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- 2.5 TDI - Plötzlicher Leistungsausfall-riecht nach verschmorter Kupplung
2.5 TDI - Plötzlicher Leistungsausfall-riecht nach verschmorter Kupplung
Hi,
meinen Dicken musste ich vorhin abschleppen lassen
Ich stand an der Ampel und wollte anfahren- im 2.Gang ab 2000 Umdrehungen ist die Leistung aufeinmal ausgefallen-die Nadel hoch , hab in den 3. Gang geschaltet auch keine Leistung. Motorkontrolleuchte ging an und das Glühwendel symbol-aber nür für einen kurzen Augenblick-dann war die Leistung wieder da.
Ein beißender Geruch kam mir durch die Lüftung entgegen - Ich bin sofort rechts angehalten und aus dem Motorraum hats gestunken wie Gummi (ohne Rauchentwicklung). Aber irgendwoher kenne ich den Geruch, es war beißend wie eine Kupplung, die sich gerade verabschieden tut. Wie gesagt, hat der Wagen trotzdem wieder Vortrieb gehabt-Audi Service angerufen (zum Glück Mobigarantie).
Wagen wurde auf den Abschlepper gefahren und dann bei Audi Partner vor der Werkstatt abgelassen.
Hab jetzt so ne olle DSG Getriebenen VW-Sharan als Leihwagen bekommen. (Super Service-muss ich mal sagen)
Mal schauen, was der Meister morgen sagt Hoffentlich ist nix mit dem Turbo
Zur Info: Der Abschlepptyp meint, dass der Wagen keinen Vortrieb hätte-wenn die Kupplung kaputt ist.
LG Karakan
Beste Antwort im Thema
Hab jetzt auch den Kupplungstausch vor mir.
Habe mit von LuK für 210€ einen Kupplungssatz schicken lassen und von Bosch noch den Kupplungnehmerzylinder für ca. 50€ organisiert. Damit bin ich in eine Freie Werkstatt gegangen. Die bauen die Kupplung nun für 450,00€ ein. Also komme ich mit den Teilen auf ca. 700,00€. Würde erst einmal bei einer anderen Werkstatt anfragen und dann das Fahrzeug holen.
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32 Antworten
Hi CK, du Ärmster! Defekte sind nie schön - aber zum Glück ist so eine Kupplung nicht teuer
Viel Glück morgen!!!
Ja sowas kann ja vorkommen-nur rechnet man immer mit dem schlimmsten
Hab Anruf bekommen-
+Kupplung defekt
+Motorlager defekt
=Audikosten 1800€
Das defekte Motorlager könnte es zumindestens erklären, warum mein Dicker im Stand öfters das Zucken bekommt Stimmts?
Kann ich mit der defekten Kupplung in ne andere Werkstatt fahren?
Hab jetzt auch den Kupplungstausch vor mir.
Habe mit von LuK für 210€ einen Kupplungssatz schicken lassen und von Bosch noch den Kupplungnehmerzylinder für ca. 50€ organisiert. Damit bin ich in eine Freie Werkstatt gegangen. Die bauen die Kupplung nun für 450,00€ ein. Also komme ich mit den Teilen auf ca. 700,00€. Würde erst einmal bei einer anderen Werkstatt anfragen und dann das Fahrzeug holen.
das zucken kommt wie gesagt von den verkokten einspritzdüsen
das hat nichts mit dem motorlager zu tun
drück dir die daumen, dass du günstig die kupplung ersetzt bekommst
Mein Audi steht jetzt vor der Tür, durfte 110€ blechen für Funktionsprüfung und Unterbodenabdeckungen abmachen...
Audi Nettopreise:
Hydrolager 115
Kupplungsdruckplatte 173
Schwungrad 563€
Ich bin mir immer noch nicht sicher-was ich reparieren lassen soll, das einzige was sich bemerkbar machte bei der Rückfahrt-war die stinkede Kupplung-(kein Pedalruckeln oder ähnliches)
Hab dann mit VCDS ausgelesen-kein Fehler!
@golf1cabrio24
Hattest du auch die selben Symptome gehabt?
@Ulvhedin
Das Rütteln verteilt sich manchmal über den ganzen Wagen, 2 Takt Öl benutze ich schon 2 Monate-hab dadurch nur weniger Verbrauch von 1 Liter gehabt, aber das Rütteln hat sich nur minimal verbessert.
Welches 2-Takt-Öl nimmst du? Das muss ich auch probieren - damit zaubere ich endgültig die 5 vors Komma
Mineralischen mit der Spezifikation JASO-FC.
Ich bin mir ziemlich unsicher was jetzt wirklich repariert werden muss
Zitat:
Original geschrieben von crazy_karakan
Audi Nettopreise:
Hydrolager 115
Kupplungsdruckplatte 173
Schwungrad 563€
Ich würde alle 3 machen lassen - sicher würde dir jemand hier aus dem Forum helfen, dann wirds billiger
Ja wenns nicht nötig ist-würd ich das gerne auslassen. Woran merke ich das-wenn mein 2Massenschwungrad kaputt ist?
Zitat:
Original geschrieben von crazy_karakan
Woran merke ich das-wenn mein 2Massenschwungrad kaputt ist?
Ein Beispiel wäre,du hast den Eindruck das sich der Motor unrund dreht,Tatsächlich dreht sich dieser normal,aber durch Vibrationen an PKW sowie beim beschleunigen hört sich es nach unrunden Motorlauf an.
Auch verbrannte Kupplungsscheiben können auf defektes Schwungrad deuten.
Etwas früher schreibst du das sich dein Motor rüttelt etc. Möglich das es schon vom Schwungrad kommen tut.
Zu deinen Preisen,eindeutig nicht beim FOH holen,die verwenden auch nur das gleiche was im Zubehör gibt (Lk,Sachs etc).
Ausserdem solltest du neben Hydrolager,Kupplungsdruckplatte,Schwungrad die Kupplungsscheibe nicht mit vergessen sowie das Ausrücklager.
MfG
Diesen Eindruck habe ich aber NUR im Stand und das kommt definitiv nicht von Zündfehlern.
Soll ich diese auch erneuern?
-Ausrückhebel
-Führungshülse
-Halteblech
-Schrauben
Welchen Hersteller soll ich vermeiden?
Zitat:
Original geschrieben von crazy_karakan
Diesen Eindruck habe ich aber NUR im Stand und das kommt definitiv nicht von Zündfehlern.
Soll ich diese auch erneuern?
-Ausrückhebel
-Führungshülse
-Halteblech
-Schrauben
Welchen Hersteller soll ich vermeiden?
Da kannst du schon mal von ausgehen das es vom Schwungrad kommt.Unrunder Motorlauf,was keine Zündfehler sind,kommt vom Schwungrad.Kunden die mit diesen Problem kamen,neues Schwungrad rein und gut war.
Erneuern solltest du wie vorher geschrieben + auf jeden Fall die 6 Schrauben vom Schwungrad sowie der Druckplatte.Sind Dehnschrauben sowie Schrauben mit Loctite(blau).Führungshülse kann.
Halteblech ??? fällt mir nicht ein was du da meinst.
Ausrückhebel kannst du sparen,der ist sehr massiv und von Verschleiß ausgeschlossen.
Hersteller,ist am besten den zu nehmen was drinne ist.Vermeide den Hersteller zu mixen,sprich kein Luk Schwungrad mit Sachs Kupplung.
Hätte ich nur nicht die Auslagen fürs Zubehör ausgegeben...
Ja die stehen auf dem ETKA-Materialschein mit drauf. Welche Herstellermarke ist denn von Werk aus verbaut?
Wie wird denn das defekte Hydrolager ausgetauscht-Motor muss nicht raus-oder doch
Zitat:
Original geschrieben von crazy_karakan
Wie wird denn das defekte Hydrolager ausgetauscht-Motor muss nicht raus-oder doch
Afaik wird der Motor nur paar cm angehoben - muss nicht raus.