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2.5 TDI Quattro Tiptronic Vibriert beim beschleunigen

Audi
Themenstarteram 24. September 2018 um 19:01

Hallo Leute,

 

Hab leider ein Problem mit meinem A4 und Hoff das ihr mir helfen könnt.

 

Meiner ist BJ: 2003 mit den 180 PS und Quattro und Tiptronic.

 

Wenn ich untertourig rausbeschleunige dann fängt das Auto an zu Vibrieren das es mich fast von den Socken haut.

 

Wenn die Automatik vor dem beschleunigen runterschaltet dann zieht er ohne Probleme durch, deshalb auch keine Leistungsverluste zu spüren. :-/

 

Weiß eventuell jemand was das sein könnte?

 

Danke im Voraus

 

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23 Antworten

Steht was im Fehlerspeicher? Bitte auslesen lassen, wenn noch nicht geschehen. In meiner Signatur findest du die VCDS-User-Map. Hast du sonst irgendwelche Symptome? Raucht er, klingt er anders als sonst oder macht er seltsame Geraeusche? Oder irgendwas anderes?

Themenstarteram 25. September 2018 um 6:27

Fehlerspeicher ist soweit nichts hinterlegt was darauf deuten würde.

Nein überhaupt nichts, er fährt wie sonst auch nur das vibrieren hat er zwischen 1200-1800 RPM wenn ich ihn aus einem hohen Gang vom Drehzahlkeller rausholen möchte.

Geh ich vom Gas runter ist es sofort wieder weg.

Koennte vielleicht ein Problem mit der Enspritzpumpe sein.

@felix945 Hast du ne Idee dazu?

Läuft er im stand auf allen Zylindern? laufgeräusch ok?

mach mal nen Video.

Ansonsten die üblichen verdä#chtigen:

Motorlager und Antriebswellen vorne

Themenstarteram 25. September 2018 um 20:59

Ja läuft auf allen 6 Zylindern, schnurrt wie ein Kätzchen :-/

Beim fahren ist sonst auch nichts auffälliges zum hören außer halt das vibrieren, aber das kann man garnicht überhören :-(

Themenstarteram 25. September 2018 um 22:41

https://m.youtube.com/watch?v=BQ33eZGc1NE

 

Hier der Link zum Video, das Vibrieren hört man deutlich jedesmal, da ich eine Dose im Getränkehalter hatte ;-D

Das klingt ja heftig mit der Dose im Halter... Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen gelassen? Defekte Motorlager (zumindest die Hydrolager) stehen im Fehlerspeicher. Vielleicht finden sich dort auch noch andere Hinweise. VCDS-User-Map findest du in meiner Signatur.

Themenstarteram 26. September 2018 um 6:44

Schon oder? :-/ das ist nicht gerade lustig zum fahren... Danke, Bin selbst VCDS User ;-D

Ich lies den Fehlerspeicher heute aus und schick hier dann den Auszug vom Ausleseprotokoll :-)

Ach ja, steht ja in deiner Sig. Wer lesen kann... :rolleyes:

Themenstarteram 27. September 2018 um 8:55

Kein Problem :D

Hab jetzt einen Auszug gemacht:

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E73A320204

Kilometerstand: 258990km Reparaturauftrag:

 

--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------

 

Fahrzeugtyp: 8E (8E - Audi A4/S4/RS4 B6/B7 (2001 > 2008))

Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 25 36 37 45 46 55 56 57 65

67 69 75 76 77

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8E73A320204 Kilometerstand: 258990km

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb

Teilenummer: 8E0 907 401 D

Bauteil: 2.5L V6 TDI G000AG 0014

Codierung: 02016

Betriebsnr.: WSC 63351

VCID: 26445BC9C2D400747B-4AE8

Subsystem 1 - Teilenummer: 00006059

Bauteil: 130 106LC150_1.V79022028382

WAUZZZ8E73A320204 AUZ6Z0B0461200

1 Fehler gefunden:

01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1

38-10 - Ausgang schaltet nicht / KS nach Plus - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01V-927-156.lbl

Teilenummer: 8E0 927 156 L

Bauteil: AG5 01V 2.5lTDI RdW 2121

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 63351

VCID: 377A868D157E89FCD0-5142

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\8E0-614-517.lbl

Teilenummer: 8E0 614 517 A

Bauteil: ABS/ESP allrad 1729

Codierung: 04457

Betriebsnr.: WSC 06435

VCID: 26445BC9C2D400747B-5124

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8E0-820-043.lbl

Teilenummer: 8E0 820 043 J

Bauteil: A4 Klimaautomat 1116

Codierung: 00000

Betriebsnr.: WSC 63351

VCID: 285855F1C8C0160449-5142

1 Fehler gefunden:

00727 - Potentiometer im Stellmotor für Defrostklappe (G135)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8E0-907-279-8E2.lbl

Teilenummer: 8E0 907 279 D

Bauteil: int. Lastmodul RDW 0203

Codierung: 00111

Betriebsnr.: WSC 00716

VCID: 3362B29D010665DCEC-4B02

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\8E0-959-655-84.lbl

Teilenummer: 8E0 959 655 J

Bauteil: Airbag 8.4EP 1002

Codierung: 0010602

Betriebsnr.: WSC 00716 219 14437

VCID: 3E7493A96A44B8B413-5142

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8E0-953-549.lbl

Teilenummer: 8E0 953 549 N

Bauteil: Lenksáulenmodul 0308

Codierung: 00042

Betriebsnr.: WSC 63351

VCID: 3E7493A93A44B8B413-4B02

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8E0-920-9xx-8E2.lbl

Teilenummer: 8E0 920 900 K

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. RB4 D36

Codierung: 01100

Betriebsnr.: WSC 37914

VCID: 2C50A9E1DC383A24AD-5124

WAUZZZ8E73A320204 AUZ6Z0B0461200

1 Fehler gefunden:

01304 - Radio

49-00 - keine Kommunikation

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. DRV\8E0-959-433-MAX.clb

Teilenummer: 8E0 959 433 AT

Bauteil: Komfortgerát T23 1210

Codierung: 06976

Betriebsnr.: WSC 63351

VCID: 0302225D1126155C3C-4B02

Subsystem 1 - Teilenummer: 8E1959801B

Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0003

Subsystem 2 - Teilenummer: 8E1959802B

Bauteil: Tõrsteuer.BF BRM 0003

Subsystem 3 - Teilenummer: 8E0959801A

Bauteil: Tõrsteuer.HL BRM 0003

Subsystem 4 - Teilenummer: 8E0959802A

Bauteil: Tõrsteuer.HR BRM 0003

3 Fehlercodes gefunden:

01560 - Beifahrertür

61-10 - entsafed nicht - Sporadisch

01561 - Tür hinten links

59-10 - entriegelt nicht - Sporadisch

01562 - Tür hinten rechts

61-00 - entsafed nicht

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\4Z7-907-357.lbl

Teilenummer: 4Z7 907 357

Bauteil: dynamische LWR D09

Codierung: 00060

Betriebsnr.: WSC 63351

VCID: 040021411428126405-4B4C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende----------------------------(Dauer: 05:55)-----------------------------

1 Fehler gefunden:

01375 - Ventile für Motorlagerung Stufe 1

38-10 - Ausgang schaltet nicht / KS nach Plus - Sporadisch

Readiness: Nicht Verfügbar

Hm... Sieht aus, als haette Felix Recht. KS nach Plus deutet auf ein elektrisches Problem hin.

Themenstarteram 27. September 2018 um 11:21

Das heißt jetzt? :-/

Defektes Motorlager. Deine Frage deutet darauf hin, dass du nicht besonders viel Ahnung hast, oder? Ohne dir auf die Fuesse treten zu wollen...

Die Motorlager sind mit einem Oel gefuellt. Je nach Lastzustand des Motors werden sie angesteuert und veraendern ihre Haerte. Da im Fehlerspeicherauszug steht "Ventile fuer Motorlagerung" (also Mehrzahl) koennten sogar beide Motorlager betroffen sein. Ich weiss aber nicht, wie genau die Ansteuerung der Motorlager funktioniert, wo die Pumpe sitzt und wie das alles ueberhaupt laeuft. Motorlager hab ich keine Ahnung von. Nochmal @felix945 anhauen, der weiss das sicher und hat bestimmt auch einen Loesungsansatz.

Themenstarteram 27. September 2018 um 22:27

Ganz ehrlich, ich mach meine Ölwechsel selbst, bremsen tauschen usw. Aber alles was motorisch zu tun hat wie Zahnriemen und dergleichen überlass ich lieber den gelernten Mechaniker, deswegen hab ich mich mit Thema Motorraum noch nie so recht befasst.

Ja aber dann wäre aber besser von vorn herein schon beide Lager zu tauschen, oder?

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