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2.5 V6 springt nicht an!

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 7:18

Moinsen Männers,

Mein Kollege hat ein Problem mit seinem 2.5 V6 Irmscher BJ 98. Der Wagen will einfach nicht anspringen! Im Fehlerspeicher wurden Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor angezeigt. Die haben wir auch getauscht.

Was ist hier das Problem??

Danke im Voraus!!!

http://www.youtube.com/watch?v=803yrhg-B94

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33 Antworten

Hi!

 

Ist denn der Fehler nach dem Tausch immernoch vorhanden?

Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler gelöscht wurde.

 

So lange, wie ihr den orgeln gelassen habt, ist der jetzt bestimmt abgesoffen.

Da hilft nur noch Gas voll durchtreten und starten, nicht pumpen.

 

Schraubt vorher mal eine Kerze raus und schau ob sie nass ist.

Dann auch gleich kontrollieren, ob ein Funke da ist.

 

 

Gruß Kater

am 7. Juni 2010 um 8:49

Voll abgesoffen oder kriegt er vielleicht kein Sprit?

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Voll abgesoffen oder kriegt er vielleicht kein Sprit?

Daher ja schauen, ob die Kerze nass ist ;)

am 7. Juni 2010 um 9:12

woher hat denn dein der Kollege die neuen Sensoren her ? Hoffentlich sind die Originalen drinne.

2 DIS Module,sind die Ordnung,mal eine oder mehrere Kerzen ausbauen und beim starten gegen Masse halten.

Fördert die KS-Pumpe denn auch Benzin ??? Bei der Ansaugbrücke ist an der KS-Zufuhrleitung ein Ventil,mal mit Schraubendreher nach dem Startversuch draufgehen,Es sollte da Druck anliegen(nach Startversuch).

 

Was mir bei den Video doch auffallen tut,Akku wird geladen,bei Starten am Anfang dreht der Motor relativ schnell und dann langsamer.Ist klar da Akku wieder leer wird.

Vom hören her,finde ich,das er mit vollen Akku sehr schnell drehen dreht.Habt ihr denn mal kontrolliert ob der Zahnriemen noch aufliegen tut ???

Auch ist beim öffnen der Drosselklappe kein dumpfer-tiefer Ansaugsound hörbar.Wie gesagt,ich höre es nur so,das er doch schnell drehen tut am Anfang.Man kann sich aber auch irren,Live hört es sich vielleicht anders an.

Vom Bauch her würde ich sagen die Benzinpumpe. Ähnlich war es mit meinem Corsa B C14NZ. Habe den Deckel von der Einspritzeinheit abgenommen und Benzin reingekippt dann ist er angesprungen, nach wenigen sekunden aber wieder aus, also die Pumpe hat keinen Sprit mehr gepumpt.

Themenstarteram 7. Juni 2010 um 20:26

Zündkerzen werden morgen geprüft! Es ist auch so das der Motor mal anspringt aber dann super untertourig läuft und das dann auch wie ein 40 Jahre alter Diesel. Laufen tut er dann nur paar Sekunden und geht dann sofort wieder aus. Wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht riecht es nach Benzin (wahrscheinlich unverbrannter Kraftstoff in den Brennräumen).

Danke an nochmal an alle!!!

Ich werde natürlich weiter berichten!

PS: Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht und die Sensoren sind aus dem Zubehör. Ob das was ausmacht??

Überprüft mal die Steuerzeiten.

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Überprüft mal die Steuerzeiten.

das wäre am besten der nächste schritt, falls die fehlercodes noch vorhanden sind ... bei verstellen steuerzeiten werden die fehler auch erzeugt

hallo

ich bin der Besitzer ich habe den kraftstoffventil gedrückt nachdem start auch beim Start da ist mir bis zum Kopf Benzin raus geschossen 2 dis Module wurden nicht geprüft würde er das dann nicht beim auslesen von Fehler zeigen.Der Motor ging mir beim Grade strecke aus Alls ich in den 3. Gang schalten wollte der Gang ging schwer rein und in dem Moment hat der wagen eine motorbremsung gemacht so das die vorder reifen zum quietschen gekommen sind.

Ich bin an die Seiten gefahren orgeln lassen und nach längerer zeit angegangen aber sobald ich Vollgas gab ging er aus wenn ich langsam Gas gegeben habe hatte die Umdrehungen also bis zum Anschlag.

Zahnriemen wie hoch sind die Chancen das es sich verstellt hat quasi um ein Zahn gesprungen oder so.

 

Zündkerzen trocken gelegt und ging trotzt dem nicht ADAC hat auf einer Zündkerzen Kontrolle gemacht und funken tut er aber kann nicht für die anderen sagen.

Nach längerem orgeln riecht es nach Benzin.

Wenn der wagen länger steht ca.6std geht er beim ersten versuch so an als würde der grad angehen nur für 1 sek.

Mein motoröl hab ich auch nicht seit längerem getauscht hat es ein zusammenhang?

Ich weiß auch nicht bin mit mein Latein am ende

 

Danke im voraus

PS: sorry wegen dem ganzen Rechtschreibefehler

am 8. Juni 2010 um 4:56

Zitat:

PS: Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht und die Sensoren sind aus dem Zubehör. Ob das was ausmacht??

Es muss nichts ausmachen wenn die aus dem Zubehör sind.Das heisst,sie können funktionieren oder auch nicht.

Das Forum ist voll mit häufigen negativen Erfahrungen was KW und NW Sensoren betrifft.Wenn die neu gemacht werden,dann bitte die Originalen.

Zitat:

Wenn man den Öleinfülldeckel aufmacht riecht es nach Benzin (wahrscheinlich unverbrannter Kraftstoff in den Brennräumen).

Das wird bei euren Startversuchen langsam normal sein das der Benzingeruch zunimmt.Bei orgeln wird ja auch weiterhin eingespritzt.

Gefahr birgt sich daher für den Motor und Katalysator.

dann mal zu dem Besitzer,liest sich ja voll danach das der Motor blockiert hat,sprich fest war oder ist.

Motorenöl auch lange nicht getauscht,schwer zu beurteilen ob die Sosse die noch drinne ist alles schmieren tut.

Kontrolliere erstmal den Zahnriemen ob alles noch okay ist und stelle sicher das die gewechselten Sensoren auch okay sind.

Oft genug kann man es nicht schreiben,aus dem Zubehör die taugen so gut wie nichts.

 

Mal ne andere Frage,wie hat denn der ADAC die eine Zündkerze getestet,mal genaue Beschreibung wenn möglich !

Wenn er nur um einen Zahn übergesprungen wäre, würde er noch laufen. Ist auch nur eine Vermutung.

Liest sich für mich auch so, als ob der Motor fest war. Wenn da jetzt Pleuel abgerissen sind oder die Kurbelwelle gebrochen (alles nur Vermutungen) ist eh alles für die Katz.

Ja adac hat ein stecker ab gemahct und von sich selbst eine zündkerze ran und zum minus pol ein kabel geklemmt beim start versuch hört mann ja wie das ding knitter geräusche von sich gibt

nur mal so gefragt... warum hattest du in den 3. geschaltet??

- vorher keine leistung mehr gehabt oder leitungsverlust bemerkt

- wolltest du jemanden überholen

- bei welcher geschwindigkeit war das ungefähr (autobahn bzw. landstraße)

 

also wie gesagt, wenn sprit vorne ankommt überprüf mal die Kompression oder die einstellzeiten vom zahnriemen... weil blockieren im 3. Gang hört sich nicht sehr gut an?! überdreht hast du ihn aber nicht oder??

Überdrehen halte ich für eher unwahrscheinlich. Selbst wenn, hat man nach 6500 noch einen "gesunden" Bereich von 1000 U/min. Mein i500 geht erst bei 7500 in den Begrenzer.

Auf jeden Fall Kompression prüfen!

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