ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. 2.5 TDI oder 3.0 Benzin Quattro?

2.5 TDI oder 3.0 Benzin Quattro?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 0:38

Hallo!

Ja, es steht demnächst ein Neuer (Gebrauchter) an. Als Referenz dient mir unser jetziger 2.5 TDI Frontkratzer mit 150 PS. Wegen des doch enormen (Vorder-)Reifenverschleißes und der zum Teil mangelnden Traktion bei Nässe und angesichts eines kommenden längeren Aufenthalts in Norwegen solls ein Quattro sein.

Was sagt Ihr zu den im Topic genannten Kandidaten bzgl. Steuer, Versicherung, Verbrauch und Fahrleistungen? Hier im Forum scheinen ja wenige 3.0 unterwegs zu sein... Ich hab gehört, dass der Diesel mit Quattro in etwa so gehen soll wie unser jetziger 150er, oder doch besser? Die mir vorliegenden Werte sind 9,5 (Diesel) und 8,7 (Benziner) auf 100. Wie siehts in den höheren Geschwindigkeitsregionen aus, ist da ein spürbarer Unterschied?

Vielen Dank schonmal,

Gruß,

Dainsleif

Ähnliche Themen
12 Antworten

0,6l Hubraum sind schon eine Ecke an Unterschied. Ob es im Anzug merkbar ist weiss ich jetzt so nicht, aber ein Diesel schraubt normal Mehr NM auf die Welle als ein Benziner.

Wir haben einen 2,5TDI 150PS 100.000km gefahren, der Verbrauch war Kurzstrecke, wie auch Langstrecke (Autobahn hoher Drehzahlbereich) immer 8,0-9,5l - kam halt immer drauf an, zu durstig ist er meiner meinung nach nicht, man bedenke dass der Motor schon ein paar Tage alt ist.

Weiterhin isses ein großer Unterschied ob du Quattro, Tiptronic oder Handschaltung nimmst - im Topspeed.. beides frisst, ich glaube unser 2,5TDI war mit 213 oder sowas eingetragen, und normal 225km/h.

Ich würde auf jedenfall einen Quattro nehmen - Audi hat den besten Allradantrieb wo gibt. Tiptronic oder Handschaltung musst du selbst wissen..

Zwischen dem 3.0 stehen wohl Versicherungskosten und Sprit, mehr nicht.

Gruß,

flow

Und wieso nicht 2.7T? Nimmst den 2.5TDI hast du Drehmoment und einen Turbo der kaputt gehen kann. Nimmst den 3.0 Benziner hast du Komfort, mehr Durchzug, bessere Endgeschwindigkeit und höheren Verbrauch.

Kaufst aber den 2.7T hast du Drehmoment+Komfort und halt aber auch einen ähnlichen Verbrauch wie der 3.0er. Mußt aber etwas weniger Steuern zahlen.

am 1. Februar 2005 um 3:38

... und hast 2 Turbos die kaputt gehen können. :)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 12:08

Danke für die bisherigen Antworten.

Ja, da hab ich eben einige Berichte hier im Forum gelesen, die nicht viel Gutes am 2.7T lassen. Das geht bei Berichten über ständig kaputte Turbos los, bis hin zu Aussagen, daß der ganze Motor eine Mißgeburt sein soll und deswegen sogar die Markteinführung verschoben werden musste... Fährt vielleicht jemand einen 2.7T, und kann ein wenig Licht in die Sache bringen?

am 1. Februar 2005 um 12:32

Mein Beitrag vorher war aber nur nebensächlich, bitte nicht für bare Münze nehmen. Mir fiel nur auf dass Thomas-Ull schrieb "Nimmst den 2.5TDI hast du Drehmoment und einen Turbo der kaputt gehen kann". Wenn´s danach geht darfst Du den 2.7T natürlich auch nicht kaufen. :)

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit diesen Motoren. Es gab hier mal einen Beitrag von einem 2.7T-Fahrer, bei dem beide Turbos getauscht werden mussten für eine stolze fünfstellige Summe. Daraus resultiert wahrscheinlich die Skepsis gegenüber dem Biturbo hier im Forum. Wie es so ist im Leben - ein negatives Paradebeispiel trübt das Gesamtbild eines Produktes wesentlich mehr als 50 positive Beispiele es aufhellen. Das sich Audi so einen groben Schnitzer im Motorenbau leistet kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber wie sagt eine große deutsche Tageszeitung so schön? Bild Dir Deine Meinung. :) Manchmal ist das halt nicht so einfach...

Gruß

sniper09

am 1. Februar 2005 um 12:49

Was mir grad noch auffällt: Du schreibst oben der 3.0 geht in 8.7 sec. von 0 auf 100. Das klingt mir recht träge angesichts der Motorleistung. Schau mal hier: http://www.deravant.de/ Dort stehen Werte ab 7,6 Sekunden (außer Quattro + Automatik = 8,9 sec.). Ich glaube das kommt eher hin.

Zitat:

Original geschrieben von sniper09

Mein Beitrag vorher war aber nur nebensächlich, bitte nicht für bare Münze nehmen. Mir fiel nur auf dass Thomas-Ull schrieb "Nimmst den 2.5TDI hast du Drehmoment und einen Turbo der kaputt gehen kann". Wenn´s danach geht darfst Du den 2.7T natürlich auch nicht kaufen. :)

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit diesen Motoren. Es gab hier mal einen Beitrag von einem 2.7T-Fahrer, bei dem beide Turbos getauscht werden mussten für eine stolze fünfstellige Summe. Daraus resultiert wahrscheinlich die Skepsis gegenüber dem Biturbo hier im Forum. Wie es so ist im Leben - ein negatives Paradebeispiel trübt das Gesamtbild eines Produktes wesentlich mehr als 50 positive Beispiele es aufhellen. Das sich Audi so einen groben Schnitzer im Motorenbau leistet kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Aber wie sagt eine große deutsche Tageszeitung so schön? Bild Dir Deine Meinung. :) Manchmal ist das halt nicht so einfach...

Gruß

sniper09

Im fünfstelligen Bereich für Turbolader? Das war aber in Österreich vor der Euro-Einführung, oder?

Also vom 2.5TDI kann ich nichts negatives wegen dem Turbo berichten. Wir haben einen 100.000km gefahren (viel langstrecke) und von einem Kumpel der Vater hatte auch den 2,5TDI mit Handschaltung ohne Allrad, der ist 230tkm gefahren ohne Turboprobleme..

die einzigen probleme die wir beide hatten waren mit dem LMM, bei ihm bei 230tkm wurde er 4x getauscht bei uns bei 100tkm 2x..

Gruß,

flow

Kriege gerade bei 230.000 den 3 LMM und habe bei 160.000 den 2 Turbo erhalten, falls weitere 2,5 TDI - Infos gewünscht waren. ;)

zum biturbo: sehr netter motor (viel nm und hohe leistung bei moderater fahrweise auch ein moderater verbrauch). die turbos sind nicht so anfällig wie ihr ruf. wenn man sie gut behandelt (warm kalt fahren) halten sie genauso lange wie jeder andere turbo auch (gerade beim a6 wo er ja nur zwischen 230 und 250 PS hat). alltagstauglicher - also weniger anspruchsvoll wird allerdings der sauger sein. und was hier mal geschrieben wurde von wegen turbo´s tauschen 6t € ist schierer unsinn. ich habe nachgefragt und es man muss bei neuteilen mit etwa 3500 - 4000T € rechnen (wobei hier schon 2T€ für die turbos drin sind) und man bekommt die turbos auch sehr preiswert z.B. bei ebay. bei einem TDI kostet der turbotausch auch eta 2000- 2500. (natürlich bei einem überteuerten VAG betrieb - bei einer fähigeren freinen werkstatt wird´s günstiger)

am 1. Februar 2005 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Latest

Im fünfstelligen Bereich für Turbolader? Das war aber in Österreich vor der Euro-Einführung, oder?

Nein, es waren auch nicht polnische Zloty sondern Euro. Die Summe resultierte aus durch die defekten Turbos in Mitleidenschaft gezogenen Teile, also nicht nur die Turbos selbst. Das hätte ich dazuschreiben müssen, okay.

Wie hoch die Summe nun auch war und das dieser Fall sicher eine Ausnahmeerscheinung ist, sei mal dahingestellt. Fest steht, daß ein Turboschaden kein Schnäppchen ist.

Aber lies selbst:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=162&threadid=62196

@Dainsleif: Ja wenn du in meiner Signatur unter dem Text schaust dann siehst, ich fahre einen 2.7T sogar mit MTM Chip. Ich behandel den Motor gut(besagtes warm und auch kalt Fahren) und seit gut 46,5TKM bis jetzt zu 90TKM ist der Wagen O.K. vom Turbo. Ich wollte früher mal den 2.8er haben aber zum Glück sah ich ein, daß ich wirklich besser bedient bin mit dem 2.7T. Wenn schon Power Benziner dann wenigstens richtig. Alles was darüber geht wird aber dann wirklich teuer und auch nicht mehr groß spritziger wenn man CHIP hat.

Fahr die Kiste doch einfach mal als Handschalter und 250PS Version. Dann den 3.0er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. 2.5 TDI oder 3.0 Benzin Quattro?