Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI springt nur an wenn Standheizung an war

2,5 TDI springt nur an wenn Standheizung an war

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 15:10

Hallo,

mein 2,5 TDI AKE springt, wenn er ca. 1 Tag stand und die Temp. knapp unter 0° sind, nicht an.

Nur wenn ich die Standheizung ca. 30 Minuten anmache springt er ohne Probleme sofort an.

Die Batterie ist i.o. und voll.

In der Kraftstoffleitung ist eine kleine Luftblase zu sehen.

Was kann das sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2010 um 15:16

Kühlmitteltemperatursensor.

Im kalten Zustand bekommt das Steuergerät das Signal "Motor wam", was nicht der Fall ist. Also wird zu wenig und zu spät eingespritzt. Im schlimmsten Fall zu wenig oder garnicht erst vorgeglüht.

Oder einer Fehler in der Vorglühanlage.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. Januar 2010 um 15:16

Kühlmitteltemperatursensor.

Im kalten Zustand bekommt das Steuergerät das Signal "Motor wam", was nicht der Fall ist. Also wird zu wenig und zu spät eingespritzt. Im schlimmsten Fall zu wenig oder garnicht erst vorgeglüht.

Oder einer Fehler in der Vorglühanlage.

Zitat:

Original geschrieben von fladimir

Hallo,

mein 2,5 TDI AKE springt, wenn er ca. 1 Tag stand und die Temp. knapp unter 0° sind, nicht an.

Nur wenn ich die Standheizung ca. 30 Minuten anmache springt er ohne Probleme sofort an.

Die Batterie ist i.o. und voll.

In der Kraftstoffleitung ist eine kleine Luftblase zu sehen.

Was kann das sein?

Gruß

Wenn jedoch der Kühlmittelsensor i.O. ist, würde ich mal den Spritfilter entwässern, da du ja sagst "...nach 1 Tag um 0 Grad...". Möglicherweise friert die Brühe und es kommt kein Sprit mehr durch.

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Kühlmitteltemperatursensor.

Im kalten Zustand bekommt das Steuergerät das Signal "Motor wam", was nicht der Fall ist. Also wird zu wenig und zu spät eingespritzt. Im schlimmsten Fall zu wenig oder garnicht erst vorgeglüht.

Oder einer Fehler in der Vorglühanlage.

Meinst du mit Kühlmitteltemperatursensor den Temperaturfühler G62 ?

Dieser wurde mir nämlich mal als mögliche Ursache für mein immer noch vorhandenes Verbrauchsproblem genannt.

Wäre das möglich, dass dieser Sensor sowohl für das Nichtanspringen als auch für einen hohen Verbrauch verantwortlich ist?

@Audifahrer

Das könnte natürlich auch sein.

Aber heizt die Standheizung so stark, dass sie es schafft, das Wasser im Filter innerhalb von 30 Minuten zu schmelzen?

 

 

Zitat:

@Audifahrer

Das könnte natürlich auch sein.

Aber heizt die Standheizung so stark, dass sie es schafft, das Wasser im Filter innerhalb von 30 Minuten zu schmelzen?

Naja klingt womöglich etwas weit her geholt, aber der Filter hat ja auch kein großes Volumen und sicherlich nicht komplett mit Wasser gefüllt. Wann hast du den Filter das letzte Mal gewechselt/entwässert?

Andererseits deutet deine Zusatzinfo bzgl. des Verbrauchs natürlich auf was anderes. Hat der Wagen auch Leistungsverlust?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Zitat:

@Audifahrer

Das könnte natürlich auch sein.

Aber heizt die Standheizung so stark, dass sie es schafft, das Wasser im Filter innerhalb von 30 Minuten zu schmelzen?

Naja klingt womöglich etwas weit her geholt, aber der Filter hat ja auch kein großes Volumen und sicherlich nicht komplett mit Wasser gefüllt. Wann hast du den Filter das letzte Mal gewechselt/entwässert?

Andererseits deutet deine Zusatzinfo bzgl. des Verbrauchs natürlich auf was anderes. Hat der Wagen auch Leistungsverlust?

Vor 10Tkm wurde er gewechselt.

Nein, nach meinem Empfinden kein Leistungsverlust.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fladimir

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

 

Naja klingt womöglich etwas weit her geholt, aber der Filter hat ja auch kein großes Volumen und sicherlich nicht komplett mit Wasser gefüllt. Wann hast du den Filter das letzte Mal gewechselt/entwässert?

Andererseits deutet deine Zusatzinfo bzgl. des Verbrauchs natürlich auf was anderes. Hat der Wagen auch Leistungsverlust?

Vor 10Tkm wurde er gewechselt.

Nein, nach meinem Empfinden kein Leistungsverlust.

Gruß

Dann vergessen wir den Spritfilter.

Wenn du sagst "...Temp.-Snsor G62 wurde schon mal wegen hohen Verbrauchs...", hat das dein Freundlicher gesagt und hast du dazu einen Fehlerspeicher-Auszug?

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Zitat:

Original geschrieben von fladimir

 

Vor 10Tkm wurde er gewechselt.

Nein, nach meinem Empfinden kein Leistungsverlust.

Gruß

Dann vergessen wir den Spritfilter.

Wenn du sagst "...Temp.-Snsor G62 wurde schon mal wegen hohen Verbrauchs...", hat das dein Freundlicher gesagt und hast du dazu einen Fehlerspeicher-Auszug?

Nein, es gibt keinen Fehlereintrag.

Der :) hat diesen Sensor mal im Zusammenhang mit dem Verbrauch erwähnt, so nach dem Motto es wäre möglich aber unwahrscheinlich. Das war bevor der Fehlerspeicher ausgelesen wurde in dem auch nach wie vor nichts steht.

am 9. Januar 2010 um 23:25

Hatte bei mir vor einigen Tagen das selbige Problem. Mein Freundlicher hatte kurzerhand alle 6 (auf eigenem Wunsch) Glühkerzen gewechselt . Glücklicherweise ließen sich alle "fast" problemlos vom Gewinde lösen :-)

Das wars....

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von antjeguido

Hatte bei mir vor einigen Tagen das selbige Problem. Mein Freundlicher hatte kurzerhand alle 6 (auf eigenem Wunsch) Glühkerzen gewechselt . Glücklicherweise ließen sich alle "fast" problemlos vom Gewinde lösen :-)

Das wars....

Ging er bei dir auch nur an, wenn vorher die Standheizung an war ?

 

Ich habe eben in meinem alten Rechnungen gesehen, dass dieser Temp.Geber TN 059 919 501 A , Kühlerregler TN 078 121 113 F und eine Glühkerze vor 15Tkm schon mal gewechselt wurden.

am 10. Januar 2010 um 15:52

ja , er startete nur mit einer halb-stündigen Vorheizung . Es waren aber auch ungemütliche -13°.

Die Werkstatt sagte mir , daß schon eine defekte Glühkerze ausreichen würde um den Startvorgang unmöglich zu machen. Und der 2.5 hat nunmehr sechs an der Zahl. Also habe ich alle sechs wechseln lassen. Problem für eine Weile behoben !

Ich verdächtige in deinem Fall auch stark die Glühkerzen.

Ich brauchte bis vor kurzem bei den Temperaturen auch manchmal sogar 10-15 mal orgeln,

bevor er (dann super schlecht lief) ansprang.

Letzte Woche war dann auch schluss und er wollte gar nicht mehr.

Einfach mal checken, Kerze kostet 15-20 € , und das wechseln is auch nicht wirklich schwer.

 

am 9. September 2010 um 6:24

ich hab das gleiche problem. gestern hab ich mal nen amperemeter an die kabel zweier kerzen gehalten und festgestellt, dass die beiden keinen strom ziehen.

dann hab ich direkt mal ans batteriekabel gehalten und gemessen und da gehen nur 10A durch (inkl. standlicht, radio und was sonst noch so mitläuft)

ergo, glüht da scheinbar gar nix. leider hatte ich mein multimeter nicht zur hand um zu kucken ob überhaupt strom ankommt.

falls kein strom ankommt, was kann das sein außer die sicherungen und das relais?

p.s.: zum test hab ich den kühlmitteltemperatursensor abgeklemmt um "kalten" motor zu simulieren

am 9. September 2010 um 6:53

Was haste denn da gemessen? :confused: Da könnte der Strom ja glatt riechbar werden... :D Du solltest prüfen, ob an den Steckern der Glühkerzen Spannung anliegt. Wenn die Glühkerze defekt ist/kein Durchgang hat, kann wohl auch kein Strom fließen.

deine glühanlage ist durch, lass sie mal beim :) checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2,5 TDI springt nur an wenn Standheizung an war