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2,5 Tdi Motorschaden ???

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 23. März 2007 um 19:44

Hallo,

hatte vor kurzem mit meinem AUdi A6 2,5 TDI einen Motorschaden, dies lag wohl daran das Audi gerade in meinem Baujahr (2001) sheisse gebaut hat!

Wie sieht das bei den Passat 2,5 TDI aus, ha man da schon ähnliche Fälle???

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37 Antworten

Was genau war kaputt? Nockenwellen? Ventile gerissen? Ölpumpe ausgefallen?

Da die Motoren (AFB,AKE,AKN) die gleichen im ganzen konzern sind, ist es vollkommen egal ob passat, skoda oder a4/a6/a8...

Re: 2,5 Tdi Motorschaden ???

 

Zitat:

Original geschrieben von LPalmas

Hallo,

hatte vor kurzem mit meinem AUdi A6 2,5 TDI einen Motorschaden, dies lag wohl daran das Audi gerade in meinem Baujahr (2001) sheisse gebaut hat!

Wie sieht das bei den Passat 2,5 TDI aus, ha man da schon ähnliche Fälle???

einen Riss in der Laufbuchse vom 3. Zylinder bei 192000 hat's ihn gestreckt.

nen Teilemotor bekommen fuer laepische 9000 Euronen.

der Anschiss lauert ueberall.

Gruss M

Gruß leute..

 

Fahre auch einen Passat V6 2,5TDI mit 150 Ps...Hatte ihn mit

Motorschaden gekauft...Das Problem war das alle 4 Nockenwellen eingelaufen waren!Ist halt auch 01' Baujahr...Habe mir zwei komplett neue Köpfe drauf gemacht weil die alten gerissen waren...Kolben u Zylinder waren noch i.o!Läuft jetzt wieder wie neu..Würde aber gerne Chiptuning oder Kennfeldänderung machen..Vieleicht habt ihr gute adressen...???

Habe Xenon-Licht als Grundausstattung und das Licht ist total dunkel...Wisst ihr etwas dazu....?

 

Danke im voraus...

@ ini_1985

versuchs mal mit neuen Brennern!

gruss

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Ini_1985

Gruß leute..

 

Fahre auch einen Passat V6 2,5TDI mit 150 Ps...Hatte ihn mit

Motorschaden gekauft...Das Problem war das alle 4 Nockenwellen eingelaufen waren!Ist halt auch 01' Baujahr...Habe mir zwei komplett neue Köpfe drauf gemacht weil die alten gerissen waren...Kolben u Zylinder waren noch i.o!Läuft jetzt wieder wie neu..Würde aber gerne Chiptuning oder Kennfeldänderung machen..Vieleicht habt ihr gute adressen...???

Habe Xenon-Licht als Grundausstattung und das Licht ist total dunkel...Wisst ihr etwas dazu....?

 

Danke im voraus...

Wo waren denn die Köpfe gerissen, in welchem Bereich?

Moin..

Die köpfe waren am ventisteg gerissen-dachte erst die risse wären zulässig aber sie waren zu groß...Dann waren auf jeder seite die Schlepphebel weggebrochen und die ganzen Lagerschalen der Nockenwelle lagen zerkleinert in den Köpfen umher...Ist so bei 290.000km passiert...!

Ich finde der passat geht schon ganz gut aber wenn ich auf der Autobahn mit 210-220km/h fahr und muss abbremsen so auf 160 dann kommt er mir ganz schön lahm vor!Brauch dann ganz schön lang bis er wieder auf 200 ist...!Ist das bei euch genauso...???

 

Gruß...

hab auch nen 2,5 TDi (AKN) mit Chip von ABT, angeblich 180 PS, laut Messung vor einem Jahr 172 und muss sagen es ist immer noch ne lahme Kiste.

Leider reicht das Geld nicht für was anderes.

Gruß M

@ M

 

Ja habe auch AKN Motor...Und habe die Befürchtung das mir die kolben aussteigen da sie jetzt schon 300.000km laufen...wenn ich ein chip einbaue????Aber wenn du schon sagst das der passat immer noch lahm ist finde ich das schwach..Wollte schon das er dann richtig los zieht...Hast du den kleinen Turbolader drauf?Hast du den ladedruck hochgestellt in verbindung mit dem chip???

 

Gruß Ini..

ob großer oder kleiner Lader kann ich Dir garnicht sagen. Wie erkenn ich den Unterschied? Dann guck ich nach.

Laut Gutachten (ABT Chip)wird der ladedruck wohl leicht angehoben, sowie die Einspritzmenge erhöht. War für 1100 Euro kein Schnäppchen und bei dem ERgebnis habe ich weiter gesucht ob noch was anderes defekt ist. War ein nagelneuer Motor mit meiner alten Einspritzanlage(200000 km aufm Buckel), weshalb ich mir im Nov.06 (km 250000) die Düsen hab machen lassen bei Dieselschrauber.de. Habe dann gleich die angebotene Tuning-Variante mit angeblich 8% Mehrleistung genommen für wieder mal knapp 750 €. Meiner Meinung nach ist dabei überhaupt kein Unterschied zu vorher zu merken, der Verbrauch geht nicht runter und die Leistung auch nicht hoch. Schöne ABzocke von dem Ingenieur da.

Also unter einer spürbar verbesserten Leistung durch den Chip versteh ich was anderes. Hab mal nen G IV Variant mit dem 1,9 TDI 110 Ps mit Chip 143 PS gefahren und der ging richtig gut, im Vergleich zum normalen 110 PSer.

Würde ja gerne mal noch nen anderen Chip testen, aber bei der alten Karre lohnt das wohl nicht mehr.

Falls ich es noch nicht gefragt habe, wie ist denn die VMAX nach Papieren, Tacho, Climatronik, GPS (falls Ausstattung vorhanden)? Ein Bekannter (sehr guter Chiptuner, aber eher als Zulieferer tätig) hatte vor nicht allzu langer Zeit einen unzufriedenen Kunden, der einen Chip vom Dieselschrauber drin hatte, mein Bekannter hat den mal ausgelesen und nur noch gelacht, hat dann den Chip ausgetauscht und der Kunde war super zufrieden ;-).

Der chip ist von ABT die Düsen vom Dieselschrauber, würde auch gerne mal mit einem Sachkundigen meinen Chip überprüfen lassen.

Mit den Seríenrädern kommt man schon auf Tacho 220 oder etwas mehr, sind dann laut Klima so 10- 15 km/h weniger. Aber der Durchzug für 180 Ps ist meines ERachtens nicht doll. Müsste mal einer mit fahren der einen ungechipten hat. Evtl. bilde ich mir das alle auch nur ein. Aber so 320 d's ziehen mir fast davon.

Gruß M

So ein 320d kann auch über 160 ps haben und ist evtl, sogar etwas leichter als ein Passat 2,5 V6TDI. Du hast ja einen Teilemotor drin, sind da auch die Zylinderköpfe inkl. Nockenwellen, Schlepphebel und Ausgleichelemente neu gemacht worden? Evtl. hat Dein Pumpensteuergerät ja schon die Mengenbegrenzung drin, dann kann der Chiptuner im Motorsteuergerät von mir aus 60mg/H reinschreiben, die Pumpe macht das aber noch lange nicht. Ursachen des Leistungsmangels kann es aber auch sonst noch viele geben, beispielsweise hatten die AKN-Automatik Motoren 3 Pumpenkolben statt 2. Dieses Prinzip wurde aber wieder wegen zu hoher Leckverluste (Verschleisserscheinung) verworfen und man ging zurück auf 2 Pumpenkolben mit grösserem Hub. Mein AKN läuft gerade mal so 220 laut Tacho (angegeben mit 214), das sind dann nicht mal 210 km/h laut Climatronik, aber ich werde die Ursache schon noch finden ...

Teilemotor und kpl. Köpfe alles neu. wie bekommt man raus ob die Pumpe begrenzt ist und wie macht man das raus.

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