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2,5 tdi multitronic
Hallo,
hab mit meinem A6 (1J.alt, 48 000km) vor einigen Tagen fast einen Unfall gebaut, weil der Wagen beim einbiegen in einen Kreisverkehr nur mit Verzögerung (geschätzt 2-3 s) losfuhr.
Im Winter bei Minusgraden kann ich das noch verstehen, aber es hatte gut 25° und das Fz. war betriebswarm.
Meine Frage:
wieviel Anfahrverzögerung ist normal bei MT?
kann man da was nachstellen, Einkuppelzeit oder so?
Danke schon mal
Dieter
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9 Antworten
bei mir gibt es garkeine verzögerung mehr. Normal sollte diese verzögerung auf keinen fall länger als eine minute sein!
Hat der A6 eigentlich schon das software update??
komisch ...
Mal gefragt !!!
Diesel oder Benziner ???
und wenn ja was für einer .. eine gewisse verzögerung ist normal wenn du gerade angehalten hast aber noch nicht stehst und sofort wieder gas gibt muß sich ab und zu das Getriebe sortieren .. das ist der hammer beim Diesel aber durchaus normal !!!
Zitat:
und wenn ja was für einer .. eine gewisse verzögerung ist normal wenn du gerade angehalten hast aber noch nicht stehst und sofort wieder gas gibt muß sich ab und zu das Getriebe sortieren .. das ist der hammer beim Diesel aber durchaus normal !!!
Das hat nichts mit dem Diesel sondern mit Automatikgetrieben allgemein etwas zu tun !
Ich schalte immer eine Minute vorher ;-).
Auch werden immer mal wieder irgendwelche Anfahrschwächen damit durcheinander gebracht damit, daß z.B. ein Turbo unten rum eben nicht dreht, sondern erst meinetwegen bei 2000 U/min abgeht.
Auch ist es normal das 6 Zylinder Benziner unten rum eher lam sind, als 4 Zylinder.
Es ist nicht immer so wie früher beim Autoquartett: 6 Zylinder besser als 4 und so weiter und soweiter.
Spunk, wie lange fährst Du den Wagen jetzt ?
Automatik / Tiptronic und Motronic muß man wirklich fahren lernen, damit mann auf der Kreuzung nicht verreckt.
Grüße PP
Auch werden immer mal wieder irgendwelche Anfahrschwächen damit durcheinander gebracht damit, daß z.B. ein Turbo unten rum eben nicht dreht, sondern erst meinetwegen bei 2000 U/min abgeht.
Also ich will ja nichts sagen aber ein Turbo !!
(Habe selber S4 2,7 ltr. bi - turbo gefahren)
und der hat keine sec. ungenutzt gelassen um zu zeigen was er kann .. also dort von einem loch oder beschleunigungsverlust oder verzögerung zu reden wäre banal..
da das teil wie die hölle abgeht und das ab 1200 U/min kann ich deine Meinung nicht teilen.
Da ich nun einen A6 2,5 ltr. TDI 6 Schalter fahre (mit chip und allem was dazu gehört)
kann ich es sehr gut vergleichen und ich kann dazu nur sagen:
Turbo oder Benziner (wenn wir nicht gerade von 75 PS reden)
gehen sofort richtig böse los ohne lange zu warten !!
Der Diese entgegen braucht immer etwas bis er dreht das liegt aber in der Natur des Diesels und das kannst du auch nicht in der KLasse bis 2,5 Ltr. ändern. Weil wenn du es änderst und ihm sofort leistung frei gibst dann fliegt dir jedes getriebe auseinander egal ob Automatik oder schalter !!!
und eine frage hätte ich : wie kann man 1 !!!! Minute vorher schalten wie soll ich mir das vorstellen ...
Also,
die "Gedenkzeit" (Zitat Audi) ist ca. 1-2 SEKUNDEN,
es handelt sich um einen V6 Tdi mit 150PS und Multitronic, EZ 01/2002. Ich fahre den Wagen seit Mai 2002 und habe jetzt 49000km drauf. Laut Werkstatt und Rückfrage beim Werk ist die neueste Softwareversion schon drauf. Das Problem war bekannt und sollte mit dieser Version gelöst sein(z.B. durch reduzierte Anfahrdrehzahl). Lässt sich also lt. Werkstatt nichts machen.
Gruß Dieter
P.S.
Das Automatikfahren hab ich auch schon gelernt
Scheint fast so als würde hier die "Gedenkzeit" von der Multitronic und das sogenannte "Turboloch" in einen Topf geworfen.
Ehrlich gesagt musste ich mich an die Multitronic doch erst sehr gewöhnen, wenn man jahrelang nur Schaltwagen gefahren ist kommt einem das Anfahren besonders "komisch" vor.
Jetzt habe ich mich daran gewöhnt und die Gedenkzeit wird beim Anfahren schon fast automatisch bei mir mit "eingerechnet".
Trotzdem kommt es machmal vor das ich schnell von einer Kreuzung weg will und dann kommt erst kein Schub, also drücke ich fester das Gas durch und dann schiesst das Ding ab wie ne Rakete. Wer das nicht kennt kann schon schnell nen Unfall dabei bauen, entweder weil das Auto zuspät losgefahren ist, oder weil es plötzlich einen richtigen Satz macht.
Bis vor 2 Monaten wäre Automatik für mich nie in Frage gekommen, aber dann bin ich mal einen A6 mit Multitronic zur Probe gefahren und da war klar das ich nix anderes mehr will
vielleicht intressant !!
Moin !!
Habe diese problem mal bei meinem tuner angesprochen .. und der sagt das das mit seiner software abgestellt wäre .. er sagt grundsätzlich liegt das daran das Audi dem getriebe nicht merh zumuten will daher die geringe kraft entfaltung unten .. da der motor soviel kraft hat würde der sonst das getriebe sprengen !! Beim Schalter hingegen ist das nicht so ab 1200 touren kommt er richtig gut ..
vielleicht lohnt mal ein Anruf bei der Fa. Wimmer in Solingen !!
wenn das helfewn würde wäre das doch was oder ???
Zitat:
und eine frage hätte ich : wie kann man 1 !!!! Minute vorher schalten wie soll ich mir das vorstellen ...
Katec, bitte Emoticons beachten! Gemeint ist natürlich die Gedenksekunde. ;-)
Zum Thema Biturbo: Den kannst Du natürlich nicht mit einem normalen Turbo vergleichen. Vorteil gegenüber dem ist, daß der Motor bereits in den unteren Drehzahlen ein höheres Drehmoment liefert und insgesamt deutlich besser anspricht.
Der normale Turbo muß erstmal vom Abgas des laufenden Motors auf je nach Ausführung auf die Drehzahl von max. ca. 200.000 U/min kommen, damit die Leistungsentfaltung kommt.
In Deinem Fall ist das klar. Neues Modell gechippt. Sicherlich kommt der eher.
Nur solltest Du nicht Opfer der rasanten Audi Modellpflege werden. Wir vergleichen hier sonst Äpfel mit Birnen.
Bei den älteren Modellen ist das nicht der Fall.
Die 150 PS V6 Modelle verhalten sich unter 2000 U/min wie ein normaler Diesel, je nach Entwicklungsstand, Chippen usw. verschiebt sich die Drehmomentkurve anscheinend nach links und der Diesel wird immer zum Wiesel.
Ob Tip- oder Multitronic, die Sache mit der Gedenksekunde und mit der Automatik allgemein, hat mir nach 17 Jahren Schaltwagen fahren, bei den ersten 10 tsd KM auch ernsthafte Probleme bereitet (Spunk69). Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von A6Avant2,5TDI anschließen.
Da ich immer noch hin und her überlege 1000 Eur. (inkl. Eintrag, usw.) für chippen auszugeben, würde mich interessieren, ob sich bei Wimmer bei dem 99er 2.5 V6 TDI Modell die Drehmomentkurve nach links verschiebt, sprich der Motor eher kommt.
Grüße PP
Gute Chips verkürzen die Denkpause der Automatik, insbesondere der Multi, nur unwesentlich. Das zu kräftige Drehmoment würde auf Dauer das Getriebe schädigen.