2,5 TDI vs. 2,7T Vergleich
Hi zusammen ich habe in der Suche einiges gefunden aber meine Fragen sind net so richtig beantwortet worden..
Sagt mal was würdet ihr denn eher fahren wollen bei meiner Fahrweise:
Den 2,7T Q mit Automatik oder einen 2,5 TDI ... ich fahre im Jahr ca. 35000 km alles gemischt ohne große Vorzüge ..
Weil bin am überlegen ob ich meinen Benziner 2,7T gegen einen Diesel austauschen soll.. grübel
Was meint ihr? Gruß Chris
Beste Antwort im Thema
@dottorefranko
pauschal die Gasumrüstung zu verherrlichen halte ich m.E. für nicht objektiv. Es hängt von vielen Individualfaktoren ab wie z.B.:
- hohe Risikobereitschaft eines nicht unerherblichen Eingriffs in das Motormanagement (Umrüsterkompetenz).
- lokale Preisentwicklung durch Anbieter
- hohe Reichweiten nur durch Verlust der Nutzfläche und erhebliches Mehrgewicht was die Fahreigenschaften beeinträchtigen kann.
- lange Bindung ans KFZ um die Investition (Gewinn) einzufahren.
- Bei Streichung der Steuersubvention durch Regierungswechsel o.ä. wird das Fahrzeug unverkäuflich bzw. erhebliche Wertminderung.
- Bei Umrüsterinsolvenz (...da gab es schon viele!)-> Garantieverlust
- nerviges Tanken mit Todmann-Schalter, Umwegen und nicht überdachten Zapfsäulen.
...
Viele Motorschäden durch falsch justierte Gasanlagen (Gemischabmagerung) treten erst nach 40-60tkm Gasbetrieb auf, da vorher Fehlfunktionen nicht wahrgenommen wurden. Undichte Verdampfer können den Gasdruck 8 Bar in den Kühlkreislauf ableiten und dabei erhebliche Schäden verursachen.
Und das die Gasrails vor der VEP44 verschleissen ist m.E. sicher; dabei können verschlissene Gasrails erheblich höhere Folgekosten(KAT, Auslass- Ventile(Sitze) verbrennen) generieren als eine kaputte VEP.
NW sollten ab MKB Bxx kein Problem mehr darstellen.
Autogas = schlau / Diesel = unklug ========> sehr subjektiv!
Ist halt alles irgendwie "Point of view".
MfG
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85 Antworten
Wie wäre es mit Gasumbau ?
Da hast du Leistung zu Kosten eines kleinen TDI
Hi du des ist net wegen dem Spritverbrauch sondern eher wegen dem weiterkommen mit dem Sprit.. ich fahre jetzt mit einer Tankfüllung ca. 600 km und mit einem Diesel komm ich bestimmt fast doppelt so weit fürs gleiche Geld.. beim gas ist ja der Verbrauch noch höher grübel..oder
GRuß
Ja,der Verbauch liegt 15-20% höher,dafür kostet Gas mich z.B. nur 66 Cent der Liter.
Habe mit meinem S6 14-15l Gasverbrauch,viel Langstrecke.
Also ich tanke lieber alle 300km und habe geilen Klang,weniger Steuer,den unanfälligeren Motor,mehr Leistung,geringere Kraftstoffkosten
Hi also das seh ich jetzt net soo.. wenig steuer?? s6 hat nen 4,2 Liter .. *grübel* .... ist denn der TDI so schlecht oder wie?
Zitat:
Original geschrieben von dipl.ing
Ja,der Verbauch liegt 15-20% höher,dafür kostet Gas mich z.B. nur 66 Cent der Liter.
Habe mit meinem S6 14-15l Gasverbrauch,viel Langstrecke.
Also ich tanke lieber alle 300km und habe geilen Klang,weniger Steuer,den unanfälligeren Motor,mehr Leistung,geringere Kraftstoffkosten
Naja, so ganz zustimmen kann ich dir nicht.....
So ein 6 Zylinder Diesel hat ja wohl einen hammergeilen Klang, gerade die von Audi.
Das war übrigens ausschlaggebend bei unserem Kauf damals.
Ich wollte auch erst einen Benziner und dann habe ich den V6 TDI gehört, da wars um mich geschehen.
Weniger Steuer von einem S6 zu einem 2.5TDI sind es auch nicht unbedingt, oder?
Und alle 300km auftanken ist dann schon nervig, gerade bei Langstrecke, stimmts?
283 Euro im Jahr ist schon echt ok.
Dafür fährt man dann V8.
Hi also ich denk auch das der Motorsound vom 6er TDI mit nem V8 nicht vergleichbar ist .. mir geht es au net um so was sondern um die Nutzbarkeit des Wagens.. der soll weit kommen und am besten dann au noch schnell weil wenn ich meinen Quattro trete dann kann ich ab 20 Liter denken und das ist mir einfach zu viel.. wie ist es denn mit dem V6... der soll doch au recht durstig sein..oder wie?
GRuß
Zitat:
Original geschrieben von Crisi
Hi du des ist net wegen dem Spritverbrauch sondern eher wegen dem weiterkommen mit dem Sprit.. ich fahre jetzt mit einer Tankfüllung ca. 600 km und mit einem Diesel komm ich bestimmt fast doppelt so weit fürs gleiche Geld.. beim gas ist ja der Verbrauch noch höher grübel..oder
GRuß
Hallo,
der 2.5 TDI ist kein Spar-Diesel. Das sollte Dir klar sein. Mein AKE genehmigt sich bei diesem warmen Wetter zur Zeit 12,5 Liter in der Stadt (mit Klima). Auf der Autobahn mit richtig scheuchen fließt auch gut was durch die Leitungen. Beim gemütlichen Langstreckencruisen schafft man auch mal knappe 9 Liter, aber drunter gehts nicht.
Mit einer Gasumrüstung und einem größeren Gastank wäre Dir vermutlich eher geholfen.
Gruß
Christian
Hui also dann wäre ich ja genauso wie jetzt weil ich fahre grad meinen mit 11 und 13 Litern.. Grübel dann wäre das ja keine wirkliche Verbesserung.. aber Gas hmm verliere ich da net an Leistung bzw. an Geschwindigkeit.. ?? Grübel ..
Wie groß sollte denn der Tank dann sein? Und wieviel Platz verliere ich denn dann?
Hallo Crisi,
also ich brauche im Schnitt 9,5l Diesel - 2,5 TDi mit Vollausstattung und Tiptronic. Habe Bj. 2004 - BAU Motor.
Ich verkaufe meinen evtl.
Grüßle
Martin
Hi BAU Motor?? was heißt das dann in Zahlen weil ich kenne die Motorkennbuchstaben leider net..
Gruß Chris
Zitat:
Original geschrieben von MBIKER_Surfer
Hallo Crisi,
also ich brauche im Schnitt 9,5l Diesel - 2,5 TDi mit Vollausstattung und Tiptronic. Habe Bj. 2004 - BAU Motor.
Ich verkaufe meinen evtl.
Grüßle
Martin
Zitat:
Original geschrieben von Dieter99
283 Euro im Jahr ist schon echt ok.
Dafür fährt man dann V8.
Das ist wirklich okay.
Vielleicht sollte ich doch mal drüber nachdenken ;-)
Zitat:
Original geschrieben von MBIKER_Surfer
Hallo Crisi,
also ich brauche im Schnitt 9,5l Diesel - 2,5 TDi mit Vollausstattung und Tiptronic. Habe Bj. 2004 - BAU Motor.
Ich verkaufe meinen evtl.
Grüßle
Martin
Mein AKE TDI mit 180PS braucht, wenn ich ihn trete, 9,3 Ltr. Diesel.Auch Tiptronic, Modell 2001.
Wenn meine Frau fährt, kriegt die ihn auf 7-7,5 Ltr.
Hmm aber 8 Liter sind keine 14 Liter und wie weit kommst du denn mit einer Tankfüllung??