2,5 TDI V6 Nagelt
Hallo,
es handelt sich um einen 2,5 TDI V6 MKB: AFB(mit chiptuning von Digitec 190PS), Bj.10/1999, 141tkm.
Nachdem ich wochenlang schon alles geprüft habe, was ich über die Suchfunktion gefunden habe bin ich nun ratlos. Er ist besonders morgens beim Kaltstart sehr laut. Nach ca.5km wird es dann deutlich weniger, ist aber immernoch relativ laut.
Bisher habe ich erneuert/geprüft:
Zahnriemen und Keilrippenriemen, Ölwechsel, Luftfilter (bei139tkm)
Ladedruckregelventil
AGR stillgelegt
LMM mit Sensorreiniger gesäubert
Nocken sind nicht eingelaufen (Ventildeckel habe ich abgenommen)
Unterdruckschläuche erneuert
Kühlmitteltemp. geber
Fehlerspeicher ist leer
Mittlerweile 3.Tankfüllung mit 2takt-öl gemischt->hat minimal geholfen
Den Stecker vom NHG habe ich bei laufendem Motor mal abgezogen->kein Unterschied
Ich hoffe jemand kann mir noch einen Tip geben!!!
DANKE im Voraus
P.S.: Nach Abstellen des motors ist noch einige Sekunden ein Lautes Zischen zu hören, dies kommt allerdings meiner Meinung nach von den Klimaleitungen in Höhe des Wasserkastens.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute!
Habe zumindest bei meinem TDI die Ursache des Nagelns gefunden. Der Ansaugschlauch, also der Schlauch der vom Luftmengenmesser zum Turbolader geht, hatte um die Schlauchschelle, mit der man den Schlauch am Lader befestigt, einen ca 5 cm langen Riss. Schlauch getauscht (ca. 22 Euro inkl. Märchensteuer) und es ist wieder Ruhe. Vielleicht hilft das dem Einem oder Anderem.
Viele Grüße, Harry.
Ähnliche Themen
63 Antworten
Hallo
Zitat:
Nach Abstellen des motors ist noch einige Sekunden ein Lautes Zischen zu hören, dies kommt allerdings meiner Meinung nach von den Klimaleitungen in Höhe des Wasserkastens.
is völlig normal und hat er vermutlisch sochn immer gemacht
hast du auch schon mal den Förderbeginn geprüft?
mfg Tommy
Zitat:
Original geschrieben von tom_typ_89
Hallo
[
quot
O
]Original geschrieben von tom__89_[/i
[quotech Ab Abstellen des motorst nocnoch einige Sekunden ein Lautes Zischen zu hören, dies kommt allerdings meiner Meinung nach von den Klimaleitungen in Höhe des Wasserkastens.
is völlno normal und hat er vermutlh sochn immir gemgemacht
hast du auch schon mal den Förderbeg geprüft?
m
mfg Tommy
[oteo
Vie
Vieleicht auch mal die Lehrlaufruheregelung anschauen.
MWB 1
MWB 13 u.14 +- 1,5 mg/H
MFG
PSAnhang sind es zwar 2 mg/H das aber schon recht hoch ist.
Kontroliere mal alle MWB
WIe kann ich den denn prüfen? Der wird doch mit dem Zahnriemen eingestellt, oder? Da das Nageln vor und nach dem Zahnriemenwechsel da war kann ich mir das nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Förderbeginn prüfen und einstellen würde ich auch empfehlen. Gerade in der Warmlaufphase ist kommt es da auf die Hardwareeinstellung an da die elektronische Regelung nicht greift.
Wie hast du die AGR stillgelegt?
Zitat:
Original geschrieben von Zony83
WIe kann ich den denn prüfen? Der wird doch mit dem Zahnriemen eingestellt, oder? Da das Nageln vor und nach dem Zahnriemenwechsel da war kann ich mir das nicht vorstellen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
MSTG anwählen
MWB Funktion 08
Anzgruppe 07 Motor im Leerlauf
Anzeige im Feld 4 prüfen
Sollwert min 85 C°
Grund einstellung einleiten
04Anzeigegruppe 04,Motor im Leerlauf
Anzeigenfeld 4 prüfen
Sollwert 100%
Anzeige 2 beobachten
Sollwert spät
Anzeige im Anzeigefeld 3 prüfen
Sollwert 2°n.OT+- 2°
Wird der Sollwert nicht erreicht muß eingestellt werden
MFG
Zitat:
Original geschrieben von A6 Andreas
Zitat:
MSTG anwählen
MWB Funktion 08
Anzgruppe 07 Motor im Leerlauf
Anzeige im Feld 4 prüfen
Sollwert min 85 C°
Grund einstellung einleiten
04Anzeigegruppe 04,Motor im Leerlauf
Anzeigenfeld 4 prüfen
Sollwert 100%
Anzeige 2 beobachten
Sollwert spät
Anzeige im Anzeigefeld 3 prüfen
Sollwert 2°n.OT+- 2°
Wird der Sollwert nicht erreicht muß eingestellt werden
MFG
Das reicht aber nicht! Auch den Anzeigewert für früh prüfen und sehen ob der Sollwert 12° (14°) vOT erreicht wird.
Die Tolleranzen bei spät ausnutzen und einstellen um Sollwert früh zu erreichen!
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich habe schinmal einige daten abgeschrieben, da mein PC die nicht speichern wollte... Mehr Werte nehme ich morgen.
Was mir bisher aufgefallen ist:
Gruppe 4 -2: 1,0Grad
Gruppe 4 -3:0,6 - 1,0Grad
Gruppe 10 -1-: Luftmasse Soll>750mg/h , Ist=376-380
Gruppe 10 -3: Saugrohrdruck Soll: 1850-2250, Ist: 1000
Ich hoffe Ihr könnt da was mit anfangen!!!
Zitat:
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!! Ich habe schinmal einige daten abgeschrieben, da mein PC die nicht speichern wollte... Mehr Werte nehme ich morgen.
Diese Sollwerte im 3. Gang mit Pedalstellung Vollgas prüfen. Dann werden/sollen sie erreicht sein.
Und wie sieht das mit dem Einspritzbeginn aus? Ist der o.k.? Ich habe alle Werte im Leerlauf genommen. Kann ich den über VAG-Com auch einstellen?
Zitat:
Da muß Du auch auf die Drehzahlen achten
Gruppe 10 1u.3 sind bei Vollast zu Prüfen
Ganz oben steht einmal Leerlauf und Volllast
MFG
Welche Werte (unter welchen Bedingungen) sollte ich denn nehmen um den Fehler einzugrenzen?
Zitat:
Und wie sieht das mit dem Einspritzbeginn aus? Ist der o.k.? Ich habe alle Werte im Leerlauf genommen. Kann ich den über VAG-Com auch einstellen?
Prüfen mit VAG-Com - einstellen am linken Nockenwellenrad.
Zitat:
Welche Werte (unter welchen Bedingungen) sollte ich denn nehmen um den Fehler einzugrenzen?
Erst einmal alle prüfen
Einmal im Leerlauf
Dann mit nem Kolegen ne Logfahrt
MFG
Zitat:
scheinst wohl in den Messwerteblöcken geschaut zu haben.
musst Grundeinstellung anwählen, kanal 04 , und den 2. Wert beobachten , sollte dann zwischen Früh und Spät herumhüpfen
mfg Tommy