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2,5 V6 bekommt immer noch Temperatur

Opel Omega B
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:08

Hallo erstmal.

Folgendes.

Ich fahre nen Oopel Omega 2,5 V6.Vor wochen wurde er plötzlich heiss.Daraufhin wurde die Wasserpumpe getauscht.War leider keine Hilfe.Jetzt wurde vor vier wochen die ZKD mit allen möglichen dichtungen getauscht.Auch der Thermostat.Er steigt plötzlich bis auf 97Grad an,sackt dann auf 92grad ab und pendelt sich dann bei 95Grad ein.wenn ich zügig fahre hält er meist die 95Grad.Fahre ich im Ort,oder durch Hindernis langsamer,steigt er auf etwa 97 Grad und dann geht der Lüfter an.Mach ich ihn dann aus und zünde wieder,steigt ere kurz auf 100 Grad und fällt dann schnell auf 95Grad runter.Was kann da noch sein,dass er immer noch mehr Temperatur bekommt? Kein wasser und kein Ölverlust.Klimaanlage geht nicht mehr.Aber daran liegts bestimmt nicht.Warum wird er noch so warm? Bitte um antworten und hilfe.Den Kühlmittelsensor kann ich noch tauschen,da ich den gekauft habe.Danke für Eure Mithilfe.Habe in den letzten Monaten 2200 euro reingesteckt.Es reicht jetzt.

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16 Antworten

Die Temperatur zwischen 92° und 97° ist völlig normal.

Das die Temperatur nach dem Abstellen steigt, könnte an einer defekten elektrischen Wasserpumpe (Qerstrompumpe am Kühler) liegen.

Wenn der Motor bei hohen Temperaturen (denke ab 97°) abgestellt wird, soll diese und die Lüfter nachlaufen um den Motor abzukühlen.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 16:38

Danke für Deine Antwort auf meine Frage.Fahre dann dienstag mal in die werkstatt,oder ich mach es selbst.Hab nen kollegen,der mir dabei behilflich sein kann.

Original geschrieben von MV6ler

Die Temperatur zwischen 92° und 97° ist völlig normal.

Das die Temperatur nach dem Abstellen steigt, könnte an einer defekten elektrischen Wasserpumpe (Qerstrompumpe am Kühler) liegen.

Wenn der Motor bei hohen Temperaturen (denke ab 97°) abgestellt wird, soll diese und die Lüfter nachlaufen um den Motor abzukühlen.

schau doch bitte nach deinem Kühler, auch wenn er noch funktioniert!

wenn er zugeschlammt ist,funktioniert er zwar,aber er schafft nicht die komplette Kühlung.

Hey,

das ist NORMAL, das die Temperatur bei Stehenden Motor im Block weiter steigt, da ja keine Aktive Kühlung mehr da ist.

Das Wasser im Block nimmt die Restwärme auf, wird jedoch nicht mehr weitergeleitet.

Nach dem einschalten der Zündung zeigt die Anzeige die echte Temperatur an.

Beim V6 Sollte dann die Zusatz-Wasserpumpe einen kleinen Kreislauf aufbauen,

der 4 Zylinder hat dies nicht, da würde die Temperaturanzeige auch noch Längere zeit nur auf Zündung Hoch bleiben.

Erst bei Laufenden Motor geht die Temperatur sofort durch das Abgekühlte Wasser wieder runter.

Soweit ich weis, gibt es beim Ommi KEINE Nachlaufzeit für die Kühlung.

Motor aus - Kühlung ( Lüfter ) AUS.

Hallo

Vergleiche doch auch mal die Temperatur von der Cockpitanzeige mit dem Geber der Motorsteuerung. Das kann man mit einem Chinakacher oder in der Werkstatt erledigen lassen. Bei mir wird der Motor bei warmen Wetter und Klima ausgeschaltet laut cockpit 102 Grad. Im Winter kam er immer auf 97Grad konstant. Jetzt habe ich mit dem Chinakracher die werte verglichen und musste feststellen das das cockpit 10 Grad vor geht. Da ich auch eine Gasanlage habe die die mit Tempfühler im Wasserkreislauf eingebunden ist konnte ich diese Werte auchnoch vergleichen. Gasanlage und Motorsteuergerätefühler zeigen Werte um die 92 Grad an wobei das cockpit 102 anzeigt.

Ich muss wohl mal den Temperaturfühler in der Kühlmittelbrücke tauschen.

Mfg

@Betzenbergopel

Gebe doch bitte mal deine Fahrzeugdaten in der Signatur ein, damit man nicht nur in die Glaskugel sondern auch in den Schaltplan schauen kann .............

Bj, Limo/ Kombi , AC ..........

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 3:37

Danke für Eure Antworten.Seid echt ne große Hilfe.Mach mich morgen dran.Meld mich dann wieder um zu berichten.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 3:38

BJ.1996,Kombi,2,5 V6

Original geschrieben von MV6ler

@Betzenbergopel

Gebe doch bitte mal deine Fahrzeugdaten in der Signatur ein, damit man nicht nur in die Glaskugel sondern auch in den Schaltplan schauen kann .............

Bj, Limo/ Kombi , AC ..........

Durch meist so verdreckte Kühlsysteme,Kühlflüssigkeit( durch kaum gemachte wechsel,oder erst gar kein Service)verschlammt das System, dein problem fangt beim abstellen an,er ist dann meist schon bei den 97%,durch den anstau von Motortemperatur fängt er dann zu kochen an,meist ist dann der fall,das dein Kühlerventil am Deckel,dein Wasser ablässt.

So wie ihr schreibt92-97 Crad sei ganz normal stimmt so nicht ganz.Weil bei 95 Crad die Stufe des Ventilators erreicht wird,dadurch müsste er auch runterkühlen. Zumindest ist es bei meinem MV6 so, hab noch nie die 97 Crad erreicht.

Aber erst im letzten Jahr hab ich hier berichtet,das ich Kühler tauschen musste wegen Verschlammung, dadurch Kühlt er jetzt so gut.Habe mein System mehrfach gereinigt,durch das einfühlen von neuem Frostschutz habe ich nun erreicht das es bei 95 Crad schluss ist mit Hitze wallungen.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 11:36

Wie lass ich denn das komplette Kühlwasser ab und was muss ich genau tun,wenn es abgelassen wurde?Und wie spüle ich durch? Was zu beachten danach,wenn gespült?

Original geschrieben von Rocklegende 40

schau doch bitte nach deinem Kühler, auch wenn er noch funktioniert!

wenn er zugeschlammt ist,funktioniert er zwar,aber er schafft nicht die komplette Kühlung.

am 2. Juni 2012 um 12:42

@ Rocklegende....

Du weißt aber schon, daß der MV6 und der 3,0V6 3 Lüftungsstufen haben und somit nach Bedarf kühlen...

Also, 95 bis 97 Grad sind für einen 6Zylinder völlig ok.

Vor allem im Sommer....

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 13:36

Hallo,meinst es hilft,wenn ich das Kühlsystem mal mit Kühlerreiniger durchspüle? So wie beschrieben.Schaden kanns nicht.Es wurde ein gebrauchter Kühler verbaut.Wie lange der aber nicht in Betrieb war,das weiss ich nicht.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 17:47

Hallo,doch bei mir läuft der Lüfter noch nach.auch ohne zündung.

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

das ist NORMAL, das die Temperatur bei Stehenden Motor im Block weiter steigt, da ja keine Aktive Kühlung mehr da ist.

Das Wasser im Block nimmt die Restwärme auf, wird jedoch nicht mehr weitergeleitet.

Nach dem einschalten der Zündung zeigt die Anzeige die echte Temperatur an.

Beim V6 Sollte dann die Zusatz-Wasserpumpe einen kleinen Kreislauf aufbauen,

der 4 Zylinder hat dies nicht, da würde die Temperaturanzeige auch noch Längere zeit nur auf Zündung Hoch bleiben.

Erst bei Laufenden Motor geht die Temperatur sofort durch das Abgekühlte Wasser wieder runter.

Soweit ich weis, gibt es beim Ommi KEINE Nachlaufzeit für die Kühlung.

Motor aus - Kühlung ( Lüfter ) AUS.

Nein, der V6 hat sehr wohl ein Nachkühlsystem, das autarg den Motor auch nach dem Abstellen auf mindestens 95°C runterkühlt und über die Querstrompumpe am Kühler den großen Kreislauf in Bewegung hält, bis der Thermoschalter den Lüfter und die Pumpe ausschaltet.

 

Das war beim ersten Baujahr noch nicht so und diente -nach vielen anfänglichen Kopfproblemen eingeführt- dem Schutz der Kopdichtung.

 

Aber nur die V6 Motoren.

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