ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Plötzlicher Tot auf der Bundesstrasse.

2.5 TDI Plötzlicher Tot auf der Bundesstrasse.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2010 um 22:30

Hallo Kommune,

A6 meines Cousins ist letzte Woche nach 160Tkm ohne jegliche Voranmeldungen oder Anzeichen plötzlich liegen geblieben.

Motor ging aus und Schicht im Schacht. Die bei VAG meinen, es wird an der Pumpe liegen, "Pumpe muss ausgetauscht werden".

Ich habe aber gehört, dass es öfters an Elektronik liegt, Kabeln werden brüchig, etc. Die Werkstätte heute zu tage haben immer weniger Lust für Instandsetzung. Die tauschen am liebsten gleich das ganze Agregat.

Ist es vielleicht jemanden von euch dieses Problem bekannt?

Was kann man noch prüfen bevor man sich für Pumpentausch entscheidet?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fehlerspeicher auslesen und den Inhalt hier posten

Hallo

hatte mein A6 2,5 TDI ach schon mal,

 

Fehler:keine Kommunikation zwischen Motorsteuergerät und Einspritzpumpe

auf normal Deutsch:ESP Elektronik defekt

Angebot vom Freundlichen eingeholt und vom Bosch-Dienst

Bosch-Dienst in Lingen hats repariert.Mit Garantie

Hat damals die hälfte gekostet als beim Freundlichen.

Nan muss nicht unbedingt die Pumpe ausbauen-

mfg olli

am 1. April 2010 um 16:49

Bei mir war nur das Steuergerät an der Pumpe(VP 44) Defekt.Frag mal bei Boschdienst  ob die das im eingebauten  Zustand machen können.Bei mir war die Pumpe schon ausgebaut.Die hab ich dann über EBAY nach Lahr geschickt und nach ca.2Wochen fährt er wieder.

hallo

das stg kann mann auch zu w...vp44diesel.de schicken wenn nur das stg defekt ist

mfg

Themenstarteram 3. April 2010 um 9:43

Hallo und Danke,

wir hoffen sehr, dass es an Steuergerät liegt.

Bin mir nicht sicher ob da eine VP44 eingebaut ist. Kann mir das jemand über Soft herausfinden?

Fahrgestellnumer: WAUZZZ4BZYN096690

Hat jemand von euch schon Pumpensteuergerät geöffnet? Es kann nähmlich aufgrund hoher thermischer Belastung kaput gehen. (Kalte lötstelle?) Oder ist da pure SMD-technologie und dichts zum nachlöten?

Noch würde mich interessieren, ob das Steuergerät codiert ist? Angeblich muss man es nach ausbau von VAG programieren lassen. (freischalten nach unterbrochenem Stromzufuhr--> Ist da eine Batterie verbaut?.)

Vielen Dank

hallo

warum solll bei dir keine vp44 verbaut worden sein?

nein mann kann nicht selber was löten

aber ob es defekt ist würde der eintrag des fehlerspeichers verraten?

ja das steuergerär ist codiert wenn du das abbaust und zu rep. schickst kannst du es danch wieder aufbauen und alles geht ohne was zu codieren

stromzufuhr kann ab sein es bleibt alles gespeichert

mfg

Themenstarteram 4. April 2010 um 10:07

Habe in einigen Foren erfahren, dass Folienkabel des Steuergerätes ab und zu mal durchbrennt oder zerbröckelt aufgrund hoher thermischer Belastung. Das kennt man auch von Dbox2 Displays, da entstehen in Folge von Kontaktabbrüche Streifen.

Ist es möglich diesen Kabel zu prüfen, oder wird er beim kleinster Biegebeanspruchung aufgrund ausgetrockneten Zustand platzen/brechen?

Wir werden gerne diesen prüfen und gegeben falls ersetzen.

Wo bekommt man diesen Kabel?

Danke.

ich glaube das einzige was in flachband ist

ist der drehwinkelsensor und der würde wenn der defekt wäre als Fehler im fehlerspeicher abgelegt worden sein

aber warum postet nur nicht die einträge im fehlerspeicher:confused:

es ist sonst nur alles rätzelraten und es ist veileicht was anderes defekt

mfg

Themenstarteram 5. April 2010 um 9:58

Hallo,

können keine Daten (Fehlercodes) posten, weil es keine gibt. Es wurde nur eine VAG Rechnung ausgehändigt mit Aussage, dass die Pumpe defekt sei und dass eine neue 1800€ kosten würde.

Wie gefällt euch das?

wundert mich nicht, obwohl die doch zuweilen etwas kooperativer sind.

Kauf dir für 20,-€ ein KKL-Interface und dann kannst du es in Zukunft selber machen und die Fehler hier posten. Das die blinden Teilewechsel-Heinis nichts anderes sagen, war mir fast klar.

1. Die wissen zwar mehr,

2. die können (hoffentlich) auch mehr,

3. Die müssen die Schnauze halten, bis der Kunde den Rep. auftrag unterschreibt, auch danach heißt es: Schnauze halten arbeiten.

--> Selbst wenn es nur eine schon ermittelte kalte Lötstelle, Kabelbruch oder sonstige Kleinigkeit wäre, würdest du als Werkstattchef auf 1800,-€ (mit "Kulanzrabatt" 1500,-€) verzichten, wenn es dir der Kunde quasi in den Arsch schiebt? ---sicher nicht, der Werkstattchef auch nicht

Also entläßt er lieber 2 Mechaniker, stellt einen cleveren "Reparaturverkäufer" ein und den anderen Kunden mit Autos, die 150T und mehr haben, empfielt er nach der 2. Reparatur eh einen Neu- oder Jahreswagen, natürlich aus dem eigenen Park ;)

ERGO:---> willst du deinen 4B zu annehmbaren Preisen repariert haben, meide Audi!

Zitat:

Original geschrieben von Machtsinn

Hallo,

können keine Daten (Fehlercodes) posten, weil es keine gibt. Es wurde nur eine VAG Rechnung ausgehändigt mit Aussage, dass die Pumpe defekt sei und dass eine neue 1800€ kosten würde.

Wie gefällt euch das?

wo steht das auto denn jetzt?

ohne fehlercods kann es viel sein wir wollen dich ja nur davor bewaren das du die esp wechselst und dann war es die föderpumpe nur als beispiel

aber der :D muss ja auch fehlercods ausgelesen haben um ein defekt der esp zu sehen daher geh hin und bitte ihn um denn ausdruck meiner hatte es auch gemacht

er muss dir ja auch beweisen können das was defekt ist gesagt ist es immer schnell

mfg

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:36

Hallo eros,

genau darum geht es . Das Auto steht auf der Strasse neben an.

Gibt es einen do it yourself Ausschlussverfahren?

Beim benzinern ist die Förderpumpe leicht zu prüfen. Zündung auf 1 , man hört einen leisen zoomen unter dem Auto, Pumpe o.k.. Beim A6 Diesel weiss ich nicht. Ist auch nicht meiner.

Danke

hallo

also wenn der tank über halb voll dann geht die förderpumpe nicht an so ist es beim meinen

da kann mann das ausschliesen

dann könnte mann die esp noch manuel mit diesel füttern ob es an was anderen liegen könnte zb filter oder so

aber die arbeit könntest du dir sparn wenn du jemand hast der vagcom oder so hat

woher kommst du?

mfg

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:04

Das Auto steht im Backnang (30km von Stuttgart)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI Plötzlicher Tot auf der Bundesstrasse.