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2,5 TDI Quattro '01- Werkstatt vergisst Getriebeöl

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. Januar 2014 um 19:39

Moin zusammen,

obwohl ich ja eher passionierter Fremdmarkenschrauber bin, habe ich einmal hier in das A6 Forum eingeloggt, da ich im Freundeskreis einen Audi Fahrer habe, der derzeit nachts nicht mehr schlafen kann.

Es geht um einen A6 Avant Quattro Bj. 2001, der sich durchaus in Liebhaberhand befindet, regelmäßig professionelle Wartung genoss und keinerlei Reparaturstau aufwies. Daher sind auch seine 300.000 km nahezu spurlos an ihm vorüber gegangen. Die Wektstattbelege füllen einen Aktenordner. Zuletzt wurde vor 35.000 km der Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrolle und ect. gewechselt. Davor wurden auch bereits alle 4 Nockenwellen und alle Schlepphebel getauscht. So weit so gut.

Ende Oktober blieb der Audi liegen und wurde in seine Stammwerkstatt getrailert. Diagnose: Zahnriemen übersprungen (Vorderseite ausgefranst aber nicht gerissen) rechter Zylinderkopf alle Schlepphebel gebrochen, Nockenwellen verschoben, Kopf angerissen. Linker Zylinderkopf ein Schlepphebel gebrochen.

Die Werkstatt versprach Kulanz, was aber bis heute nicht geklärt werden konnte. Immerhin gab es einen Leihwagen.

Schließlich erklärte sich die Werkstatt außerstande den Motor zu reparieren und ließ den zerlegten Audi in eine Motorinstandsetzungsfirma im Nachbarort trailern. Dort wurden 2 gebrauchte Köpfe, der Zahnriemen und alles drumherum montiert.

Mit Erfolg, der Motor läuft super.

Leider zeigte sich bald (nach ca. 100 km) ein neues Problem. Das Getriebe machte im Schiebebetrieb jaulende Geräusche, die schnell lauter wurden. Auf meinen Rat den Getriebeölstand zu kontrollieren wurde der Audi wieder in die Werkstatt gebracht, wo mindestens 1 Liter Getriebeöl nachgefüllt wurde. Das Geräusch blieb allerdings.

Inzwischen hatten wir auch den Zusammenhang gefunden.

Werkstatt 1 hat den Wagen zerlegt und dabei auch den Schlossträger abgeschraubt. Dabei ist Getriebeöl ausgelaufen, da natürlich auch die Leitungen zum Getriebeölkühler abgeschraubt wurden. Es gibt sogar ein Foto, was dieses belegt.

Werkstatt 2 hat alles wieder zusammen gebaut, jedoch kein Getriebeöl nachgefüllt.

Aus meiner Sicht ist das Getriebe Schrott. Wir haben das Öl abgelassen und fanden massive grobe Metallspäne darin.

Wer haftet für den ganzen Murks? Immerhin geht es um gut 5k Euro.

Rolf

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20 Antworten

Hallo, also ich denke zum Teil die Werkstatt aber ich als Werkstatt chef würde Dir sagen, Du das Teil hat 300 TKM auf der Uhr.... Daher kannst Du nicht erwarten das die Werkstatt Dir ein neues Getriebe für 5000 kauft, wobei es überholte im Ebay für durch aus günstiger gibt..

am 31. Januar 2014 um 20:44

Normalerweise würde Dir ein funktionstüchtiges 300tkm Getriebe zustehen, weder überholt noch neu.

 

Tom

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 20:58

Nun, das Kernproblem ist, dass Werkstatt 2 jede Verantwortung zurück weist. Man hätte schließlich nichts am Getriebe gemacht. Der Kunde wollte lediglich ein schon vorher bestehendes Getriebeproblem auf die Werkstatt abwälzen.

Mit der Beantwortung zweier einfacher Fragen hat er sich aber selbst ins Knie geschossen.

Ich war heute Nachmittag mit in der Werkstatt (ist ja nicht mein Auto) und habe dem Meister folgende Fragen gestellt:

Frage: Wurde beim zweiten Besuch (nach der Motorreparatur) Getriebeöl nachgefüllt, wenn ja wie viel?

Antwort: Ja, etwa ein Liter

Frage: Wurde nach der Motorreparatur eine Probefahrt durchgeführt und wurden dabei Getriebegeräusche bemerkt?

Antwort: Ja, es wurden etwa 6 km mit dem Audi gefahren, Geräusche wurden nicht bemerkt.

Da ich den Wagen auch des öfteren bewegt habe (auch unmittelbar vor dem Ausfall) kann ich dies auch persönlich bestätigen. Getriebeprobleme, geschweige denn Geräusch gab es nie.

Der Besitzer des Audi wäre übrigens durchaus mit dem Einbau eines ordentlichen Gebrauchtgetriebes einverstanden.

Rolf

6 Gang ? Getriebeöl ?

Bitte was ?

Themenstarteram 31. Januar 2014 um 22:51

es ist mir durchaus bekannt, dass die Getriebeölfüllung im A6 2,5 TDI Quattrto eine Dauerölfüllung ist. Es gibt nicht einmal Wechselintervalle.

Tatsache ist jedoch, dass nach der Motorreparatur definitiv 1 Liter fehlte. Der Verbleib ist geklärt. Der 'Besitzer des Audi hat nach der Demontage aller Teile in der Werkstatt 1 einige Fotos gemacht. Genau unterhalb des Anschlußbereiches des Getriebeölkühlers ist dabei auf dem Werkstattboden eine ziemlich große Öllache zu sehen. Das ist Fakt.

Rolf

Von welchem Getriebe ist denn nun die Rede ?

Ein 6 Gang 01E hat natürlich keine ÖlKühlung oder der gleichen.

Also 5 Gang Automatik ?

Das fährt bei einem Liter zu wenig eigentlich recht gut bis auf bissel geruckel

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ein 6 Gang 01E hat natürlich keine ÖlKühlung oder der gleichen.

So ein quatsch, klar wird das gekühlt. Ist in den großen Wasserkühler integriert, genau wie die Automatik. Keine Ahnung ob das nur bei der allrad Variante so ist, aber da es hier eh um allrad geht, hat sein Getriebe auf jeden Fall die Kühlung.

Ich habe auch noch nicht verstanden ob es um Handschalter oder Automatik geht. Ich glaube aber Handschalter. Die Handschalter haben ölkühlung. Ob das in jedem 4b ist weis ich nicht. Der 2.5 liter tdi sollte es haben. 300t km hin oder her. Auch ein Handschalter kann mit dieser Laufleistung noch richtig gut schalten. Das sieht man an meinem. Dir steht noch ein recht gutes Getriebe zu. Der Handschalter fährt auch mit weniger Getriebeöl noch gut. So ein Litter ist aber schon etwas viel. Aber vieleicht wahr es ja noch deutlich mehr was gefehlt hat.

Mein Quattro Avant 2,5TDI mit 6 Gang Handschaler hat Selbstverständlich keinen Ölkühler...

Schaltgetriebe mit Ölkühler höre ich zum ersten mal...

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Mein Quattro Avant 2,5TDI mit 6 Gang Handschaler hat Selbstverständlich keinen Ölkühler...

Schaltgetriebe mit Ölkühler höre ich zum ersten mal...

Tja, gibt's aber ;)

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Mein Quattro Avant 2,5TDI mit 6 Gang Handschaler hat Selbstverständlich keinen Ölkühler...

Schaltgetriebe mit Ölkühler höre ich zum ersten mal...

Oben wird doch auch beschrieben das nach der Servicestellung das Öl ausgelaufen ist. Weil die Kühlerleitungen am Wasserkühler sind müssen die eben ab. Mein S6 hat diese kühlung in jedem Fall und als ich bei meinem s8 die Wasserpumpe gewechselt habe musste ich auch neues Getriebeöl einfüllen weil ich Leitungen am Kühler abgemacht hatte. Beides sind mit einen 6 Gang Handschaltgetriebe.

Im s6 c4 gab es schon ölkühler für den Handschalter

http://www.google.de/imgres?...

Der 2,5 TDI Schalter , Allradantrieb , hat definitiv keine Getriebeöl Kühlung. Hab vorgestern bei einem die Kupplung gemacht.war ein 2003 bau !

Die Lösung scheint wohl einfach.Der Themen Starter hat eine Kühlung.Das glauben wir ihm mal.Also wurden verschiedene Getriebe verbaut im 4b. Wie soll das Getriebe auch sonst so viel Öl verlieren?

In den 01E Getriebe nach 2002 sind eh polnische Lager verbaut worden. Die meisten schaffen 300.000km gar nicht ohne Geräusche.

Der Klassiker ist wohl das FRK das oft nicht mal 100.000km hält.

Würde mich da gar nicht so verrückt machen. Rettberg bietet die Getriebe bei Ebay im Tausch für 400 Euro mit Garantie an. Was will man da noch diskutieren ?

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