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2.5 v6 Tdi kaufen?!
hallo liebe passat besitzer
ich überlege mir nen passat 3bg bj. 02, 2.5 V6 tdi zu kaufen. ich möchte euch um hilfe bitten wodrauf ich achten sollte bzw. wodrauf ich mich einstellen soll was reperaturkosten angeht. ich hab was von motorschäden wegen nockenwellen gelesen aber kann mir einfach nicht vorstellen dass der motor wirklich so scheisse ist wie das manche so darstellen.
was meint ihr dazu zB.:
der händler soll noch ein jahr garantie geben, ob der bei nem schaden auch dazu steht...
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
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16 Antworten
hoi
hmm 2.5er
gut / schlecht
ach was soll man sagen, zum Fahren is er ne Wucht, wenn allerdings etwas defekt wird , dann Schlägt das auch ganz ordentlich ein.
Nockenwellenschäden gibt es leider genug, beim einen früher , beim anderen später... verbesserte gibts erst ab MJ 03 / 04 , so ganz sicher kann man sich da auch nicht sein.
dann gibts da noch Einspritzpumpen defekte , Turboschäden , die Teuer werden können 2T€+ beim
naja , Automatik hat er auch , die ebenfalls rumzicken KANN.
also mir persönlich wäre das Fahrzeug ein zu großes Risiko 185Tkm, Automatik, 2.5TDi
und selbst wenn du 1 jahr *Garantie* darauf hättest ....
Wartung ist dann auch wieder so ne Sache. zum Thema Zahnriemenwechsel gibts eh genug threads....
wenn du einen soliden/ Wartungsgünstigen Passat haben willst dann schau dir um einen 1.9TDi , der V6 wird erst interessant wenn man viel Autobahn fährt , für alles andere is der 4 Zylinder völlig ausreichend.
mfg Tommy
Hey,
Tipp: Fahr mal nen V6 TDI mit Automatik probe und entscheide dann ob dir das Fahrgefühl zusagt. Mir persönlich gefällt dieser Motor mit Handschaltung sehr viel besser als mit Automatik.
Beim V6 Benziner passt die Automatik wie Ar... auf Eimer.
Wie gesagt, meine Meinung und persönliche Erfahrung.
Naja, den 1.9 mit dem V6 zu vergleichen..., ich weiß nicht!!!! Also ich bin vom 1.9 auf den 2.5 umgestiegen, weil ich nen 6-Zylinder haben wollte. Und jetzt kann ich sagen, es ist einfach nur
genial!!!
Zur Automatik kann ich nicht viel sagen, habe nen Handschalter, mag ich eh mehr. Was die Kosten angeht, da legt man schon bisschen mehr hin, das fängt schon bei der Inspektion an.
Ich bin zum Glück vor größeren Kosten verschont geblieben, da eigentlich noch nicht viel an meinem Wagen war, außer mal die Servopumpe der Lenkung (die kostet natürlich, aber lief über die Car-Life-Garantie), ansonsten habe ich jetzt 125 tsd. runter und das mit Chip, ganz ohne Probleme!!!
Kauf dir so ein Auto, du wirst es nicht bereuen!
Wo wird hier ein 1.9TDI mit dem 2.5TDI verglichen?
Wenn du auf Laufruhe stehst und ein bisschen mehr bumms unter der Motorhaube (obwohl man das bei nem 150PS Autom. nich sagen kann) dann kauf dir den 6 Zylinder. Wenn dich höhere Wartungskosten, das anfällige Automatikgetriebe und die Gefahr einer einlaufenden Nockenwelle nicht abschrecken, dann kauf den 6 Zylinder. Ich bin nen 2.5TDI mit Automatik auch schon ne Weile gefahren, war ein feines Auto. Allerdings war er mir zu anfällig, irgendwas war immer an dem Auto.
Mahlzeit.
Also ich wäre da auch vorsichtig. Bei der Laufleistung sollte man zumindest etwas Kleingeld in der Hinterhand haben und am besten einen, der Schrauben kann. Ob was kommt, kann man ja leider schlecht vorraussagen. Steckt man ja nicht drin.
Zum Thema Tiptronic vs. Handschalter. Der 2.5er mit Tiptronic hat eine eklatante Anfahrschwäche, an die man sich gewöhnen muss. Eine Gedenksekunde, und dann geht es los. Man fährt auch nicht los, man legt eher ab. Schnelles Einfädeln aus dem Stand in fließenden Verkehr sollte man gut überlegen. Wenn man erstmal fährt ist es aber schön und lahm ist der dann auch nicht. Bedenken sollte man den Mehrverbrauch. Der Komfortgewinn ist aber gerade beim Stop&Go auch nicht zu verachten. Einen Vergleich zum 1.9er würde ich nicht ziehen. Kann man gleich die Frage klären ob Äpfel und Birnen gleich bzw. ähnlich sind. Der V6 ist viel laufruhiger, gerade bei hohen Drehzahlen.
Ich denke halt, V6 sollte man sich leisten können. Da lockt halt der relativ niedrige Preis, aber im Unterhalt kann das ja schnell unentspannt werden. Gleiches gilt ja auch für einen V8.
Gruß TJay
Kann mich auch über den 2.5 TDI V6 nicht beklagen. Mittlerweile seit 4 Jahren in Besitz, 140.000 km runter und bisher keine nennenswerten Reparaturen notwendig gewesen.
Es handelt sich um ein Schaltgetriebe, was ich persönlich auch einem Automatikgetriebe bevorzuge. Laufruhe ist bei dem Motor absolut gegeben und auch das Drehmoment lässt keine Wünsche offen. Nach einer "Reaktionssekunde" kommt er beim Tritt auf's Gaspedal recht gut aus den Puschen ab ca. 1700 U/min. Auch bei hohen Geschwindigkeiten ist der Motor sehr ruhig und das Fahrgefühl sehr angenehm. Der V6 ist auf jeden Fall ein sehr empfehlenswerter Motor wo Leistung und Verbrauch in sehr gutem Verhältnis zueinander stehen.
Ich bin mit meinem V6 TDI SEHR zufrieden und hatte noch keine Probleme. Es ist ein Schalter und ich würde auch ein Schaltgetriebe jedem zu diesem Motor empfehlen.
Automatik und TDI passt nicht gut zueinander.
Dann lieber nen 1,9er vom gleichen Händler. Da ist der Preis auch eher angemessen: Klick
Kann den V6 TDI auch nur empfehlen und allen Vorrednern zustimmen (die ihn gelobt haben)! 8-)
Habe 135.000km runter --> keine nennenswerten Reparaturen, Störungen o.ä. - viele Kleinreparaturen kann man auch perfekt selbst durchführen (mit etwas Kenntnissen)...
Die einzige definitiv kostenintensive Sache ist der Zahnriemenwechsel bei 120.000km - aber es gibt schlimmeres...
Habe im Bekanntenkreis auch einige, die mit dem Motor schon 300.000 weg haben - der Motor ist i.d.R. unzerstörbar!
MfG
wenn man alle 100tkm die NW wechselt ja
Meinst du, dass das Nockenwellen-Problem ein Regelfall ist ab 100.000? (kann ich mir gar nicht vorstellen)
Nö, manchmal sogar noch früher Aber manchmal auch später und ab und zu mal garnicht
Ja - ich denke, das ist ne gute Aussage...
Dann hoffe ich mal, dass ich bei den "ab und zu gar nicht" bleibe...
Wie macht sich das noch mal bemerkbar... (nur um es rechtzeitig zu erkennen)