ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.5 TFSI in 2009er Scirocco 1.4 einbauen

2.5 TFSI in 2009er Scirocco 1.4 einbauen

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 15:34

Hallo zusammen :),

ich fahre nun seit ca. 4,5 Jahren meinen Scirocco (Bj. 2009, 1.4 TSI mit DSG). Da der Motor nun den 200.000 km immer näher kommt, mache ich mir Gedanken über mögliche Alternativen. Am liebsten würde ich den 2.5 TFSI aus dem RS3/TTRS einbauen.

Was haltet ihr davon?

Hab bisher kaum was schlechtes über den Motor gehört und von den Maßen sollte er auch ganz gut passen.

Habe für den Motor mit 10 TEUR gerechnet und für den Umbau mit allem drum und dran nochmal das gleiche. Glaubt ihr, damit komme ich hin?

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und vielleicht auch Tipps :D

PS: Ich kenn mich zwar mit den Basics am Auto aus, aber der Einbau eines anderen Motors ist für mich komplettes Neuland. Deswegen sorry, falls ich etwas absolut falsches schreibe oder nach Selbsverständlichkeiten frage.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Idee ist mir auch schon gekommen :). Aber die Kohle lässt das erstmal nicht zu.

Ich würde mal behaupten es macht Sinn, sich ein Spenderfahrzeug zu suchen, das auf der gleichen Plattform gebaut wurde, müsste also PQ35 sein. Damit bleibt nur ein RS3 aus einem ähnlichen Baujahr übrig.

Ob du mit der Kohle hinkommst weiß ich nicht. Ich kann dir sagen, dass du für einen EA888 2.0 CCZB 8.000€ hinlegst, wenn es ein neuer Rumpfmotor sein soll. Nur der Rumpf wohlgemerkt, Anbauteile wie Katalysator, Turbolader oder Saugrohr nicht mit eingerechnet. Für Turbo und Kat kannst du jeweils nochmal fast 900€ hinlegen. Ein teures Vergnügen.

Ein Austauschmotor kostet dann noch irgendwas um die Hälfte.

Was du auch bedenken solltest: an den 5 Zylindern hängt immer auch ein Allradsystem mit anderen Getrieben dran. Wenn der Scirocco auf Front bleiben soll, muss also auch das Getriebe angepasst werden, oder du baust das Fahrzeug auf Allrad um.

Ein weiterer Punkt ist die Mororelektronik. Die sollte im Spenderfahrzeug zumindest mal vergleichbar sein, sprich von Bosch sein. Ansonsten wird es mit der CAN Anbindung auch nicht so einfach.

Wenn du das wirklich ernst meinst mit dem Umbau, kannst du ja mal bei Sidney Industries anfragen. Sidney baut gerade einen Beetle auf Allrad um und pflanzt den Antriebsstrang samt Motor aus einem A3 der gleichen Generation da rein. Der Motor ist jedoch ein 3.2 VR6. Die Fahrzeuge haben aber alle die gleiche/vergleichbare Plattform. Deshalb wäre es denke ich gut mit den Jungs dort den Erfahrungsaustausch zu suchen.

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 12:49

Habe mal Sid angeschrieben bezüglich des Umbaus :D

Ja das Geld ist auch bei mir das ausschlaggebende Thema. Habe keine Lust am Ende nochmal paar Tausend Euro nachzuschießen. Deswegen ist für mich die Kalkulation auch sehr wichtig. Und da Sid auch einige VW-Erfahrung hat, weiß er (sehr wahrscheinlich), was da alles auf einen zukommt.

Habe auch nach anderen Motoren geschaut, aber wenn ich das schon mache, hätte ich auch gerne den 2.5 TFSI.

Nach Spenderfahrzeugen hab ich auch schon geguckt, nur ist sind die (für mich) bezahlbaren etwas selten. Da ich jetzt aber keinen Zeitdruck habe, ist das nicht so dramatisch. :-) Ich schaue aber auch, wie sinnvoll es ist, die Einzelteile ohne Spenderfahrzeug zu besorgen.

Eigentlich würde ich gerne beim Frontantrieb bleiben, aber das hängt auch davon ab, wie viel Aufwand welche Variante verursacht. Wie gesagt... mit Basics kenne ich mich aus, aber wie viel Arbeit an so einem Umbau oder welcher Variante hängt, ist für mich nur schwer vorstellbar.

Bin gespannt, was Sidney & Co. antworten :-)

Also wenn du die Videos von ihm verfolgt hast, kannst du ungefähr sehen was am Auto alles gemacht werden muss. Auf Youtube findet man auch Umbauvideos auf Allrad, meist in Kombination mit einem VR6.

Dazu muss zum Beispiel die Reserveradmulde ausgeschnitten werden um das Hinterachsdifferential einbauen zu können.

Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich gestern mal spaßeshalber geguckt, da bot einer den Motor aus einem verunfallten TTRS mitsamt Getriebe an. Glaube irgendwas bei 14.000€ wollt er dafür haben.

Mit dem größeren Motor wird das Auto aber auf jeden Fall auch schwerer auf der Vorderachse. Ob das dann ohne Allrad noch so viel Spaß zu fahren macht weiß ich nicht...

Halt uns doch auf jeden Fall mal bitte auf dem Laufenden, was sich so ergibt und was Sidney zum Beispiel antwortet. Interessiert mich auf jeden Fall brennend.

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 16:08

Genau den Motor inkl. Getriebe hab ich mir auch schon angeschaut. Sieht höchstinteressant aus :D

Sobald ich was von Sid höre, schreibe ich wieder. Bin auch sehr gespannt, was er dazu sagt und vor allem wo wir dann ungefähr preislich raus kommen. Je nachdem wo wir da landen, ist es halt nur eine Zeitfrage. Ich hätte schon richtig lust, das zu machen...

Beu Neuigkeiten melde ich mich wieder :)

Danke auch nochmal für deine Tipps und Hinweise!

Du kannst auch Big Wheelers anschreiben,die machen auch so Umbauten. http://www.bigwheelers-engineering.de/

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:30

Big Wheelers hatte ich auch am Wochenende angeschrieben, weil ich hier schon ein bisschen darüber gelesen hatte.

Habe gestern auch eine Antowort bekommen. Da kriege ich den Umbau bis hin zum fahrbereiten Auto für ca. 22.000. Um die Besorgung des Motors und aller Teile muss ich mich dann auch nicht kümmern. Allerdings wäre das ohne den Umbau auf Allrad. Diesen könnte man jederzeit in Angriff nehmen, nur gehts damit halt deutlich über meine geplanten 20.000 Euro.

Muss ich mir nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen...

Wie jetzt? Die besorgen dir nen Motor mit allem drum und dran und inklusive TÜV bekommst du das alles für 22.000€ o.O...

Haben die auch einen Preis genannt für den Umbau auf Allrad?

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 11:58

So hat er es mir beschrieben...

Ich zitiere mal kurz: "Das Problem an diesem Motor is nur das er sehr teuer gehandelt wird und nicht zu bekommen ist als ganze brauchbare Technik.

Das heißt man muss so ein Technikpaket erst einmal auftreiben. Das wird schon nicht leicht." Und damit ich quasi nicht etwas kaufe, was nicht zu 100% kompatibel ist und man nachkaufen muss, kümmert er sich direkt um die Beschaffung. So die Argumentation...

Nach dem Preis für die Allrad-Umrüstung habe ich auch gefragt, allerdings darauf noch keine Antwort erhalten.

Er schrieb dazu nur, dass man die Umrüstung jederzeit vornehmen könnte, ohne vorne wieder etwas zu ändern. Der Preis dafür wäre für mich allerdings auch mal interessant.

Sehr schön, danke, dass du diese Infos hier teilst! Findet man immer nur sehr spärlich im Netz sowas.

Günstig ist natürlich was anderes. Aber wenn man überlegt wie teuer alleine Motor und Getriebe sind... Na dann werd ich mal anfangen die Kohle auf die hohe Kante zu packen :)...

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 16:06

Sehr gerne! Ich hab auch lange gesucht und kaum vernünftige Infos gefunden.

So sehe ich das auch. Aber ich weiß auch nicht, ob man billiger wegkommt, wenn man sich um den Einkauf selbst kümmert. Und wenn er seine Arbeit gut macht (was ich so in ein paar Erfahrungen gelesen habe), dann soll er dafür natürlich auch sein Geld kriegen.

Ich werde auch noch ein bisschen was sparen müssen, aber wenn nichts dawzischen kommt, dann wird das auch gemacht :D

Bei Big Wheelers war der Aufpreis zum Allrad ca.2500.- ,sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe. Ist aber auch schon ein Weilchen her,da hätte ein Umbau auf R36 inkl. Allrad c.a12500.- gekostet . Da die R36 Motoren scheinbar eine ganze Ecke günstiger zu bekommen sind,als die 2,5 Liter . Da könnte man dan gleich noch ein oder 2 Lader drauf montireren ,und bleibt unter dem Preis vom 5 zylinder Umbau. :D

Gibt es denn für diese Scirocco Generation noch einen VR6, der dieselbe Abgasnorm hat?

Ich glaub der 2009 hat evtl. noch EU4 wenn ich mich recht entsinne, da könnte das klappen.

Mein 2010er hat "schon" EU5.

EU4 hatten nur die 2.0l mit 200Ps. Die 1,4 hatten auch 2009 schon EU5. Den R36 gab es im Paasat bis 2010 glaube ich. Da waren die auch EU5. Nebenbei z.b. HGP bietet den R36 auch mit EU6 im Golf 7 an.

Frank (von Big Wheelers) hatte ja selber im 1,4 einen R36 Umbau. Also Motoren gibt es dazu :).

Das hätte ich sicher auch selber googeln können ^^, aber danke fürs Aufschlauen! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 2.5 TFSI in 2009er Scirocco 1.4 einbauen