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2.5 TDi Wann kommt im Schnitt die Einspritzpumpe

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2008 um 8:21

Hallo zusammen,

habe jetzt schon viel über Einspritzpumpen gelesen hier. Aber keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich werde im September meinen Zahnriemenwechsel beim Motorenprofi in Bielefeld machen lassen. Wäre dann mein 120000 km Service. BJ ´98 aktuell 108000 km drauf.

Meine Frage: Sollte ich denn jetzt damit rechnen das ich im September auch gleich die Einspritzpumpe wechseln lassen muss? Oder hält die im Normalfall länger als 120000km?

Würde mich über ein paar Erfahrungen und Antworten sehr freuen.

Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Die VP44 hat kein Mengenstellwerk...

Für den Förderbeginn gibt es den Spritzversteller, das Ende wird durch Öffnen des Magnetventils bestimmt. Aus der Zeitdifferenz resultiert die Menge und damit die Leistung. Wenn der Spritzversteller hängt sollte das aber Dank NHG auffallen. Es gibt auch neutrale Berichte,zum Thema Schmierfähigkeit des DK.

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Meine war bei 165000 zur Reparatur. War aber nicht so schlimm wie ich dachte.. Ein paar Dichtungen, ca 400 EUR. MKB: AKE BJ.:01/01. War aber nicht bei Audi, sondern beim Bosch Dienst. Pumpentyp VP44

Bavarian Knight

 

....meine lebt bei derzeit 143 TKM noch - rein vorsorglich würde ich die nicht wechseln lassen ;) ...dafür ist der Spaß zu teuer. Ich lese immer sowas von "zwischen 120 und 200 TKM" - wobei diese Angabe natürlich nur bedingt hilfreich ist...  Immer schön 2T-Öl rein und hoffen.

 

Gruß

 

Christian

Hallo,

also die ESP bei meinem Vorgängerfahrzeug hat es genau bei 116.000tkm zerlegt.

Nachdem eine neue reinkam, habe ich dann pro Tankfüllung 250ml 2-Taktöl dazuzugeben.

mfg

Quattrotramer

am 31. März 2008 um 10:28

meiner hat jetzt 201.000auf dem buckel orginal ESP und turbo trotz chip seit über 60.000km immer schön 2takt motor öl reinkippen

Bei meinem 175.000 km. Es war die Elektronik, da hilft kein 2Takt-Öl, was ich im Übrigen aber auch nehme.

Meine schwächelte etwas bei 195 tkm (Drehzahl blieb kurz bei rd. 400 nach dem Starten hängen) machte aber eigentlich keine Probleme. Habe aber nun eine neue drin, Rundumschlag nach Nockenwellendesaster.

am 31. März 2008 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

... Immer schön 2T-Öl rein und hoffen...

Tach Leute,

das hab ich ja noch nie gehört ... ist das ehrlich sinnvoll? Hab gerade die 120 tKM überschritten, klar, mit allem PiPaPo erledigt, aber die Pumpe hab ich irgendwie nicht auf meiner planung gehabt.

250 ml / Tankfüllung?

Seht Ihr das alle so?

Grüße, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von strost

250 ml / Tankfüllung?

Seht Ihr das alle so?

Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

bist wohl nicht oft hier im Forum, wenn dir das 2-Taktöl Thema nicht bekannt ist bei den V6-ern. :D

Benutz mal die Suchfunktion und du wirst dich wundern.

Bezüglich der Zugabemenge, lässt sich streiten, einige geben 50ml dazu, andere schütten gleich einen halben Liter rein.

Viele schwören auf das 1052 von LiquiMoly, andere kaufen sich irgendwas aus der Bucht in Tanklastzug-Gebinden.

Ich tankte immer auf eine Mischung von ca 1:200 und es war gleich nach dem ersten Tanken zu spüren, dass der Wagen auch noch ruhiger lief.

Hier ist der Mega-FRED aus dem MB-Forum, der hat bis jetzt 2064 Beiträge

Schau dir mal genauer die Beiträge vom Sterndocktor an.

Ich habs anfangs auch nicht geglaubt, aber danach war ich davon überzeugt (bis ich ihn gegen meinen jetzigen ausgetauscht habe)

2Takt-Öl

 

mfg

Quattrotramer

am 31. März 2008 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Hallo Stefan,

bist wohl nicht oft hier im Forum, wenn dir das 2-Taktöl Thema nicht bekannt ist bei den V6-ern. :D

Hi quattrotramer,

doch - aber damals eher beim TT - da hab ich mehr dran gebastelt. Der Dicke hier läuft ja immer weiter, da gabs keine Veranlassung, die geballte Fachkompetenz hier mit Fuzzi-Tuning-Fragen zu belästigen :D

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Benutz mal die Suchfunktion und du wirst dich wundern.

... und wie ich mich gewundert hab - das kann man ja garnicht mal so eben auffe Arbeit weglesen :D ... werd gleich nachher so ne Pampe kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von quattrotramer

Bezüglich der Zugabemenge, lässt sich streiten, einige geben 50ml dazu, andere schütten gleich einen halben Liter rein.

Viele schwören auf das 1052 von LiquiMoly, andere kaufen sich irgendwas aus der Bucht in Tanklastzug-Gebinden.

Ich tankte immer auf eine Mischung von ca 1:200 und es war gleich nach dem ersten Tanken zu spüren, dass der Wagen auch noch ruhiger lief.

Das mit den 0,25 l scheint ein guter Wert zu sein, nehm ich einfach mal so hin.

Danke, und Grüße von

Stefan

PS: Ich find MT immer noch das Forum in solchen Dingen ...

Themenstarteram 31. März 2008 um 11:58

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Also das mit dem 2T Öl mach ich nur ab und an! Nicht bei jedem tanken!

Aber eure Antworten helfen mir schonmal ein gutes Stück weiter. Nun weis ich schonmal das ich die nicht aufjedenfall wechseln lassen muss. Außer natürlich sie geht in die Knie aber das hoff ich mal nicht *auf Holz klopf* ;)

Im Schnitt ist jedes 5. Auto betroffen und das meist aus den Baujahren 2000-2003. Dann zwischen 100TKm und 200TKm. Entweder ist das SG oder die VEP (Mengenstellwerk) selbst betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Im Schnitt ist jedes 5. Auto betroffen und das meist aus den Baujahren 2000-2003. Dann zwischen 100TKm und 200TKm. Entweder ist das SG oder die VEP (Mengenstellwerk) selbst betroffen.

Interessannte Statistik.

Ist die offiziell irgendwo veröffentlicht?

am 31. März 2008 um 13:53

220.000 KM davon 180.000 KM mit Chip, no Problem. 

am 31. März 2008 um 15:13

Am Freitag werden es 200.000 und alles noch beim alten.

Gebe auch 2Takt Öl mit rein.

Es gibt bei Aldi so kleine Getränkeflaschen, also nicht wie kleine Wasserflasche sondern noch kleiner mit einem großen breitem Deckel die hab ich immer mit Öl gefüllt im Kofferraum.

Schütte je Tankvorgang eine dazu.

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