ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDi umbau von automatik auf schalter

2.5 TDi umbau von automatik auf schalter

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 30. November 2008 um 16:25

tag geasagt..

sagt mal nen automatik kann man"n" doch auch auf einen schalter umbau,oder nicht...?

könnte einen kaputten a6 mit quattro als schalter günstig bekommen,mit 50 auf der uhr..

würde mir daß gerne umbauen,wenn´s geht...

mfg und schon mal danke im vorraus... :D

Ähnliche Themen
59 Antworten

Theoretisch geht das mal schon... aber ob sich der Aufwand lohnt? Man braucht neben der ganzen Mechanik wie Antriebswellen, Umbau Schaltkulisse auch noch ein neues Motorsteuergerät, da der Motor sonst immer im Notlauf wäre, da ja Getriebesteuergerät + MSG immer kommunizieren.

So negativ sehe ich die Automatik im 4B nicht, sie lässt sich recht harmonisch fahren, braucht aber etwas mehr Sprit (zumindest die TT5 die im quattro immer verbaut wurde).

MfG

Hannes

Na die ganzen Teile hätte er ja wenn er nen kompletten A6 Handschalter zum Schlachten hat. Wobei ich mir trotzdem nicht vorstellen kann das sich das ganze lohnt, dafür müßte das Schlachtfahrzeug wirklich sehr billig sein, sprich billiger als ein gebrauchtes Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von a6ohnereling

tag geasagt..

sagt mal nen automatik kann man"n" doch auch auf einen schalter umbau,oder nicht...?

könnte einen kaputten a6 mit quattro als schalter günstig bekommen,mit 50 auf der uhr..

würde mir daß gerne umbauen,wenn´s geht...

mfg und schon mal danke im vorraus... :D

Wenn Du nen kaputten A6 Schalter bekommst, was willst Du dann noch auf Schalter umbauen??

Na er will das Getriebe in seinen jetzigen einbauen.

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:30

ja,daß hätte ich dann alles...

und daß mit dem lohnen ist so,

hatte ja schön öfter ärger..

2. motor mit getriebe schon drin..

und da hat ich doch daß mit der ölpumpe und seit dem klackert er ganz schön..

und wenn dann wollt ich ja gleich den lader bearbeiten lassen und ein bißchem mehr dampf raus holen,was ja mit der tt nicht unbedingt so gut wäre...

Zitat:

Original geschrieben von a6ohnereling

ja,daß hätte ich dann alles...

und daß mit dem lohnen ist so,

hatte ja schön öfter ärger..

2. motor mit getriebe schon drin..

und da hat ich doch daß mit der ölpumpe und seit dem klackert er ganz schön..

und wenn dann wollt ich ja gleich den lader bearbeiten lassen und ein bißchem mehr dampf raus holen,was ja mit der tt nicht unbedingt so gut wäre...

Dann bau doch die Motoren um. Warum willst Du die TT rausschmeißen, wenn der Motor Zicken macht???:rolleyes:

Themenstarteram 30. November 2008 um 17:59

na weil die tt eh nicht so viel nutenmeter abkann... :D

Zitat:

Original geschrieben von a6ohnereling

na weil die tt eh nicht so viel nutenmeter abkann... :D

Das Schaltgetriebe ist aber auch nicht drehmomentfester als die TT5, von daher gibt es mal sicher keinen Vorteil.

MfG

Hannes

Themenstarteram 30. November 2008 um 19:16

also ich glaub daß das schaltgetriebe ne höhere drehmomentsperre hat,als die tt....

Hannes weiß es (jedenfalls lässt sich das so dem Post entnehmen), DU glaubst... wie du schreibst...

Warum fragst du dann?? :o

hey na leutz wollte mich auch anschließen wegen umbau? ich finde es ist vile endspanter mit schalter :) du kannst die gänge reinkloppen (ruhig fahren)

 

und musst nicht immer warten wie bei der tt5 da kannst mit 50 nur im 4 fahren und denn hat der noch soe ien beschissene stufe im 3 :( ich finde es lohnt sich könnte auch ein kaputen a6 haben (heckschaden)

Zitat:

Original geschrieben von xXAudixX

hey na leutz wollte mich auch anschließen wegen umbau? ich finde es ist vile endspanter mit schalter :) du kannst die gänge reinkloppen (ruhig fahren)

und musst nicht immer warten wie bei der tt5 da kannst mit 50 nur im 4 fahren und denn hat der noch soe ien beschissene stufe im 3 :( ich finde es lohnt sich könnte auch ein kaputen a6 haben (heckschaden)

Kopfschüttel... Mit einem Schalter entspannter fahren? Ich bin jahrelang Handschalter gefahren. Jetzt A6-Automat (mit MT). Ich, und jeder der mitgefahren ist oder selbst ans Steuer durfte, würde SOFORT auf einen Automaten wechseln! Zu meinem Alter: 35 ! (erst:D)

Michael, der sich "Dicker-Fan" voll anschließt <--- "erst" 24 ;)

... und er wollte immer schon einen Automaten mit Tempomat - diese Kombi ist unschlagbar und absolut entspannend.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Michael, der sich "Dicker-Fan" voll anschließt <--- "erst" 24 ;)

... und er wollte immer schon einen Automaten mit Tempomat - diese Kombi ist unschlagbar und absolut entspannend.

Ja, richtig. GRA muss sein. Die "kloppt" man (Zitat TS) bei 150 km/h rein und gleitet dahin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDi umbau von automatik auf schalter