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2.5 TDI Qualmt während Warmlaufphase

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:23

Hallo. Ich habe mir einen Passat mit bdg Motor gekauft der laut Aussage des Verkäufers einen motorschaden hat.

(springt schlecht an, raucht und hatte paar Fehler im Fehlerspeicher)

Habe ihn dann ca. 150 km zu mir heim gefahren und er hat sich ganz normal fahren lassen und hat eigendlich auch fast seine volle Leistung (vmax waren215 laut tacho)

Das anspringen und die Fehler konnte ich schon beheben indem ich die glühkerzen und ein relais getauscht habe.

Bleibt nurnoch das Problem mit dem qualmen.

Ich kann das Auto ganz normal starten und die ersten 3 Minuten qualmt er auch nicht aber nach ziehmlich genau 3 Minuten geht es dann los das er ziehmlich stark Grau qualmt.

Das ganze geht dann solang bis er warm ist.(im stand ca. 30min.) Dann is wieder alles normal.

Esp habe ich dynamisch geprüft und die passt.

Die Einspritzdüsen habe ich auch ausgelesen und da zeigen im kalten Zustand alle düsen eine zu hohe Menge an. Im warmen Zustand ist dann nurnoch Zylinder 4 minimal über dem sollbereich.

(Ich weiß allerdings nicht ob es von Bedeutung ist wenn die Werte im kalten Zustand zu hoch sind oder ob es normal ist und die Werte erst im warmen Zustand von Bedeutung sind?)

Ich habe mal 2 Bilder von den Messwerte mit angehängt...

 

Meine Frage wäre jetz ob jemand eine Idee hat wieso er qualmen könnte?

Wie könnte ich herausbekommen ob er Öl verbrennt oder ob zuviel Diesel eingespritzt wird?

Wenn es zuviel Diesel sein sollte woran kann es dann liegen das er genau in diesem Bereich zuviel einspritzt und wenn er warm ist wieder alles normal ist?

 

 

Auto ist derzeit noch abgemeldet da ich vorm TÜV und Anmeldung erst schauen will ob man das Rauchen noch wegbekommt.

Sollte es doch was großes sein dann wird er geschlachtet.(was ursprünglich beim Kauf der Plan war)

Aber da er sich so gut fahren ließ und eigendlich noch die volle Leistung hatte denke ich das es evtl nur etwas kleines is das man mit Max. 500 Euro beheben kann.

 

Nockenwellen habe ich schon angeschaut und da war soweit alles ok.

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9 Antworten
am 22. Januar 2018 um 23:25

grauen qualm - allerdings unmittelbar nach dem anlassen - kenn ich nur von den paar tagen, kurz bevor meine vp44 die grätsche machte. danach ging garnichts mehr, erst wieder nach einbau einer ersatz-vp (1100eu).

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 5:41

Aber wieso fängt er dann erst nach 3 Minuten an zu qualmen und wenn er warm ist dann ist alles wieder vorbei?

 

Ich kann ja mal über die firma eine Anfrage bei Bosch stellen was mich eine überholung der Pumpe kosten würde. Allerdings müsste ich dazu dann trotzdem sicher wissen das es wirklich nur die Pumpe is und .net noch irgendwas anderes da wie schon gesagt nicht mehr als 500 Euro in das Auto fließen sollen denn sonst würde es sich langsam nicht mehr lohnen.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 16:34

Hat den keiner eine Idee wie ich am besten prüfen könnte ob es von der Pumpe kommt? Oder was es evtl. Noch sein könnte?

am 26. Januar 2018 um 9:21

Kenne Deinen Motor nicht.

Was macht er zwischen Minute 3 bis warm anders?

AGR-Ventil?

Ist ECT wirklich ECT, oder Öltemp? (Soll ja manchmal die Öltemperatur sein über EOBD.)

Ist Kühlmittelsensor heile und Werte plausibel?

am 26. Januar 2018 um 12:27

Sorry, ich kenne nur die Effekte:

weisser Rauch:

Wasser.

Ist normal solange der Auspuff kalt ist. Ansonsten prüfen ob (Kühl)wasser in den Brennraum kommen kann.

schwarzer Rauch:

zuviel Sprit.

Egal ob Benzin oder Diesel, das Gemisch ist zu fett, daher wird zuviel Ruß gebildet

blauer Rauch:

Motoröl wird mit verbrannt.

diverse Möglichkeiten wie es seinen Weg in den Brennraum findet. Kolbenringe, Ventilschaftdichtung. Kopfdichtung, Turbo...

grauer Rauch:

unmittelbar nach dem Kalt- oder Halbwarmstart. Sich ankündigender Defekt der Verteilereinspritzpumpe beim TDI

 

Bei meinem V6TDI hat sich letzteres auf einer 400km Fahrt angekündigt, da war aber keine Vmax mehr möglich und er hat beim starken Beschleunigen geruckelt (vermutlich Notlauf). die gelbe Lampe ging an und der Tempomat wurde inaktiv, und ich konnte in den Tagen danach nur noch ca. 5x kalt starten mit unglaublich grauer Wolke. Nach Tausch der VP44 (unbedingt gleiche Teilenummer PLUS Buchstabe!!! und Anlernen der WFS) lief er problemlos wie immer.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:49

Also ich bin zeitlich erst dieses Wochenende dazu gekommen mal weiter zu suchen.

Ich habe jetz mal Kompression gemessen und habe an allen Zylindern zwischen 25 und 26 Bar.

Habe dann mal einen Ölwechsel gemacht und habe 10w40 rein gekippt um zu sehen ob es durch dickeres Öl evtl minimal besser wird.

Zusätzlich habe ich noch 100ml 2takt Öl in den Tank auf ca. 15 Liter diesel gekippt (war evtl bisschen viel aber werde die Woche mal noch 20 Liter diesel drauf füllen)

 

Aufjedenfall habe ich ihn danach ca. Eine Stunde laufen lassen und dabei immerwieder mit dem Gas gespielt und verschiedene drehzahlen gehalten...

Das Rauchen ist schlimmer geworden und ist von der Farbe her eine Mischung zwischen Grau und abundzu leicht bläulich und er stinkt auch extrem...

Er hat auch mit dem Rauchen nicht aufgehört nachdem er warm war (hatte aber zwischenzeitlich immer mal 2 bis 3 Minuten wo er nicht gequalmt hat)

 

Wenn ich die abregeldrehzahl anfahre dann kommt eine richtig Schwarze Wolke hinten raus. (Das hatte er beim letzten Versuch noch nicht gemacht)

 

Zu guter letzt ist mir dann aufgefallen das der ölstand nach der Stunde gestiegen ist.(habe nach dem Ölwechsel eine Minute laufen lassen und dann 10 min gewartet und gemessen. Da war der ölstand in der Mitte.

Nachdem er dann eine Stunde gelaufen ist war der ölstand knapp über max)

 

Eigendlich bleibt ja dann nurnoch die Esp oder die düsen übrig.

 

Jetz wäre meine frage: wenn jetz eine oder mehrere Düsen Tropfen würden oder bei zu geringem Druck öffnen würden dann müsste er doch eigendlich bei dem ausgelesenen Mengenabgleich einen negativen Wert anzeigen oder liege ich da falsch?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 21:57

Achso wegen der anderen fragen. AGR habe ich testweise dicht gemacht ohne Änderung.

Temperatursensoren liefern alle plausible Werte.

Was ist mit ECT gemeint?

Habe nicht über eobd ausgelesen sondern ganz normal über k Leitung.

Das Program heißt Carport Diagnose und ist eine billige nachmache von vcds.

am 28. Januar 2018 um 22:31

Engine Coolant Temp

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 6:27

Achso ja das ist die kühlmitteltemperatur.

Der Wert geht auch runter sobald ich den kühlmittelsensor absteck.

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