäre kein Ladedruck mehr da bzw nur sehr wenig.

Hier sollte erstmal eine Diagnose vorliegen ob Ladedruck aufgebaut wird und ob die ladeluftstrecke dicht ist und auch, was mit dem LMM ist. Wir raten hier nur ins blaue hinein und die Fehler 00575 und die vom LMM haben jeweils andere Ursachen. Das heißt, du hast mindestens 2 Fehler.

Vielleicht wohnt ja jemand bei dir in der Nähe der sich damit auskennt und sich das gezielt anschauen kann, so kommen wir wohl nicht weiter.

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 20:53

Ok ich lass mal den Turbolader kontrollieren und wirklich durch checken und schreibe hier was dabei raus gekommen ist. Aufjedenfall möchte ich mich bei euch herzlichst bedanken für eure Hilfe! :)

hab im moment die selben probleme....

1.

lmm gibts günstig um die 40 euro bei ebay austauschen kannst du ihn selber ist gleich erledigt dann könnte der weg sein:

00553- Luftmassenmesser (G70)

31-10- Unterbrechung/ Kurzschluss nach Masse- Sporadisch

am besten vor dem lmm wechsel alle fehler raus löschen dann den lmm wechseln und das auto am stand ein paar minuten ohne gas geben laufen lassen

2. zu:

 

00575- Saugrohrdruck

11- 10- Regelgrenze unterschritten- Sporadisch

als erstes alle druckschläuche vom rückschlagventil (klein schwarz weiß in der mitte oben) bis zur dose wechseln. Kauf nicht unterdruckschläuche aus dem ebay die sind der volle schrott!!!

geh zum nächsten audi händler nimm aber ein muster mit!!!

druckdose gibts einzeln bei ebay ca 50 euro ist ein bissi blöd zum tauschen aber wenn du denn ölfilter deckel ab nimmst geht auch das recht gut ohne turbo ausbau aber der splint ist gleich weg also aufpassen

wenn die dose herunten ist sollte das gestänge ganz leicht gängig rauf runter bewegbar sein

ldr regelventil n75 (könnte auch defekt sein)

agr ventil

druckdose

hab ich herumliegen falls du es zum testen willst oder kaufen

bin in nähe wien alle drei teile gebraucht

tausche als erstes lieber die schläuche!

Ladedrucksensor kann es auch sein ist beim ladeluftkühler beim fahrer scheinwerfer G71

sollte man auslesen können

 

am besten ist du gehst zu einem freundlichen und last ihm eine diagnosefahrt machen das spart dir sicher viel ärger(hätte ich auch machen sollen :D )

3.

00523- Geber für Ansauglufttemperatur (G42)

30-10-Unterbrechung/ Kurzschluss nach Plus- Sporadisch

da würde ich mal sagen mach den lmm und die saugrohr druck und dann weitersehen ob es noch immer kommt....

 

ps:

luftfiler 10,-

kraftstofffilter 25,-

tausch auch gleich das zahlst du dem mechaniker auch wenn er die motorhaube nur aufmacht :D

Lässt bloß die Finger von ebay billig LMM ! Ihr Baut euch die Fehler selbst ein und sucht euch dann dumm und doof denn den LMM schließt ihr als Fehler dann aus, der ist ja schon "neu"!

Die Dinger sind der letzte Schrott, wenn sie denn überhaupt funktionieren messen sie nur Blödsinn. Hab kistenweise neue kaputte ebay LMM hier rum liegen, alles aus kundenfahrzeugen. Da wollten sie Geld sparen und unterm Strich hat es sie nur noch mehr Geld gekostet. LMM kann man testen, wenn man das mit den ebay teilen macht kommen, wenn sie überhaupt auf die Luftmasse reagieren, nur fantasiewerte heraus die sehr weit von den soll Werten abweichen.

Ihr tut euch mit dem Schrott keinen gefallen

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 0:42

Ich hab Neuigkeiten. Ich war bei nem einem Mechaniker der sich ziemlich speziell auf die 2.5 TDI's spezialisiert hat er hat sich den Turbo angeschaut und meinte Unterdruckdose kaputt (60€) so LMM wurde auch gewechselt und er zieht deutlich besser aber immer noch nicht genug er meinte zu mir es könnte das Automatikgetriebe sein ( 5 Gang TipTronic) er will sich das mal am Samstag genauer ansehen. Meine Frage ist die hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht und was wäre eine gute und günstige Lösung um das Getriebe zu ersetzen bzw. Reparieren will nicht mehr als 800€ ausgeben :/

Vielen Dank schonmal für die hilfreiche Antworten :)

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 0:48

Ach so bevor ich es vergesse, ich kann die TipTronic Funktion nicht mehr benutzen also wenn ich den Hebel nach rechts Drücke müsste ja im FIS die Gänge erscheinen in denen er fährt, kommt aber nix immer nur die gleich Anzeige ( PRND432) anstatt (12345) wenn ich dann selber hoch oder runter schalten will macht er nix und ich hab keinen Kickdown mehr. Hoffe diese Informationen sind hilfreich :)

Das gleiche hatte ich auch. Bei mir war der Magnet aus der Halterung gerutscht. Das kannst ja mal deinen Mechaniker sagen. Dazu muss die die Abdeckung der Schaltkulisse ausgebaut werden. Anleitung dazu gibt es auf der Homepage vom User Reconty. Ich habe den Magneten mit Sekundenkleber in die Halterung geklebt.

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