ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Motorkennbuchstaben BDG..Nockenwellenproblem?

2,5 TDI Motorkennbuchstaben BDG..Nockenwellenproblem?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Mai 2013 um 20:23

Da mir bisher hier ganz gut weitergeholfenn worden ist (danke dafür schonmal ) habe ich nun ein Frage bezüglich meines dicken . er ist j 11/03 und eine Limosine mit einem 2,5TDI und MKB BDG ich weiss dass die Motorreihe probleme mit einlaufenden Nockenwellen hat und man anhand des MKB herrausfinden kann ob der Motor die bereits gehärtet version der nockenwellen hat. INfos dazu gabs ja wohl hier auch schon im Forum, aber leider bin hat mir die suchfunktiion hier niccht helfen können oder ich war zu doof sie zu benutzen. Könntet ihr mir vll helfen??

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich könnte dir das jetzt schreiben, aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, sondern verweise auf diese Seite:

http://www.google.com/patents/EP2334941B1?cl=de

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten
am 25. Mai 2013 um 22:29

Ist doch alles ein schlechter Witz hier...

Ja müssten gehärtet sein allerdings brechen da manchmal die Nocken komplett von der Welle..

a) es gibt keine gehärtete Version ausser die im Zubehör erhältlichen Plasmanitrierten.

b) BDG hat keine Einlaufwellen, er hat hohle Nockenwellen mit ner Art aufgepressten Nocken (IHU) und Rollenschlepphebel

c) beim BDG,BAU,BDH,BCZ kann es passieren das die Nocken von der Welle platzen. Die Folgen sind meistens schlimmer als bei den Einlaufwellen.

Wirklich Problemlos waren die letzten BDG/BDH ziemlich am Ende von 2005 mit Vollgussnockenwellen für Rollenschlepphebel.

Im Zubehör bekommt man die Wellen ebenfalls für den BDG/BDH

am 28. Mai 2013 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

a) es gibt keine gehärtete Version ausser die im Zubehör erhältlichen Plasmanitrierten.

b) BDG hat keine Einlaufwellen, er hat hohle Nockenwellen mit ner Art aufgepressten Nocken (IHU) und Rollenschlepphebel

c) beim BDG,BAU,BDH,BCZ kann es passieren das die Nocken von der Welle platzen. Die Folgen sind meistens schlimmer als bei den Einlaufwellen.

Wirklich Problemlos waren die letzten BDG/BDH ziemlich am Ende von 2005 mit Vollgussnockenwellen für Rollenschlepphebel.

Im Zubehör bekommt man die Wellen ebenfalls für den BDG/BDH

Hi, servus,

ich habe zwar ein BDG aber halt noch aus 2004 und dazu noch EZ April *heul* :) aber ich denke das muss ja nicht gleich heissen dass mir morgen die Karre um die Ohren fliegt. :P

- Aber nichts desto trotz, was denkst du, ist das vielleicht doch empfehlenswert dass man mal später (vorsichtshalber) die guten Nockenwellen besorgt und tauscht?

Ich habe momentan 125 Tkm. Oder ist das bei mir noch zu früh, dass ich mir grossartig schon Sorgen machen sollte?

Gruß.

Hydros im Auge behalten, im Zweifelsfall samt Druckregelventilen tauschen !

Hallo!

Nicht verrückt machen.Einfach fahren und immer schön den Ölwechsel einhalten,d.h.auch mit Verstand fahren(Vollgasfahrten und dann gleich Abstellen:( )

Ich habe den"Problemmotor AKE" und der läuft nunmehr seit 240tkm,klar gibt's auch mal kleine Problemchen aber nach 12 Jahren kann das schonmal vorkommen.

Ein User aus dem Forum wird mir demnächst die obere Ölwanne machen und da dabei schon soweit alles freigelegt ist habe ich gleich neue Nockenwellen mitbestellt da es sich anbietet.Ansonsten hätte ich das auch sein lassen da der Wagen läuft!

Also geniesse den Wagen und Denk nicht daran was kommen könnte,mir ging es damals genauso als ich die Beiträge gelesen hatte.

Gruss espace 16v

Tja, ich bin zum 4,2 V8 32V mit LPG gewechselt.

Ne bessere Entscheidung hätte ich nie treffen können.

Kein genagel, keine Nockenfails, keine gammelpumpe.

Weniger Steuern, mehr Leistung, Verbrauch dank LPG 1:1 wie beim V6 TDI (Euro pro 100km)

Läuft seidenweich, will kein Öl, will kein Wasser und will anscheinend nichtma Aufmerksamkeit.

Ein V8 eben :)

Witzig: Zahnriemensatz ist für den alten 4,2er billiger als für nen V6 TDI :D

Naja es hat halt alles Vor- und Nachteile.Steuern zahle ich aber 372Chf(A6TDI und Vectra 2.0 16v)für beide und ein Kollege mit dem 4.2V8 wird wohl nächstes Jahr 1200Chf Zahlen dürfen im Raum Zürich da dort nach Hubraum und Gewicht besteuert werden wird.Aber das ist eben Schweiz und nicht D

Ach ja Weberli;Denk an mich wenn mal nen TDI Kat frei wird!!!

Kat hab ich wieder 2

am 29. Mai 2013 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Tja, ich bin zum 4,2 V8 32V mit LPG gewechselt.

Ne bessere Entscheidung hätte ich nie treffen können.

Kein genagel, keine Nockenfails, keine gammelpumpe.

Weniger Steuern, mehr Leistung, Verbrauch dank LPG 1:1 wie beim V6 TDI (Euro pro 100km)

Läuft seidenweich, will kein Öl, will kein Wasser und will anscheinend nichtma Aufmerksamkeit.

Ein V8 eben :)

Witzig: Zahnriemensatz ist für den alten 4,2er billiger als für nen V6 TDI :D

:confused: :eek:

Hi, was, jetzt echt!? Also das habe ich nie für möglich gehalten.

Ähhhm, was ist LPG?

Kannst du mal den Steuer usw. beziffern.

Der Verbrauch von dem 2.5 TDI mit Multitronic ist ~ 7 Liter, also im Schnitt, ich habe sogar mal noch weniger geschafft :D

Also wenn man schon V8 hört dann denkt man gleich an um die 15 Liter pro 100km.

oder so.

Gruß.

Ein Kollege fährt den S6 mit ca 13Liter/aber wir dürfen Asserorts 80km/h und Autobahn nur 120km/h fahren(Schweiz).Mit Autogas/LPG brauchst ca 20% mehr und der Einbau kostet ab 1000€(Polen) 2000€ mind.Deutschland!Schau doch einfach mal im Forum,da findest Du bestimmt genug zum Thema -V8 Verbrauch.Aber vergiss nicht:Kraft kommt von Kraftstoff!

am 29. Mai 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von espace16v

Ein Kollege fährt den S6 mit ca 13Liter/aber wir dürfen Asserorts 80km/h und Autobahn nur 120km/h fahren(Schweiz).Mit Autogas/LPG brauchst ca 20% mehr und der Einbau kostet ab 1000€(Polen) 2000€ mind.Deutschland!Schau doch einfach mal im Forum,da findest Du bestimmt genug zum Thema -V8 Verbrauch.Aber vergiss nicht:Kraft kommt von Kraftstoff!

Hi, ach so LPG ist Autogas, klar... irgendwie habe ich das wohl verdrängt :P

Na dann ist ja logisch dass der Verbrauch (bzw. die Kosten) mit dem V6 TDI praktisch gleich ist.

Gruß.

am 31. Mai 2013 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hydros im Auge behalten, im Zweifelsfall samt Druckregelventilen tauschen !

Hi, ähm, wie stellt man das an? Ich meine durch den Deckel kann man ja nicht rein schauen, im Sinne "im Auge behalten". :confused:

Wie macht man das?

Gruß.

Die Hydrostößel fangen an laut zu werden.

So ne Art "Klackern / Rasseln". Dann ist mal Zeit für´n Wechsel.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Witzig: Zahnriemensatz ist für den alten 4,2er billiger als für nen V6 TDI :D

Noch nicht mitbekommen? Preise sind im April deutlich gefallen Zahnriehmen Satz mit 2 Riemen, 2 Spannrollen, Wasserpumpe, Thermostat, 2 Umlenkrollen, Schrauben gibt es für 220,- für alle V6 TDI´s Für 80,- mehr ist noch der Spanndämpfer, mit Umlenkhebel enthalten. 2 Jahre Garantie. Bietet Ruville an!

Contitech ist nach wie vor Extrem Teuer, aber auch nicht haltbarer, wie Ruville.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2,5 TDI Motorkennbuchstaben BDG..Nockenwellenproblem?