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2.5 TDI zieht nicht mehr -.-

Audi
Themenstarteram 11. Januar 2010 um 16:22

hallo,

das auto hat schon 200 000 km auf dem Buckel, und wurde vorher nur von meinem Vater gefahren (er ist keiner der rast und das letzte aus dem Auto holt). Heute fuhr ich also ein wenig herum und ich merkte, dass das Auto nicht mehr richtig zieht. z.B wenn ich im 2 Gang voll aufs Gas drücke spüre ich keine grosse Beschleunigung erst so ab 3000 Touren....also ich denke schon das ein 2.5 TDI ein wenig mehr abgehen müsste. Vor allem Bergauf kommt er im 2. nur mühsam voran, jedes andere Auto überholt mich bergauf problemlos......-.- Auch auf der Autobahn komme ich nicht über die 140 km/h Grenze und ab 110 steigt die Geschwindigkeit nur sehr langsam.

Was kann das sein? Ist echt mühsam wenn man n 2.5er unterm Arsch hat und sogar der letzte Kastenwagen noch mehr Zupf hat.

Gesammtdaten:

Audi a4 b5 2.5 TDI

200 000 km

wurde eigetnlich alles gewechselt ( Zahnriemen, Querlenker...echt alles ist jetzt mühsam alles aufzuzählen xD)

Baujahr 1999

Liebe Grüsse

As-Roma

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26 Antworten

Da kommt einiges in Frage: aber ich würd die üblichen Verdächtigen mal zuerst checken -> Luftmassenmesser,Dieselfilter

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Jetta1991

Da kommt einiges in Frage: aber ich würd die üblichen Verdächtigen mal zuerst checken -> Luftmassenmesser,Dieselfilter

was mir halt speziell aufgefallen ist, kst das wenn ich stark aufs gas drücke der tourenzeiger hoch geht doch das auto nicht besonders beschleunigt....

Hast schon Nockenwellen angeschaut?

Wenn die Ventile zu wenig geöffnet werden hat er weniger luft und auch keine Beschleunigung.

am 11. Januar 2010 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von As-Roma10

hallo,

das auto hat schon 200 000 km auf dem Buckel, und wurde vorher nur von meinem Vater gefahren (er ist keiner der rast und das letzte aus dem Auto holt). Heute fuhr ich also ein wenig herum und ich merkte, dass das Auto nicht mehr richtig zieht. z.B wenn ich im 2 Gang voll aufs Gas drücke spüre ich keine grosse Beschleunigung erst so ab 3000 Touren....also ich denke schon das ein 2.5 TDI ein wenig mehr abgehen müsste. Vor allem Bergauf kommt er im 2. nur mühsam voran, jedes andere Auto überholt mich bergauf problemlos......-.- Auch auf der Autobahn komme ich nicht über die 140 km/h Grenze und ab 110 steigt die Geschwindigkeit nur sehr langsam.

Was kann das sein? Ist echt mühsam wenn man n 2.5er unterm Arsch hat und sogar der letzte Kastenwagen noch mehr Zupf hat.

Gesammtdaten:

Audi a4 b5 2.5 TDI

200 000 km

wurde eigetnlich alles gewechselt ( Zahnriemen, Querlenker...echt alles ist jetzt mühsam alles aufzuzählen xD)

Baujahr 1999

Liebe Grüsse

As-Roma

Jetta hat auch recht. Ist vielleichder der Kat zu? Wenn Dein Vater nur gemächlich gefahren ist, hat sich eventuell zu viel Ruß angesammelt. Der Turbolader könnte auch unter verdacht geraten. Aber ich würde auch einmal nach einem defekten Schlauch suchen, der vom Ladeluftkühler kommt. Ich weiß jetzt nicht wie der Motorraum Deines Audi beschaffen ist. Bei meinem 1,9 er gab es ein kleines Loch unterhalb eines kurzen Schlauchstück von vielleicht 5-6 cm, direckt am Schlachband. So blieb dem Motor, wenn er ich beschleunigte, regelrecht die Luft weg. Ich suchte, laut werkstatt, auch den Fehler im LMM. Der war es aber nicht. Jetzt habe ich so ein Ding zu Hause in meiner Garage liegen und brauch es nicht mehr. Geh mal in die Werkstatt, die hängen ein Testgerät an und kreisen so den Fehler ein. Aber Vorsicht, denn meisstens zeigt es den LMM an. Muss aber nicht sein.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von VT8E

Hast schon Nockenwellen angeschaut?

Wenn die Ventile zu wenig geöffnet werden hat er weniger luft und auch keine Beschleunigung.

ich habe schiss das ich was verbocke und den motor demoliere, ich glaub ich lass das mal von profis machen :D was ich auch komisch finde ist, dass wenn das auto jetzt um diese ( bei uns) -10 grad nächte draussen stehen lasse, und ihn am morgen anmache, springt er mir nicht gleich an. Und wenn er dann endlich mal kommt, könnte man meinen es brennt es kommt dicker schwarzer rauch hinten raus. Was kann das sein?

 

abr was mich auch noch interesiert, der 2,5 tdi müsste ja schon stark beschleunigen oder? alsoo es sollte mich schon wenigsten ein bisschen in den sitz drücken...?

wenns so kalt is, dann brauch meiner auch 3-4 sekunden, bis er auf allen töpfen läuft, und dann qualmts auch bisschen.

ich denke aber mittlerweile, dass es sich wohl um ein "Luftproblem" handelt. Schlauch, wie die vorredner oder LMM.

Nockenwellen könnten jauch sein, aber das kommt nicht von heut auf morgen. kannste aber mal checken, indem du einfach mal den öldeckel abschraubst und dir die nocke, die man dann von oben sieht anguckst. wenn die keine Abnutzungserscheinungen hat, dann würd ich mal davon ausgehen, dass es damit nix zu tun hat.

am 11. Januar 2010 um 22:24

Also Jungs!

Ich habe keine Ahnung wonach und was ihr sucht. Ich fahre meinen Diesel schon 13 Jahre und habe 220 Tkm auf der Uhr. Wenn meiner über Nacht in der Kälte steht, auch bei Temperaturen jenseitz von gut und böse, dann glühe ich 2 bis 3 mal vor und der Motor springt an. Zugegeben, der Anlasser leiert sich etwa 15 bis 30 Sekunden einen ab, doch dann geht es zur Sache und dann sind alle Töpfe da und nichts qualmt wie bei euch beschrieben. Auch plädiere ich bei dem, was der Kollege mit der schlechten Leistung geschrieben hat dafür, dass der Fehler im Ansaugtrakt liegt, der zieht bestimmt falsche Luft.

Zitat:

Original geschrieben von cathbad

Also Jungs!

Ich habe keine Ahnung wonach und was ihr sucht. Ich fahre meinen Diesel schon 13 Jahre und habe 220 Tkm auf der Uhr. Wenn meiner über Nacht in der Kälte steht, auch bei Temperaturen jenseitz von gut und böse, dann glühe ich 2 bis 3 mal vor und der Motor springt an. Zugegeben, der Anlasser leiert sich etwa 15 bis 30 Sekunden einen ab, doch dann geht es zur Sache und dann sind alle Töpfe da und nichts qualmt wie bei euch beschrieben. Auch plädiere ich bei dem, w

as der Kollege mit der schlechten Leistung geschrieben hat dafür, dass der Fehler im Ansaugtrakt liegt, der zieht bestimmt falsche Luft.

schon klar. 15-30 sekunden leiern is normal. verstehe.

ich glüh zwei mal vor, und drehe rum und dann läuft der, und nach 2-3sekunden auf allen töpfen. fertig

Zitat:

Original geschrieben von cathbad

Also Jungs!

Ich habe keine Ahnung wonach und was ihr sucht. Ich fahre meinen Diesel schon 13 Jahre und habe 220 Tkm auf der Uhr. Wenn meiner über Nacht in der Kälte steht, auch bei Temperaturen jenseitz von gut und böse, dann glühe ich 2 bis 3 mal vor und der Motor springt an. Zugegeben, der Anlasser leiert sich etwa 15 bis 30 Sekunden einen ab, doch dann geht es zur Sache und dann sind alle Töpfe da und nichts qualmt wie bei euch beschrieben.

Ahmmm könnte es sein das dein Anlasser hin ist weil 15-30 sec brauchst nicht mal bei -30 grad?

Und dicker schwarzer Rauch ist ja auch nicht normal, kommt davon das der Kraftstoff nicht verbrennen kann aufgrund von Sauerstoffmangel.

P.s. Hast du schon Fehlerspeicher auslesen lassen gut möglich das drinnen etwas steht?

MfG VT8E

am 12. Januar 2010 um 21:04

Zitat:

dann glühe ich 2 bis 3 mal vor

.... schon mal neue glühkerzen versucht?

Zitat:

der Anlasser leiert sich etwa 15 bis 30 Sekunden

.... ohne worte!

Zitat:

dann sind alle Töpfe da und nichts qualmt

... das ist unmöglich das der nach so langem starten nich qualmt!!!

Zitat:

der zieht bestimmt falsche Luft.

...ein diesel "kann" keine falsche luft ziehen!!! der motor zieht sich eh das was er braucht und wenn da nen loch ist ist das egal!

natürlich ist das was anderes wenn in der druckseite (nach dem turbo) ein leck ist, dann verliert er ladedruck! aber...da der wagen sowas von keine leistung hat müßte da schon kein schlauch merh zwischen sein, was bedeuten würde das der pfeifen müßte wie ne phantom!

nur so zum nachdenken kollege...

 

ich würde auch auf LMM tippen oder turbo regelung vllt auch auspuff dicht...aber eher unwarscheinlich weil der keinen DPF hat und der normale kat nich so feinporig ist das er verstopfen könnte wenn der motor nich mal getreten wird!

mfg anton

Also ich würde ich auch start auf LMM tippen.

Da bei meinen das selbe war. Auch das der LMM hat langsam verschleisst ist deinem Dad bestimmt nicht aufgefallen.

Klar das du es direkt merkst wenn du den Wagen jetzt mal richtig belastest. Tausch einfach mal den LMM .. kostet nicht viel..

und wenn dann aus der Werkstatt kommst denkste die hätten dein Auto getuned ^ - ^ so wars zumindest bei mir

Hatte das Gefühl der LMM bei meinem wurde 12 Jahre nicht getauscht.

PS:

Meiner muss ab und an auch mal vorglühen springt dann aber IMMER an !

Raucht dabei leicht (manchmal) was aber schon mal passiert.. man kann sich auch verrückt machen

Quitschen tut er im moment auch aber Anlasser hat einen weg ^^

Alles Gute mit dem Grossen !

Gruss Andy

Achja mein Freundlicher meinte LMM ist so nee Kinderkrankheit bei den alten Audis !

Zitat:

Original geschrieben von As-Roma10

was mir halt speziell aufgefallen ist, kst das wenn ich stark aufs gas drücke der tourenzeiger hoch geht doch das auto nicht besonders beschleunigt....

Ja rutscht denn die Kupplung durch oder was soll das bedeuten ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von As-Roma10

was mir halt speziell aufgefallen ist, kst das wenn ich stark aufs gas drücke der tourenzeiger hoch geht doch das auto nicht besonders beschleunigt....

Ja rutscht denn die Kupplung durch oder was soll das bedeuten ?

Grüße Klaus

nein das nicht, aber z.B ich fahre aus der Ausfahrt im ersten Gang, danach schalte ich und im 2. Gang zieht er nicht sofort er kommt ers sehr hochtourig, und dann aber auch nicht wirklich stark....Bergauf wenn ich auf die 80 drücken will, schalte ich in den 2 gang (da ich eh nicht über den 3 Schalten kann weil er einfach keine Kraft hat) und drücke voll durch, und das mistding bewegt sich einfach sau langsam....da sollte ja schon power dahinter sein....ich hab auch schon versucht im ersten Gang hochtourig zu fahren um zu schauen ob sich da was tut, doch keine chance, sogar der letzte Golf hat im ersten Gang mer Zug als ich.....

Was schätz ihr kostet mich dieses LMM wechseln? Kann ich selber auch was kontrollieren? Ich kenn mich in diesem Bereich nicht wirklich aus.....Mein Vater hat mir selber gesagt das er auch findet dass das auto schon lange nicht mehr so zieht wie früher...von dem her....keine Ahnung würde mich freuen wenn man da was machen könnte. Ich hab das Geld aber nicht über um jenstes Teil zu untersuchen in der Werkstatt....ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

Gruss

Roma

Was ich vllt noch erwähnen sollte, mein Vater hatte einen Auffahrt unfall mit meinem Auto, der Schaden belief sich auf ca. 3000 €. Kühler war kaputt, irgend ein Rottorenblatt ect. aber dem Motor ist eigentlich nichts passiert so viel ich weiss.....vllt hat es ja irgend eine Gemeinsamkeit.

Bei mir wars ebenfalls so, ich musste bei -15°C zwei bis dreimal vorglühen damit überhaupt was los ging.

Dann kams schön schwarz und der Motor lief die ersten Sekunden extrem unrund.

 

Wenn jemand so etwas ignoriert, kann man sich eigentlich nur an den Kopf greifen.

Bei mir sind mittlerweile alle Glühkerzen und die Starterbatterie neu.

Siehe da er springt nach dem erstenmal glühen SOFORT an.

 

Was will man mehr, alles andere tät mir schon total auf den Sa... gehen.

 

Und der Mechanik des Motors tust damit auch keinen gefallen wenn der gute so unrund läuft.

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