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2,5 V6 Stottert und Ruckelt bei 5000U/min
Hallo zusammen,
Nachdem ich bei meinem 2,5 V6 nachfolgende Arbeiten ausgeführt habe,
2 x Kopfdichtung erneuert
2 x Krümmer geplant
2 x Krümmerdichtung erneuert
Kurbelgehäuseentlüftung gereinigt
AGR stillgelegt
Wapu gewechselt
Zahnriemen gewechselt
Läuft der Motor sauber und rund, aber bei 5000U/min fängt er an zu Stottern und Ruckeln und die MKL geht an, gehe ich unter 5000U/min läuft er wieder normal und die MKL geht aus.
Und noch ein Problem, vom Heizungsschalter führt ein dünner schwarzer Schlauch ca.3mm wo hin?
Wer kann hier weiter helfen, oder hatte ähnliches Problem.
Gruß an alle Helmut
Beste Antwort im Thema
Hallo
genau wie bei dir stotterte mein 2,5 auch bei 5000 U/min, es waren glaub ich wie Zündaussetzer.
Eines Morgens sprang er den garnicht mehr an.
Habe denn Kurt seine Liste abgearbeitet und siehe da es war der KWS, den getauscht, und er lief wieder super. Auch über 5000 U/min
majo
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28 Antworten
Dein MSTG mal auf abgelegte Fehlercode prüfen.
Der Schlauch geht an eine Bohrung im Dichtgummi der WT-Röhrchen .
Könnte es auch sein, dass der Zahnriemen etwas zu locker ist, und er bei höherer Drehzahl das schlackern anfängt!Oder die erste Bank läuft nicht mit der 2 vernünftig zusammen?!?
Man soll doch nach dem spannen, den Motor noch ein paar mal von Hand durchdrehen.Bei mir hatte der Riemen sich danach auch noch etwas gesetzt, und ich musste etwas nachspannen.
Ist nur eine Idee, vernünftige Antworten kommen sicher noch
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Dein MSTG mal auf abgelegte Fehlercode prüfen.
Der Schlauch geht an eine Bohrung im Dichtgummi der WT-Röhrchen .
Hallo Kurt,
werde morgen mal die Codes ausblinken.
das andere ende für den Schlauch vom Heizungsregler zu suchen hat mich mehr Zeit gekostet als die restlichen Arbeiten.
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix-Pulling
Könnte es auch sein, dass der Zahnriemen etwas zu locker ist, und er bei höherer Drehzahl das schlackern anfängt!Oder die erste Bank läuft nicht mit der 2 vernünftig zusammen?!?
Man soll doch nach dem spannen, den Motor noch ein paar mal von Hand durchdrehen.Bei mir hatte der Riemen sich danach auch noch etwas gesetzt, und ich musste etwas nachspannen.
Ist nur eine Idee, vernünftige Antworten kommen sicher noch
Hallo Carsten,
deine Idee ist nicht mal schlecht, es könnte eventuel zutreffen dass der Zahnriemen schlackert, obwohl ich ihn bei der Montage mindestens 2 Umdrehungen gedreht habe.
werde aber morgen nochmals kontrolieren.
Danke sagt Dir Helmut
Moin
Könnte ein Fehler gesetzt werden weil die Kraftstoffversorgung wegen dichtem Filter nicht mehr reichte und daher eine Abmagerung da ist?
Gruss Willy
Ich hatte mal ein ähnliches Stottern, ab ca 4000 - 4500U/min, drunter lief er gut. Bei mir war der Kurbelwellessensor hin.
Ob allerdings die MKL an war weiß ich nicht mehr.
Hallo,
wenn der Motor oberhalb von n=5000/min aussetzer hat, dann schaltet die Dual-Ram Klappe hinten am Saugrohr-Oberteil nicht. Die bleibt geschlossen.
Sieh nach ob alle Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind.
Gruß
Reinhard
Hallo
genau wie bei dir stotterte mein 2,5 auch bei 5000 U/min, es waren glaub ich wie Zündaussetzer.
Eines Morgens sprang er den garnicht mehr an.
Habe denn Kurt seine Liste abgearbeitet und siehe da es war der KWS, den getauscht, und er lief wieder super. Auch über 5000 U/min
majo
Hallo miteinander,
erstmal herzlichen Dank für eure Vorschläge
habe eben mal die FC ausgelesen, gespeichert sind 136 + 19, habe nun Motor Warmlaufen lassen, und Motor auf 6000U/min im stand hochgedreht, komischer weise läuft er hier einwandfrei und sauber
Gruß an alle
Helmut
Hallo Helmut,
Fehler 19 sagt: Falsches Drehzahlsignal (Wackelkontakt oder KW-Sensor defekt).
Fehler 136 sagt: unbekannter Endstufenfehler im Steuergerät (Steuergerät defekt).
Ich denke aber dass der Fehler vom KW-Sensor ausgeht.
Kontrollier mal den Schnittstellenstecker. Wenn alle Stricke reißen, dann einen anderen KW-Sensor einbauen.
Gruß
Reinhard
habe vorher eine Probefahrt gemacht, zieht am Berg bereits ab 3500U/min nicht mehr richtig
habe mir nun einen Benzinfilter und KWS bestellt
der Benzinfilter wird noch der erste sein seit (17Jahre)
Danke für Eure schnelle Hilfe
Danke auch an Kurt dessen Bildarchiv zum Besten gehört,
hat mir sehr viel geholfen
Gruß Helmut
Helmut,
denke daran, der Benzinfilter läßt sich mit herkömmlichen Werkzeug nur schwerlich, oft sogar nur mit einer speziellen Zange lösen.
Und lies dir auch zum Wechseln des KWS die Zahlreichen Beiträge zum Thema durch.
Überaschungen in dem Bereich können nämlich zu Werkzeugverlust führen, weil du dann alles was du in die Hände bekommst in die Gegend schmeißt.
Hallo Kurt,
habe einen schönen Beitrag zum wechseln des Benzinfilters gefunden
zum Werkzeugverlust kann ich nur sagen, dass bei Schraubarbeiten immer das Garagentor geschlossen ist und deshalb tieffliegendes Werkzeug früher oder später sich wieder einfindet.
PS: Garagentor wirkt auch Schalldämmend bei unflätigen Äuserungen
Gruß Helmut
Nun muß ich dir dazu sagen, daß es bei der Limo ja auch leicht geht, weil man da recht gut ran kommt.
Beim Caravan sitzt das Teil oberhalb/mittig zwischen Diff und Tank am Rahmen und pieselt dir meist ordentlich die Soße in die Augen.