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2.5 V6 TDI Knallender Motor Motorschaden?
Hallo Gemeinde
Es handelt sich um ein Passat Bj 2003
TDI 2,5L V6 150 Ps
262tausend km runter.
Als ich ebend mit meiner Familie ne runde mit unserm Hund machen wolte bin ich ganz normal wie immer vom Hof und auf einmal fing er an zu Knallen wie ein alter Lanz/Hannomag trecker und nimt auch schlecht gaß an zum Glüch wahr ich keine 500m von zu Hause weg sind dann gleich wider zurück,das Bollern/knallen hört man am meisten vom Luftfilter her nun hab ich bei Youtube ein Video gesehen das sich genauso anhört mit der überschrift Motorschaden.
Wir haben den Passat grad mal 5Monate kann es nun wirklich ein Motorschaden sein?
Grüsse Rene
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19 Antworten
262.000km gelaufen ?
Erste Nockenwellen drin ?
Vermutlich Kipphebel raus gefallen und unglücklich gepurzelt und Einlassventile blockiert und offen gehalten und dann kam der Kolben hoch. Kolben schlägt Ventil krumm.....Dadurch pfeifft nun die Kompression zurück in den Ansaug.
Das ist ein klassiker beim V6 TDI und kann man gut als Motorschaden bezeichnen
Iss halt so beim V6 TDI
Danke dir für die Antwort ob das die ersten Noken sind weiß ich nicht denke aber schon, hab ihn erst seit 5Monaten.
Weißst du villeicht was da auf uns zu kommen könnte an Arbeit/geld?
Am besten den wagen jetzt stehen Lassen oder?
Blos nicht mehr fahren...
Es ist reparabel.
An Material kommt ein Nockenwellensatz , paar ventile, Kopfdichtungen, Schrauben, paar kleine Dichtungen usw...
Bei VW/Audi knöpft man dir für sowas direkt 3000-4000 Euro ab wenns reicht.
Nein echt man wir sind so Glücklich eigentlich über den wagen aber ich hab ja grad mal 5200e für bezahlt, aber ein guter schrauber könnte sowas wider Richten? Meinste das ist der Peis algemein mit Reperatur oder nur die Teile bei VW? oman mir wird grad Übel sorry
Also Grob übern Daumen gepeilt hast du locker 1000-1500 Euro Materialeinsatz.
Dann kommt noch die Arbeit und das ist eigentlich das schlimmste. Köpfe runter bauen und so ist beim V6 TDI im eingebauten Zustand nicht ohne.
Besonders die 4 Schrauben vom Turbolader wovon 3 los gehen und 1 sich immer wieder wehren muss
P.S.: Für den Preis hättest du locker nen super 1,9 TDI bekommen können der nicht mal halb so viel Probleme macht wie der 2,5er.
Da kommt ja noch mehr als das was du da gerade hast. Bei der Laufleistung ist der nächste Todeskandidat die Einspritzpumpe.
Ich hoffe du hast einen Schalter
Oman ne ist eine TipTronick aber es wurden schon viele sachen erneuert der wurde auch immer gut gepflegt scheckheft Lückenlos
ist das das Richtige?oder was braucht man noch?
http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...
Nicht den billigsten Satz kaufen.
Hab dir dazu schon was in der pn geschrieben. Eher einen Satz einer bekannten Zubehörmarke.
Lückloses Scheckheft ist schön und gut und toll.
Leider bewahrt das nicht so ganz vor Ausfällen der TipTronik, oder der Einspritzpumpe usw. Siehst du ja jetzt. Da wurde nicht nach den Nockenwellen geschaut und gefahren und gefahren. Das ist das Ergebnis.
Mit den Pumpen ist auch so ne Sache. Hauptausfallgrund ab Laufleistungen von 200.000km ist der Kolben vom Spritzversteller.
Wenn nicht ewig damit rum gefahren iss es reparabel. Wenn die Pumpe schon 260.000-280.000km drauf hat ist es besser eine Tauschpumpe einzubauen.
Beim Getriebe kann ich dir sagen: Wenigstens ist es eine TipTronic keine Multitronic. 2,5 TDI + Multitronic iss die mega Niete. TipTronik...
Hin und wieder löst sich da die Ölpumpe durch den Wandler auf oder der Planetensatz hat keinen Bock mehr. Aber alles besser als Multitronic
So nochmal vielen dank weberli finde ich echt super ich melde mich in ner Woche bei dir
So schaut es grad unter den Ventieldäckeln aus,was sol man da noch sagen und 263ts km auf der Uhr.
Man überlegt hin und her reperieren ja oder nein?
was kommt noch auf ein zu?
Und auf beiden seiten sind ein aus/einlasventiel wohl hin.
ich find die rausgeblobbten Hydros am coolsten
Jap da haste recht,ich finde das irgendwie korios die Nocken sehen eigendlich noch ganz OK aus die Schlephebel auch aber trozdehm sind die Hydros raus geflogen
Zitat:
Original geschrieben von FamilienBomber -GF-E
Jap da haste recht,ich finde das irgendwie korios die Nocken sehen eigendlich noch ganz OK aus die Schlephebel auch aber trozdehm sind die Hydros raus geflogen
Wie gesagt, Hydros haben es verursacht.
Sind einfach gekaputt gegangen. Ob es am Öl, den Öldruckregelventilen oder den Druckhalteventilen lag kann keiner sagen.
Naja, nu iss es so wie es iss
Privat gekauft oder vom Händler?
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Privat gekauft oder vom Händler?
Privat gekauft 13ts km hat er sein dienst getan